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Silentbuchsen Querlenker am X2: eingepresst?


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ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Und hier meine nächste Frage zu einer anstehenden Reparatur:

An meinem Xantia müssen die Silentbuchsen der Querlenker gewechselt werden, um die Vorderachse wieder ruhig zu stellen.

So sieht das aus:

x2v6vavi9.gif

Die benötigten Teile hat mir netterweise schon der Vorbesitzer mitgegeben. Ich habe hier also je Seite 1 Lager Nr. 15 und je 2-mal Nr. 8 liegen.

Meine Frage: Lassen sich diese Silentbuchsen nach Ausbau des kompletten Querlenkers leicht im Schraubstock aus- und die neuen Teile eintreiben, oder sind die verpresst und man braucht rohe Gewalt oder eine hydraulische Presse?

Was gibts da sonst Besonderes zu beachten? Klar, neue Stopmuttern verwenden, Schlagschrauber empfehlenswert, vor allem für die Mutter des Traggelenks. Sonst?

Danke!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen!

So weit ich weis, sind die Dinger verpresst. Die einfachste Lösung düfte diese sein:

Querlenker raus, mit Querlenker und Buchsen zur Werkstatt und die neuen einpressen lassen, etwas in die Kaffeekasse werfen und Querlenker wieder in den Xantia...

Gruß

Fred

Geschrieben

Jürgen, pro Seite brauchst Du 1x Buchse Nr. 8 (links und rechts gleich) und nur 1x (!) Buchse Nr. 15 (links und rechts IMO unterschiedlich). Ich habe die Querlenker ausgebaut, die Gummis der Buchsen 8 vorsichtig ausgebrannt und dannach mit einem passenden Rohr/Rundeisen und Hammer rausgeschlagen. Die Buchsen 15 gingen mit einem stumpfen Meisel und Hammer runter, ohne die Gummi auszubrennen.

Markiere Dir die genaue Position der Buchsen 15 am Querlenker. Bei den Buchsen 8 ist es egal, sie sind rotation-symmetrisch :-)

Einpressen ging im Schraubstock einwandfrei!

Viel Erfolg!

Karel

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Danke für die Antworten!

Mit Feuer und anderen rabiaten Methoden habe ich es ja nicht so, deshalb liegt mir Freds Vorschlag mit 'ner Werkstatt am ehesten. Wer das schon öfter gemacht hat, kennt eben die Kniffe.

@ Karel:

Klar, Buchse Nr. 15 ist links und rechts unterschiedlich, sieht man schon am Blechhalter, da braucht man eine für links und eine für rechts.

Bist Du sicher, daß man von der Buchse Nr. 8 insgesamt für beide Seiten nur 2 Stück braucht? Man sieht da so schlecht hin, und dem Vorbesitzer haben sie das Teil doch glatt 4-mal verkauft. (Kostet nicht die Welt: 12,46 € brutto)

>>Jürgen

Geschrieben

Jürgen, ich habe Dir aber nicht gesagt, dass Du es RABIAT machen sollst!

:-))))

Wenn Du ein passendes Stück Rohr findest (zum Raussusschlagen), brauchst Du die Gummi garnicht vernichten :-)

Sonst bin mir 100% sicher, dass Du nur 2 Buchsen Nr. 8 für die ganze Vorderachse brauchst. Ist jetzt aber schon egal, und kostete auch nicht die Welt.

Beim Auspressen in der Werkstatt drücke ich Dir die Daumen ;-) (etwas ironisch) Du wirst sehen :-)

Karel

Geschrieben

Jürgen, bitte weiter über den Fortgang berichten......

...bei meinem ist das nämlich auch schon längst überfällig ;-((

Gruss

/Axel

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Also falls jemand noch so eine Nr.15 braucht, so eine habe ich noch als Neuteil (rechts) hier liegen.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo Jürgen

Wieviel km hat Dein X2 denn schon gelaufen, das Du die Sielentbuchsen erneuern mußt. Mein X2 läßt sich in letzter Zeit beim Lenken nach rechts etwas schwerer drehen als nach links. Ich vermute, das da auch die Silentbuchsen nicht mehr ganz astrein sind. Oder wer hat sonst noch eine Idee, was da defekt sein könnte. Mein X2 hat gerade mal ca. 77000km gelaufen.

Gruß Helmut

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Helmut,

mein X2 hat schon 180 tkm! Die schwergängige Lenkung könnte eher am Kreuzgelenk der Lenksäule oder an der HP (altes LHM?, zugesetzte Filter?) liegen, denn die Querlenker bewegen sich ja beim Lenken (fast) nicht.

>>Jürgen

@Axel, 005:

Ja, ich werde berichten, das kann noch ein wenig dauern.

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