Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich fahre einen Xantia II Break 1,8 16V, Verbrauch ca. 7,5-8,5 l, km-Stand 112.000. Seit ca. 5000 km muss ich regelmäßig Öl nachgießen, ist aber noch unter 1l auf 1000 km ;-) Das neueste ist aber, dass er plötzlich 10 l Benzin schluckt, bei gleicher Fahrweise und -strecke. Das hat er auch im Winter früher noch nie gemacht. Was kann das bedeuten? Wird er alt und krank?

Danke für Antworten,

Gruß, Olli

Geschrieben

Kühlmitteltemperatursensor?

Lambda-Sonde?

Karel

Geschrieben

Dein Wagen braucht sehr viel Öl und das seit Monaten schon!

Ich schließe daraus einen sehr schlechten Wartungsstand. Zur werterhaltenden Wartung gehören so unwichtige Dinge wie Luftfilter, Zündkerzen, Ölwechsel, Katalysator, Lambdasonde. Sind diese in Ordnung, braucht der Wagen auch nicht zuviel Benzin.

Nun zum Ölverlust:

- wenn er es zum Auspuff hinausbläst, weil verbrennt, ist das schlecht für die Umwelt und für den Motor, dann wird er Dir bald um die Ohren fliegen. Es erklärt auch den Mehrverbrauch! Unbedingt reparieren lassen!

- wenn er inkontinent ist, das Öl als Fleck unter dem Wagen zu sehen ist, ist das auch schlecht für die Umwelt. Es deutet auf einen reparaturbedürftigen Motor hin und könnte auch den Mehrverbrauch erklären.

Egal, was es ist, suche die Ursache, und wenn der Wagen noch mehr wert ist, als die Reparatur kostet, lasse es machen.

nsu-mike

Geschrieben

Hallo,

alos SEHR viel ist es noch nicht, es fällt mir halt auf, weil er früher nie welches gebraucht hat. Der Wartungsstand ist normal, denke ich. Alle Inspektionen sind gemacht worden, Filter, Kerzen etc. gewechselt. Ich bin in letzter Zeit mit diesem Wagen weniger gefahren (da gab's noch 'nen zweiten) daher ist die letzte Inspektion ca. 1,5 Jahre her, ist aber bald fällig.

Öl tropft keines, würde ich in der Garage sehen. Blaue Wolken hätte ich wohl auch bemerkt...

Aber wenn ich die bisherigen Antworten richtig deute, wird es wohl teuer werden.

Danke erstmal,

Gruß, Olii

Geschrieben

Bei dem km-Stand und diesem Motor sind 1 Liter/1000km noch im Rahmen. Ist mir unerklärlich, warum man deswegen einen schlechten Wartungszustand unterstellt.

Geschrieben

naja, "im Rahmen" ist der Ölverbrauch gerade nicht, aber zum Thema Verbrauch halte ich auch 001 und 002 für aussichtsreichere Kandidaten

Geschrieben

Eine kleine Rechnung:

Ölwechselintervall 15.00km

Ölverbrauch 1l/1000km

Inhalt Ölwanne 4,5 ltr.

=> nie wieder Ölwechsel, da bereits nach 4500 km das Öl einmal komplett erneuert wurde.

Wenn das noch im Rahmen sein soll?

Olli, wo verliert er denn das Öl? So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht:

- Schau mal den Unterboden an, wenn es eine defekte Dichtung am Motor ist, müssten sich am Unterboden Ölspuren ausmachen lassen. Aber auch Tropfen unter dem Wagen.

- wenn er es verbrennt, müssten die Kerzen ölig sein. Ein kleines blaues Wölkchen sieht man nicht unbedingt im Rückspiegel. Im Zweifel Kompression testen lassen.

Es kann auch eine Kleinigkeit sein. besser jetzt suchen als später einen Motorschaden riskieren

nsu-mike

-

Geschrieben

Kaltstarts, Kurzstrecken, Autobahnetappen mit Vollgas. Da (ver)braucht jeder Motor Öl. Viele Fahrer die sich über Motor freuen, der keinerlei Öl verbraucht, sollten einmal eine längere Strecke auf der Autobahn fahren und dann noch einmal messen. Wenn dann immer noch kein Verbrauch feststellbar ist, darf gratuliert werden. ;)

@Lille

Ich schrieb "noch im Rahmen" und meinte damit, dass noch keine Notwendigkeit für eine Reparatur besteht. Im Rahmen wären 0,5 Liter/100km.

Geschrieben

Mein Problem ist ja auch eher der gestiegene Sprit-Verbrauch...

Geschrieben

Eben.

Den Kat kannst Du prüfen ganz einfach prüfen: Gegen das Gehäuse schlagen und lauschen. Scheppert es innen drin, ist der Kat hin. War bei meinem Xantia auch bei ca. 150 tkm der Fall. Einschweißkat/Ersatzkat mit Gehäuse um die 230 Euro mit Einbau.

Die Lambada-Sonde kann mit einem Testgerät überprüft werden (macht auch jede Bosch-Werkstatt). Neue Sonde kostet um die 100 Euro als Ersatzteil.

Geschrieben

Wo finde ich den Kat denn? Ich weiß gerade mal, wie der Auspuff aussieht...

Bin halt nur Fahrer, kein Schrauber.

Geschrieben

Tschuldigung,

habe ich was falsches gesagt? Ich hab' doch blos gefragt wo der Kat sitzt... Bin halt doof, was Autos angeht.

Geschrieben

unterm Auto ist ein langes Rohr aus Metall ("Auspuff")... das hat mehrere Verdickungen, eine davon sitzt unter einem Hitzeschild, der wie Alufolie, nur dicker aussieht, und ist selbst etwas matter und heller als der Rest des Auspuffs. Das ist der Kat.

Geschrieben
Achim (Kantia) postete

Kaltstarts, Kurzstrecken, Autobahnetappen mit Vollgas. Da (ver)braucht jeder Motor Öl. Viele Fahrer die sich über Motor freuen, der keinerlei Öl verbraucht, sollten einmal eine längere Strecke auf der Autobahn fahren und dann noch einmal messen. Wenn dann immer noch kein Verbrauch feststellbar ist, darf gratuliert werden. ;)

@Lille

Ich schrieb "noch im Rahmen" und meinte damit, dass noch keine Notwendigkeit für eine Reparatur besteht. Im Rahmen wären 0,5 Liter/100km.

letzter oelwechsel bei mir vor ziemlich genau 10 tkm .. seit dem hat sich der oelstand nur um wenige mm unter das max. bewegt (nie nachgefuellt)... teilweise kurz, teilweise langstrecke... verbauch ca. 6 liter, jetzt im winter ein bisserl mehr...

wenn ein motor 1l auf 1000km braucht, geht das ziemlich ins geld und das kann nicht im "rahmen" sein..

meiner : X1 1,9 TD 242 tkm

Geschrieben

Lasse die Funktion der Lambdasonde checken. Sollte die defekt sein, wäre ein Mehrverbrauch durchaus möglich. Ein defekter Kat hat jedoch keinen Einfluss auf die Gemischaufbereitung und würde demnach auch keinen Mehrverbrauch verursachen.

Der 1.8er Benziner neigt leider etwas zum Ölverbrauch. Ein Defekt muss das nicht sein. Bei meinem Xantia mit diesem Motor ist der Ölverbrauch seltsamerweise geringer, wenn ich nur bis zur Mitte zwischen den Markierungen am Peilstab nachfülle. Erklären kann ich das aber nicht. Ist aber seit über 100000 KM so. Derzeit 222000 KM auf dem Tacho.

Geschrieben

Falls er Hydrostößel hat, könnte durch erhöhten Ölverbrauch, falls es an verbranntem Öl liegt, zuviel Schwarzschlamm entstehen und somit die Hydros festgehen. Damit unrunderer Motorlauf, schlechte Ventilsteuerung und höherer Verbrauch. Trifft allerdings eher auf die Turbodiesel zu, wenn sie zu heiss werden.

Gruß Michael

Geschrieben

Herzlichen Dank!

Werde mal unters Auto krabbeln und nachschauen und dann zum Freundlichen fahren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...