Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also, als ich meinen xantia verkauft habe, konnte ich auf den astra nicht dasselbe (das gleiche?) kennzeichen aufziehen, auch wenn der wagen in einen anderen landkreis verkauft wurde. das kennzeichen wurde vom kba für sechs monate gesperrt. nach dem frühzeitigen ableben des astras, konnte der xm das kennzeichen vom xantia bekommen, da es dann wieder verfügbar war.

Geschrieben
Gerrit (ACCM) postete

.... nicht dasselbe (das gleiche?) kennzeichen aufziehen....

[klugscheissmodus]Hängt davon ab, ob du das eine vom alten Auto abschraubst und aufs neue wieder drauf, oder ob du dir ein neues anfertigen lässt[/klugscheissmodus]

Geschrieben
Thomas Hirtes postete

CX-ROW postete

2. Neuerung irgendwann im nächsten Jahr: Man kann die Kennzeichen beim Umzug innerhalb des Bundeslandes behalten, z.B. wohne in Rotenburg (ROW) ziehe nach Stade (STD), kann in Stade ROW behalten da es ja beides Niedersachsen ist.

Halte ich für ausgeschlossen, da die KfZ-Steuer der Kommune zusteht, die darauf

sicher nicht verzichten wird.

Woher stammt diese Info?

Das Problem stellt sich nicht, da ja die neue Adresse in der Zul. Bescheinigung I+II steht. Also wo ist das Problem ?

Geschrieben

Habe an meinem derzeitigen Winterauto BX 14 TGE Fit sogar dasselbe, nicht nur das gleiche, Kennzeichen, das schon zwei weitere ehemalige Winterautos zierte ( GSA und CX 25 RD ). Allerdings mit etwas zeitlichem Abstand. Ich schaue vor Anmeldung des jeweiligen Winterautos immer mal im Internet bei meinem Straßenverkehrsamt, ob nicht eine Nummer frei ist, die ich noch als alte Schilder im Keller habe. Hat wieder mal geklappt. Der Kennzeichenwunsch ist billiger als der Schildermacher.

Gruß

Jörg

Geschrieben

da die KfZ-Steuer der Kommune zusteht

Hallo Thomas,

m.W. bekommt das jeweilige Bundesland die Steuer!

Gruß

Günter

Geschrieben

KFZ-Steuer geht an die Bundesländer. Das war ja auch das Problem bei dem Vorschlag der Umlegung auf die Mineralölsteuer und Abschaffung der KFZ-Steuer. Das hieße, daß die Länder leer ausgehen, da die Mineralölsteuer dem Bund zufließt.

Geschrieben
gsabreak postete

Ich schaue vor Anmeldung des jeweiligen Winterautos immer mal im Internet bei meinem Straßenverkehrsamt, ob nicht eine Nummer frei ist, die ich noch als alte Schilder im Keller habe. Hat wieder mal geklappt. Der Kennzeichenwunsch ist billiger als der Schildermacher.

Gruß

Jörg

Ein riesen Trick,

auf den bin ich letztes Jahr auch gekommen, als ich meinen Visa zulassen wollte. Ich habe noch mit viel Liebe die Klebereste der alten Plaketten entfernt und dann hin zum Straßenverkehrsamt. Zur Bestätigung meines Kennzeichenwunsches habe ich der Tante noch meine mitgebrachten Schilder gezeigt. Erst die zweite Tante, welche die Plaketten anbringen sollte meinte dann: "Das sind noch keine EU Kennzeichen, die dürfen Sie nicht mehr verwenden". Damit hatte ich durch meine tolle Geldsparidee zusätzliche Kosten für Wunschkennzeichen und neue Schilder. Der ersten Tante tat das natürlich total Leid, aber die Gebühren für das Wunschkennzeichen wollte Sie mir trotzdem nicht erstatten.

Also merke : Wenn schon gebrauchte Schilder aus dem Keller, dann nur EU Schilder.

Torsten

Geschrieben

Ok, hatte ich vergessen zu erwähnen : EU-Schilder sollten es natürlich sein, aber die gibt es ja auch schon länger.

Vielleicht kauf ich mir mal wieder ein D-Modell, habe da noch DU-ID 20 H im Keller ;-)

Oder kann die jemand in DU gebrauchen, kosten bei mir einen 10er weniger als beim Schildermacher ;-)

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo,

es gibt einen kostenpflichtigen Trick dazu: Man meldet BEVOR man das alte schöne Nummernschild mitnehmen möchte, den Wagen auf einer anderen Nummer an, wechselt dann das Fahrzeug und lässt sich das alte Nummernschild auf den neuen Wagen machen. Dabei gibt es angeblich eine KBA Frist, die man einhalten muß, die liegt aber im Bereich von ca. 1 Woche. Dazu sollte man irgendwie einen guten Draht zur Zulassungstelle aufbauen und vorher mit den Leuten dort freundlich reden.

Kostet dann aber 2 Nummernschilder + 1 Ummeldegebühr + 1 X Wunschkennzeichen mehr als "ohne".

Gruss Dieter

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ein kennzeichen von einem zum anderen auto mitnehmen geht schon, man muß nur das alte auto beim abmelden gleich umkennzeichnen, dazu braucht man keine neuen schilder machen zu lassen, denn diese kennzeichen sindproforma für die verwaltung des kfz. wurde das umkennzeichnen beim abmelden versäumt, geht es nur, in dem man das alte noch mal zulässt und dann entsprechen verfährt. ich hab das schon zweimal gemacht, zumindest in nordbaden geht das so, gruß der bachmayer, der bereit war, die gebühren zu zahlen, weil er den größten teil bei den kennzeichenschildern wieder spart.