Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo C 5 - Freunde,

wird sind erstmalige C 5 - Fahrer (2.2 Diesel BJ: 2003). Wir haben das Auto gebraucht gekauft und festgestellt, dass die Lichter egal ob wir das Licht per Automatik oder per Hand einschalten, immer wieder flackern. Die Werkstatt hat eine neue Hytraulik-Pumpe eingebaut. Dies war leider ohne Erfolg. Hat jemand einen Tip oder das selbe Problem ?

Geschrieben
ACCM Rainer P. postete

Wir haben festgestellt, dass die Lichter immer wieder flackern. Die Werkstatt hat eine neue Hytraulik-Pumpe eingebaut. Dies war leider ohne Erfolg.

Ist ein bekanntes Phänomen beim C5-I mit Xenon, meiner hatte das auch. Immer wenn die Hydr-Pumpe anspringt, bricht für einen Sekundenbruchteil die Spannung im Bordnetz ein, und genau das verursacht das kurze Flackern. Zum Trost: nach einer Woche oder so bemerkt man es nicht mehr :-)

Gruss, Daniel

Geschrieben
ACCM Rainer P. postete

Hallo C 5 - Freunde,

wird sind erstmalige C 5 - Fahrer (2.2 Diesel BJ: 2003). Wir haben das Auto gebraucht gekauft und festgestellt, dass die Lichter egal ob wir das Licht per Automatik oder per Hand einschalten, immer wieder flackern. Die Werkstatt hat eine neue Hytraulik-Pumpe eingebaut. Dies war leider ohne Erfolg. Hat jemand einen Tip oder das selbe Problem ?

Bitte zum Verständnis:

Was hat die Hydraulikpumpe mit dem Xenonlicht zu tun? Die Xenonlampen meines Nicht-Diesel (statt dessen V6 Autom.) flackern nicht. Der Motor wird in der Garage angelassen, die Einschaltautomatik wirkt sofort aktiv auf die Lampen, sie zeigen ohne zu flackern immer die volle Leistung.

Geschrieben

Der Effekt des Flackerns kommt von der Hydraulikoumpe, die durch ihren Anlaufstrom einen kurzen Spannungseinbruch verursacht. Das ist normalerweise aber nur bei den glühlampenbestückten C5 zu sehen. Die Xenonlampen haben ein Vorschaltgerät, durch das dieser Spannungseinbruch ausgeglichen wird.

Falls die Ursache für das Flackern der (immer vorhandene) Spannungseinbruch auch bei Xenon sein sollte, könnte der Akku verantwortlich sein (zu hochohmig durch Alterung).

Hein

Geschrieben
Hein Pütt postete

... ein Vorschaltgerät, durch das dieser Spannungseinbruch ausgeglichen wird.

Im Prinzip schon... aber nicht hinreichend! Ich war nicht der einzige der das beobachtet hat. Im C5-Forum haben noch andere von diesem Effekt berichtet (ein ganz kurzer Blinzler von vielleicht 100 ms).

Jetzt beim C5-II auch wieder mit Xenon, aber bekanntlich völlig andere Bauart, ist das überhaupt nicht mehr zu sehen, und auch im Forum nie erwähnt worden.

Gruss, Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...