Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

baah, ich bin heute um 10 Jahre gealtert. Das war ein lustiges Messen in der Selbstwaschanlage ;) Ein Rollmessband hat recht gut funktioniert, die Höhe stimmt tatsächlich. Allerdings, und nun kommt das Negative, nur im Stand. Beim fahren geht er wieder hinten (und manchmal auch vorne) ca. 3-4cm gen Himmel.

Ich werd am Wochenende beide Korrektoren ausbaun und nochmal komplett reinigen, ansonsten hab ich die Buckelpiste schon auf dem Weg zum Urlaubsort am Montag....*graus*

Von den Kugeln halt ich gerade auch nicht wirklich viel, schon direkt nach dem Einbau fühlten sie sich deutlich härter an als die alten Kugeln. Das waren noch original Cit-Kugeln und sollten bei Tomy befüllt werden. Blöderweise waren die hinteren zu sehr runter und bei den vorderen ist eine nach dem befüllen und wiedereinbau direkt geplatzt beim rausfahren. Da er nur den Nachbau da hatte blieb spontan nicht viel übrig.

Vorne lässt er sich auch noch ordentlich eindrücken, hinten aber nur mit ordentlichem Druck, meine Frau schaffte mit sanftem Druck und einer Hand gerade mal 2-3cm. Ich meine mich zu erinnern das das vorher mit den alten Kugeln sehr viel leichter war.

@Colin: hinten 605mm und vorne 635mm sind es dann außen gemessen (185/14). +-2-3mm Messtoleranz

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

er geht beim (vorwärts)fahren hinten hoch ?!

das ist in der tat sehr merkwürdig.

Geschrieben

jupp, tut er. Oder besser gesagt er bleibt normal bis zum ersten Bremsvorgang (das übliche Bremsnicken) oder Bodenwelle. Dann geht er dabei hinten hoch, kommt aber nicht ganz wieder runter sondern bleibt von da an (meistens) dort. Erst wenn der Motor aus ist sinkt er sofort auf Normalhöhe zurück.

Mich wundert nur das die Reinigungskur (WD40,Bremsenreiniger,Kettenfett) gerade mal 150km gehalten hat...Nach Sylvester muss da wohl ein neuer HK rein.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

HK raus, demontieren, reinigen, rein und wie neu.

Ein- /Ausbau bleiben gleich; die Reinigung selber dauert zwischen 10 und 20 Minuten. Etwas Vorsicht mit den vergammelten Muttern...

Aber selbst der 13 Jahre alter HK meines XM hat mit sanfter Gewalt problemlos nachgegeben.

Und wie schon geagt: eine der dankbarsten Arbeiten.

Übrigens: während einer unruhigen Fahrt bleibt er gern etwas höher; sollte dann aber nach ein / zwei Minuten im Stand auch bei laufendem Motor wieder normal sich einpendeln.

Gruß,

Jan

Geschrieben
leo242 postete

Blöderweise waren die hinteren zu sehr runter und bei den vorderen ist eine nach dem befüllen und wiedereinbau direkt geplatzt beim rausfahren.

Kannst Du das mal ein bisschen genauer erklären? Wie und wo ist sie geplatzt?

Geschrieben

Sicher, aber so recht unspektakulär. Nachdem hinten 2 neue drinn waren und die vorne befüllt (hatten irgendwas um die 30Bar Restdruck) hat T. den Wagen von der Bühne gefahren. Als er über den Mittelholm am Boden drüber war angehalten und meinte nur das was nicht in Ordnung wäre. Beim wieder abschrauben lief dann auch ordentlich LHM raus, die Kugel wäre innen geplatzt. Daraufhin gabs auch vorne direkt neue.

Geschrieben

bah ist das eine Drecksarbeit ;)

Ich hab jetzt hier das Steuerkolbengehaeuse vor mir, goldene Plaettchen sind ab. Dahinter auf beiden Seiten ein schwarzer Gummibalg. Wie bekomm ich den auseinander/weg ohne ihn zu zerstoeren?

Wenn ich die Plaettchen drinnen gegeneinander bewege laeft Sabber raus, richtig dreckiges LHM (bzw das was noch davon uebrig ist). Der duerfte von Innen total verdreckt sein.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

....aber Du kannst ihn ja noch bewegen....

Die Gummitbälge sind innen mit den Muttern gehalten.

Der Hebel zum Knochen ist zudem draufgeschraubt.

Auf die Achse, die zugleich den Schieber darstellt.

Ab hier also: Vorsicht.

Außen sind die Gummibälge einfach nur mit übergestülpten Ringen am Platz gehalten.

Sind die runter, kommt ein Sammelsurium an Tellern und Plättchen einschl. Federn. Alles logisch aufgebaut, sollte es einem beim Auseinanderbauen in alle Himmelrichtungen rollen.

Sinnvollerweise merke Dir die Seite mit dem Hebel in Bezug auf die Bohrungen der Leitungen.

Später muß noch ein Sicherungsring von der Welle gezogen werden, damit diese aus dem Gehäuse genommen werden kann.

Was dann folgt, ist Bremsenreiniger und Luft und Sauberkeit.

Zusammenbau umgekehrt.

Wenn es klemmt, schreib mir eine Mail.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Dank Dir, ich hab mittlerweile wieder alles zusammen.

Ich hab das Gehaeuse allerdings nicht mehr weiter zerlegt. Da wir Dienstag in Urlaub fahren wollte ich dann nicht vor einem Haufen Kleinteile sitzen. Meine Frau haette mich umgebracht. Stattdessen massenhaft Bremsenreiniger mit anschliessendem WD40 am Gummi vorbei rein und ewig lange geknetet bis der Ausfluss sauber war.

Der Kolben geht nun wieder butterweich in beide Richtungen, Hoehe variiert auch nicht mehr beliebig. Zudem filtert er die kurzen Stoesse sehr viel besser als vorher (wenn auch noch immer schlechter wie mit den originalen Kugeln).

Und jetzt machen wir das Spielchen nochmal vorne...