Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab mit meinem Xantia X1 Break (96) gleich zwei Probleme auf einmal.

1) Lüftung

Seit einer Woche ist es ein Lotteriespiel ob die Lüftung angeht. Manchmal ja, manchmal nein. Springt sie nicht an, hilft nix, Max, auto, aus, an, egal ob kalt oder heiss, Klima an oder aus, Luft an die Scheiben zu den Füssen ins Gesicht, egal, bleibt hartnäckig aus.... Und beim nächsten mal geht sie wieder an und reagiert auch auf alle Schieber... Kriechströme? Ich meine, wie soll ich damit zur Werkstatt fahren... wie ich mein Glück kenne funktioniert es gerade dann doch...

2) Feuchter Kofferraum

Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, hab ich gestern die tonnenschwere weil bis oben hin mit Wasser vollgesogene Matte aus dem Kofferraum entfernt. Unglaublich was da an Wasser rauskam. Von der Heckklappe ist aber nur die Unterseite feucht, das Wasser STEHT quasi auf der Stoßstange, bis dahin läuft es also wie gedacht... Würde ja gern gucken, ob da ein Ablauf verstopft ist, nur wo ist der denn??

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Geschrieben

Was das Wasser angeht ist es mit 99%iger Sicherheit die Abdichtungsfolie in der Heckklappe (unter der Verkleidung). Ist schon oft hier im Forum besprochen worden, z.B. Hier

Das Problem habe ich leider auch gerade wieder ..

Geschrieben
Lutz L. postete

Was das Wasser angeht ist es mit 99%iger Sicherheit die Abdichtungsfolie in der Heckklappe (unter der Verkleidung). Ist schon oft hier im Forum besprochen worden, z.B. Hier

Das Problem habe ich leider auch gerade wieder ..

Hab ich gesehen, aber müsste dann nicht die Heckklappe komplett feucht sein und nicht nur an den Stellen, wo sie auf der Stoßstange aufliegt?

Geschrieben

zu 002 nö.

zur Lüftung: Wenn die Lüftung aus ist/bleibt und dann gleichzeitig die Heckscheibenheizung ausfällt, dann ist 100%ig dein Zündschloss defekt. Zur Reperatur gibt es Anleitungen auf citdoks.de

Geschrieben

Einen Wackler in der Lüftungsschaltung habe ich bei mir auch gerade:

Der Stecker bzw. der Ursprung des 3-adrigen Kabelzweiges sind scheinbar etwas wacklig. Ich habe nur aufgrund offener Kniee (?) [ kni[j]e ] keine Lust, mich in die entmenschte Pose zu begeben.

Die manchmal-geht-manchmal-nicht- Konstellation hatte ich auch, als der Rotor schon tierisch eingelaufen war. Sieht man aber erst, nachdem man Lüfter und Co. ausgebaut und den Motor "extrahiert" hat.

So es dan diesem ist, kann nur der Lüfter ersetzt werden.

Ach ja, die Lüftermotor ist im Beifahrerfußraum.

Geschrieben

Aber das der Lüfter bei Stellung Auto in der kalten Jahreszeit etwas später wegläuft (wenn der Motor ein bisschen warm ist) ist ja wohl normal??

Die Abdichtungsfolie ist bei mir sicher auch nicht mehr 100% Dicht -Hatte aber noch nie Feuchtigkeit im Kofferraum, muss ja wohl´n Abfluss dicht sein

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

die lüftung springt erst an wenn das kühlerwasser schön warm ist, damit keine kalte luft reingeblasen wird. wenn der kleine lüfter vom sensor aber nicht funzt,

bekommst du es nur warm wenn du auf MANUELL stellst und dann den regler auf, sagen wir rot=heiß.

im sommer genau umgekehrt, regelt die klima dann verkehrt.

hörst du den sirrenden lüfter neben der uhr denn noch sich drehen ?

Geschrieben
Kaeptn postete

Lutz L. postete

Was das Wasser angeht ist es mit 99%iger Sicherheit die Abdichtungsfolie in der Heckklappe (unter der Verkleidung). Ist schon oft hier im Forum besprochen worden, z.B. Hier

Das Problem habe ich leider auch gerade wieder ..

Hab ich gesehen, aber müsste dann nicht die Heckklappe komplett feucht sein und nicht nur an den Stellen, wo sie auf der Stoßstange aufliegt?

Nee, glaub mir, der Effekt ist genau der von dir beschriebene, wenn die Folie nicht mehr richtig dicht ist. Ist schon hundertfach so von anderen erlebt worden - morgen kommt meiner zum Schrauber meines Vertrauens wg. Abdichtung - dann ist wieder alles gut, garantiert!

Geschrieben

Hallo Kaeptn,

hatte bei meinem Xantia Break das gleiche Problem,war genau so wie Du es beschrieben hast.

Bei der Heckklappe ist es die geformte Dichtfolie die neu eingeklebt werden muß.

Bei dem Heizungslüfter hatte bei meinem Xantia der dicke rote Draht am Stecker Kontaktschwierigkeiten,der Stecker war schon verschmort.hab einen neuen Stecker angelötet,und seitdem läuft der Lüfter problemlos,nur kürzlich ollte er wieder nicht mehr richtig,da hab ich ihn ausgebaut,die Motorlager mit W40 gängig gemacht,jetzt läuft alles wieder.

Ich hoffe,ich konnte ein bisschen helfen.

Gruß

ACCM Knehans

Geschrieben

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Die Heckscheibenheizung funktioniert, der Propeller im Fühler neben der Uhr dreht sich noch, aber das Gebläse geht nun mehr überhauot nicht an. Also ist da wohl was im Argen...

Hab mich an den Citroen Schrauber meines Vertrauens gewandt, wird Anfang des Jahres gemacht, zum Glück haben wir ja noch unseren Xsara Kombi als Ersatz...

Geschrieben

@ Kaeptn

Habe auch das selbe Problem mitta Lüftung, hatte auch schonma gepostet deswegen und bekam auch die antwort Zündschloss...habe aber noch nicht die Zeit gefunden das zufixen..

Aber wie Käferthias schon sagt...Geht die Lüftung nicht funktioniert auch keine Heckscheibenheizung...Ich löse das Problem zur Zeit so -> Normal losfahren, geht die Lüftung nicht -> Zündung aus Gang >2 einlegen und "anrollen"

das funkt einwandfrei : )

Geschrieben

Wie gesagt, bei mir isses wohl der Gebläsemotor, denn die HEckscheibenheizunng funktioniert tadellos...

Und ich dachte Autos mit KAT soll man nicht "anrollen" lassen, weil dann unverbrannter Sprit den Kat beschädigen kann?

Geschrieben
Kaeptn postete

Und ich dachte Autos mit KAT soll man nicht "anrollen" lassen, weil dann unverbrannter Sprit den Kat beschädigen kann?

Hallo,

ist es nicht relativ "Wurst", wer die Kurbelwelle dreht - der Anlasser oder die Räder?

Längeres Anschleppen ist sicherlich genauso schädlich, wie ellenlanges Orgeln per Anlasser - oder liege ich da falsch?

Gruß Volker

Geschrieben

Wenn man weiß daß dem Motor nix fehlt und er tadellos anspringt, steht dem anrollen nix im Wege : )

Zum Gebläse...

jo., wenn du im beifahrerraum unterm Handschuhfach die matte weg machst siehst du sowas silbernes, ich sag ma "sichelförmig".Meist ist es der Gebläse motor nicht selbst sondern diese Modul...besorg dir ein austauschmodul und probiere es mal aus : ) Gebläsemotoren gehen relativ wenig kputt im Verhältniss zu den Modulen

Geschrieben

Hatte bei meinem Lüfter das gleiche Problem. Es waren die Kohlen.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Hallo Kaeptn!

Bei meinem Xantia hatte ich vor ein paar Tagen das gleiche Problem wie Du. Lüfter läuft mal, mal nicht.

Bei mir waren es wie bei Christoph, auch die Kohlen.

Gebläsemotor ausbauen (unter dem Handschuhfach) Kohlen entnehmen, Kontakte am Rotor mit feiner Schmiergelleinwand reinigen, neue Kohlen einsetzen, oder zur Not die Federn auseinanderziehen und die alten Kohlen einbauen. Aber unbedingt die Kohlen zu einem späteren Zeitpunkt ersetzen.

Gruss Fred

X1 Bj93, Ami8 Bj77, 2CVSpezial Bj78, Dolly Bj86, 2CV6 Club Bj83

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nochmals danke euch allen...

Ist mittlerweile repariert, in der Tat war die Folie undicht (war vom Vorbesitzer wohl schonmal geklebt worden, hoffe diesmal hält es), beim Heizungsmotor kennen wir die Ursache nicht, ausgebaut, Kontakte gereinigt, ausprobiert => ging nicht... Haben sie dann wieder eingebaut und wollten ein Ersatzteil bestellen, aber auf der Rückfahrt von der werkstatt sprang das Gebläse plötzlich an und funzt seither zuverlässig... Fragt sich zwar wie lange, aber nun warte ich erstmal ab...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo habe das gleiche problem mit dem lüfter naja jetzt nicht mehr weil er total ausgefallen ist wenn ich den klima regelschalter auf manuell stelle hört mann nur noch ein ganz leises klacken vom motor,bräuchte einen neuen Lüfter kann mir da einer weiterhelfen.

Geschrieben

Hallo Kaeptn,

wenn das Gebläse jetzt wieder funktioniert und in den nächsten Tagen wieder streikt, dann sind es doch die Kohlen. die hängen an einer Lötlitze und verklemmen sich am Ende des Verschleißweges immer ein wenig. Wackeln und klopfen oder reinigen sorgt für ein bischen nachrutschen und dann kurz danach schafft die Feder wieder nicht mehr. Ersatzteil neu evtl. 200 Euro, Kohlen ca. 10Euro, das muß man bedenken.

Gruß

Fred

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ACCM Fred wo kann ich denn die Kohle für den Lüfter kaufen .

gruß mehmet

Geschrieben

Hallo Xantia Tct,

bisher habe ich die Kohlen über enen Kollegen bekommen, der hatte Beziehungen zu einem Reparateur von Industrieschweißmaschinen.

Für die Zukunft habe ich mir folgende Adresse gemerkt.

http://www.elosal.de/ aber noch nix da bestellt.

Als wichtigste Grundlage ist mir bekannt: 220V- Kohlen taugen nix, da zu hart.

Es sollten Kohlen für 12V oder 24V (max 48V) sein.

Wenn es die Kohlen nicht in dem richtigen Maß gibt, dann auf Kabelausgang achten und eine Nummer zu groß bestellen. Mit 180er Schmirgel läßt sich das richtige Maß dann erzeugen. Beim Schmirgeln nur auf Parallelität achten. Mit diesem Verfahren sind bei mir Innenraumlüfter und ein großer Klimalüfter repariert.

Fred

Geschrieben

Suppi ACCM Fred werde mich gleic mal mit der firma in verbindung setzten und wenn es geht welche gleich bestellen.

Danke nochmel.

gruß mehmet

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Auch wenn der Thread schon ein wenig älter ist, hätte ich mal ne Frage...

Hab unter dem Handschuhfach die Matte abgemacht und seh da nun 2 "Dinger":

1. ein großes schwarzes verkleidetes "Ding" das Richtung Mittelkonsole geht

2. zur Beifahrerseite hin daneben eher was silbernes

Frage: welches von beiden ist das Gebläse oder diese Platine die man evtl. autauschen muss?!

Sorry wg. der komischen Fragerei, aber bin in solcher Hinsicht ziemlicher Laie... :-(

Gruß

Robert

Geschrieben

*schieb*

Helft mir doch bitte... =(

Geschrieben

Hi,

der Motor ist ganz rechts der Runde mit den 3 Schrauben.

links daneben sitzt der Pollenfilter auch mit 3 Schrauben und noch weiter links das Gehäuse des Wärmetauschers.

Aber gibt es beim Xantia nicht ein problem mit der Lüfterverkabelung? Der Vorbesitzer von meinem hatt da etwas am Kabelstrang geändert sagte er mir. Und ich denke er sollte es wissen so als Freundlicher.

Gruß Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...