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Geschrieben

Nun plage ich mich ja schon seit März herum für meinen CX GTi Turbo 2 ein positives Prüfgutachten zu bekommen - letzte Woche war es dann endlich soweit... und ich möchte kurz schreiben, was ich in dieser ersten Woche erlebt habe (eine längere Geschichte kommt vermutlich in ein bis zwei Monaten, wenn ich den Wagen wirklich kenne):

Zuerst die wichtigsten Daten kurz zusammengefasst:

BJ 88 / dunkelblaugrau / mit Kat / 160 PS / 202.000km / genug Rost / 8 oder 9 Vorbesitzer

Da ich ein XM-auf-CX-Umsteiger bin, wusste ich nicht wirklich auf was ich mich eingelassen habe und weiß es vermutlich immer noch nicht so ganz. Wichtig war mir, dass ich nicht mit einem Wagen in erhaltungswertem Zustand beginne, denn das überlasse ich lieber Leuten, die sich wirklich auskennen damit ... ich bin noch ganz am Anfang, da möcht ich nicht gleich ein Sammlerstück ruinieren. Also möglichst alltagstauglich, Substanz sollte gut sein, aber hier oder dort Rost war mir egal.

Diese Entscheidungsfindung war also Anfang des Jahres, also zurück in die Gegenwart:

Letzten Donnerstag hab ich den Wagen von der Werkstatt entgegengenommen (Komplett neuer Auspuff, alle Hydraulikleitungen neu, neue Bremsen, neue Lichter, komplett neu geschweisster Unterboden - also bereit für die Zulassung, aber lauter Dinge, die ihn nach außen hin unverändert erscheinen lassen). Schäbig sah er auf den ersten Blick aus. Völlig verstaubt innen, die Roststellen stechen sofort ins Auge. Aber gleichzeitig war da dieses Kribblen im Bauch.

Dann die erste Fahrt - sehr ernüchternd: Die Federkugeln sind total platt. 8 Jahre alt (!), Leistung hatte ich mir mehr vorgestellt. Die Gänge ließen sich nur schwer einlegen. Und dann dieser komische Geruch vom beifahrerseitigen Hinterrad...

Es stellte sich heraus, dass die hintere Felge glühend heiß war ... also zurück in die Werkstatt damit, nach lächerlichen 30km Fahren.

Alles in allem stand ich kurz vorm Aufgeben und verteufelte den CX bereits etwas. Die Bremszylinder waren fest, also raus damit, komplett zerlegt und wieder rein damit. Endlich wurde nichts mehr heiß... und siehe da: plötzlich war auch mehr Leistung da ;-)

Dann die erste große Bewährung: Eine 250km-Autobahnfahrt von Oberösterreich nach Wien ... doch siehe da, die legendären CX-Fahreigenschaften ließen sich langsam blicken. Mit jedem Kilometer wuchs das Hochgefühl. Fantastisch dieses Fahrerlebnis und das trotz harten Federkugeln, die noch keine wirkliches Schweben aufkommen lassen.

Und mit jedem Kilometer fühlte ich mich besser. Absolut fantastisch wie der Wagen auf der Straße klebt, jetzt weiß ich endlich wovon ihr immer sprecht, wenn ihr vom "wie auf Schienen fahren" sprecht... nichts bringt den CX von der Bahn, kein noch so starker Seitenwind, keine noch so enggezogene Kurve ... der CX bleibt auf Kurs. Genial. Und meint jemand hinten lästig zu werden, gibt man etwas Gas und schon wird der Drängler immer kleiner im Rückspiegel. Wunderbar. Absolut geschaffen für die lange Strecken. Man gerät in einen Meditationszustand, der unbeschreiblich ist. Konzentriert, aber trotzdem fast angenehmer als Schlafen ;-) Man wird eins mit dem CX.

Dann komme ich in Wien an. Und hier zeigt sich eine Schwachstelle: So souverän der CX auf der Autobahn ist, so unbeholfen bewegt er sich im Stadtverkehr. Von einer Ampel zur nächsten. Soll man schalten, oder besser nicht? In der Zweiten hoppelt er spontan los, dieser Gang ist nicht fürs Gleiten gedacht, in der Dritten ist man dann aber schon wieder viel zu schnell. Kann man mit dem GTi Turbo irgendwie halbwegs gut 50 fahren??? So wenig Gas kam man ja eigentlich gar nicht geben...

Und dann, oje ... die Fahrt zur Tankstelle: 50 Liter für 350km = 14,3l/100km ... das tut weh... kein Vergleich zum XM 2,1TD

Aber ich will nicht mehr aussteigen. Wenn ich nicht arbeiten müsste, um den CX zu erhalten, wär ich wohl ständig unterwegs damit.

Jetzt werden aber erstmal neue Federkugeln eingebaut. Obwohl: Auch jetzt mit platten Kugeln schwebt der CX fast besser als der XM. Einzigartige Fahreigenschaften.

Heute hab ich mir dann eine neue Batterie einbauen und die Batterieklemmen erneuern lassen. Bei A.T.U. ... zuerst hatte ich ein wenig Angst davor. Ich war anfangs nicht beim Auto und als ich hinkam standen schon vier Mechaniker drum herum ... ich dachte "oje, oje, das heißt nichts Gutes" ... dann aber der eine Mechaniker: "Das ist mein Traumauto! An dem Auto hab ich gelernt... den Motor hab ich dutzende Male auseinander- und wieder zusammengebaut..." BINGO! Das war ein Wink des Schicksals... mein CX ist wohl zum einzigen ATU-Mechaniker Österreichs gestoßen, der sich damit auskennt. Selbst die meisten Cit-Mechaniker können das wohl nicht von sich behaupten.

Alles in allem: Die ersten 500km sind geschlagen. Es wird von Kilometer zu Kilometer genialer. Wenn ich aussteigen muss, drehe ich mich alle 5 Meter um und blicke zurück. Am Abend gehe ich extra noch einmal zum CX, nur um mich reinzusetzen ... krank irgendwie.

Wie gesagt, ich berichte bei Gelegenheit ausführlicher (mit Fotos etc.)

Grojoh

Geschrieben

Schöner Bericht!

Ich gehöre ja (noch) der XM-Fraktion an, da mir der CX auf Dauer zu schade für den Alltagsbetrieb wäre.

Liebe Grüße aus Graz

Geschrieben

Jawoll grojoh!

Genial geschrieben und uns allen aus der Seele gesprochen. Glaube mir, in dem Auto steckt Suchtpotential!

Spätestens wenn du neue Federkugeln eingebaut hast, wirst du ihn heiraten!

Und 20 Jahre später wird dich das Schweben an guten Sex erinnern!

SchicK uns Fotos von deiner Liebsten.

Geschrieben

Toller Bericht! Mitten aus dem Leben ;-))

Viel Erfolg!

lg tom

Geschrieben

Vorsicht Grojoh!

Cx macht abhängig:

Ich wollte nie einen Cx....Nun hab ich 3;-)

gruß citronist

Geschrieben

Diese verdammte Sucht. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wieviele schlaflose Nächte ich zwischen März und letzter Woche hatte ... wie oft ich von dieser Dreckskarre geträumt habe... und dabei sagt jeder der mit Cit nichts am Hut hat: "Na und? Was ist da jetzt so besonders dran? Ist ja eh genau wie jedes andere Auto... und hat keine Airbags, keine Werkstatt kennt sich aus damit, der Verbrauch ist wahnwitzig ... und und und" ...ihr kennt das ja sicher. Und dann bin ich immer im Erklärungsnotstand, weil ich's mir selbst nicht so genau erklären kann, was ich daran finde...

Geschrieben

Nachsatz: Schon träume ich aber von einem GTi Turbo Serie 1 ... ist das krank? Aber ich werd mich beherrschen. Noch.

Geschrieben

Serie 1 ist viiiiiel schöner....unverfälschter....klassischer...

Musst du haben;-)

Geschrieben

Irgendwann kommt halt der Moment, wo man sich sagt: Eigentlich will ich nix anderes fahren.

vernunft85.jpg

Ist nicht krank. Überhaupt nicht.

Aber unheilbar ... ;-)

Geschrieben

Bislang erntete ich nur Hohn und Spott bis die Spötter mitgefahren sind. Dann hielten alle die Klappe.

Geschrieben

Meine Freunde meinten anno 1995 immer, sie würden in einem Ufo sitzen.

CX 25 TRD Turbo2 in Weiß mit SD.

Geschrieben

Den hat wohl erwischt, aber voll.

Das Citroen Virus wird man übrigens nicht wieder los, behandung zwecklos.

Geht irgendwann soweit das man freiwillig in kein anderes Auto mehr einsteigt.

Hier bist Du da in bester Gesellschaft, denn es lebt sich gut damit.

Grüsse CX-ROW

(Fahre auch das beste Auto der Welt CX TRD turbo 2, zweitbestet DS23, drittbeste XM 2.5td)

Der schwebende Robert
Geschrieben
grojoh postete

... wie oft ich von dieser Dreckskarre geträumt habe...

Hihi, das sagt ein ehemaliger XM-Fahrer über den CX, wunderbar! "Gewisse" XM-Fahrer schreiben dies nur über ihren XM, aber im negativen Sinne... *lol*

Tja Grojoh, nu isses zu spät. Jetzt geht's weiter, bis es nicht mehr geht.

Viel, viel Spaß (und einen gut gefüllten Geldbeutel ;-) ) auf dem angenehmen Weg wünscht

Geschrieben

So. Und schon wieder einen weiteren Tag fast nur im CX gesessen. Ich krieg da irgendwie nicht genug davon.

... ich weiß sogar wo ein silberner Serie 1 stehen würde ... aber das geht bei bestem Willem nicht, nein, nein, ich darf nicht.

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass sich hier genug andere Irre herumtreiben.

Grojoh

Geschrieben

Ich sollte meinen alten CX GTi Turbo jetzt im Winter fahren, damit ich mir das Geld für Winterreifen spare und damit ich nicht mit einer Heckschleuder unterwegs bin. Aber da hatte ich schon die Reifen bestellt.

Mein Verbrauch schwankte zwischen 8 und 28 Litern auf 100km.

Geschrieben

CX............CX...........CX............ i will au onner ham *neidischguck*

Erst wenn du einen CX hast fangen die fragen an: Warum bemerke ich die Buckelpiste nicht mehr? Warum haben alle anderen diese doofen Lenkstockhebel? Warum muß ich bei den anderen immer Zurücklenken? Warum flog der da ab, obwohl ich mit 20 km/h mehr um die kurve gefahren bin? Sagt mal, gibts da einen Pattexbehälter im Motorraum, mein Auto ist so gut wie nicht aus der Spur zu bringen?............

hm-electric

Geschrieben

Ich hatte vor einigen Jahren einen CX 2400 GTi.....ohne Zweifel ein schönes Auto und bereue das ich ihn damals verkauft habe.

Dennoch macht mein XM genausoviel Spaß...und ist mit Sicherheit nicht schlechter als der CX :-) :-) ....vielleicht sogar etwas langlebiger ...fg

Geschrieben

Na na na.... wird der CX hier nicht ein wenig "hochsterilisiert", um es in den Worten eines bekannten Fußballers zu sagen.

Geschrieben

Nö.Das war bis jetzt mein geilster Citroen.Dem hab ich sogar die 16l/100km nachgesehen (CX Pallas i.e. Automatik mit Klima).

Geschrieben

*Seufz*

Der CX wird nicht zu hoch angesetzt.

Hatte drei Stück bisher, mein Vater fuhr auch schon einen (vorher Audi 100, der stank unerträglich-innen-,MB 230.4, Motorschaden bei 30tkm, getriebe kaputt bei 60 tkm, zwischendurch in der Werkstatt wg. einer Vielzahl von kleineren und größeren Mängeln), dann Porsche 924 mit vollständig fehlender Ergonomie und einem üblen, schlaffen Motor von Audi, dann BMW 525, der zwar reibungslos funktionierte, aber so nüchtern in jeder Hinsicht war, dass es einen regelrecht aggressiv machte, dann, kurz vor seinem Ableben, der Kommentar - weil ICH da gerade meinen ersten CX hatte - "..das beste Auto, das ich je hatte". Als Kind war mir nur aufgefallen, dass der 78er Gti irgendwie anders als alle anderen war und auch schneller als alle anderen (ok, fast, aber knappe 200 konnten anno 78 wirklich nicht viele) und dass man sich mit diesem Wagen allem, was die übrige Autoindustrie liefern konnte, überlegen fühlte.

Heute.. ist es immer noch so. Der CX ist ein technisches Meisterwerk, vielleicht kaum vom Kundenwunsch inspiriert, sondern von der Brillianz begabter Ingenieure. Vielleicht deshalb absolut nicht marktgerecht, weil niemand gefragt hat wie sich die Leute ihr Auto vorstellen, sondern weil ein Auto auf den Markt gestellt wurde, das einfach intelligent den tatsächlichen Anforderungen an ein Fortbewegungsmittel angepasst war. Und er fühlt sich für mich beim Fahren immer noch viel moderner, richtungsweisender an als alle Autos, die ich kennenglernt habe. Im Mercedes kann ich nicht ohne Schmerzen sitzen (geht wahrscheinlich allen so, die auch ziemlich groß und dünn/leicht sind), BMW hat für mich keinen Charme, VW und Audi empfinde ich immer als Mogelpackung - viel Geld für Null Ausstattung und Null Innovation, und fast alle sind sie viel zu hart gefedert, viel härter als nötig für eine gute Straßenlage (bei etwas technischem Verstand, den Citroen mit dem CX bewiesen hat). Allein das Cockpit vom CX Ser. 1: Geht es besser ?? Als ich mich mal in einen C5 beim Händler reingesetzt hatte, bin ich gleich wieder raus weil der gleich 3 solche Hebel am Lenkrad hatte. Ende, den Unfug will ich nicht, die 2 Hebel bei meinem Xantia finde ich auch schon zu viel. Denn es geht auch viel intelligenter und besser zu bedienen, s. CX. Nur, wenn man den Gesetzen des Marktes folgt, baut man eben was die Masse verlangt. Aber sie kennt es nicht anders... Und Citroen bedient leider heute die, die es nicht besser wissen... Das ist wie der bekannte, große Mangel der Demokratie: Die Mehrheit entscheidet, auch wenn sie nix versteht ;-)

Der CX ist einzigartig und kostbar. So ein Auto wird vielleicht nie wieder in Massenproduktion hergestellt werden.

Genug der Hymne, ich wollte ja nur einen kleinen Kommentar schreiben !

- Wann gibt es sowas wieder ? Von welchem Hersteller ? Leute, passt auf eure CXe auf !

Viele Grüße !

Torsten

Geschrieben

hab leider seit 7 Jahren keinen CX mehr,träume aber immer noch von ihm

160000 km CX vergisst man nicht

Gruß Tschackomo

Geschrieben

Hi Grojoh,

lustig, geht mir genauso, bin aber noch nicht soweit dass er wieder schwebt.

CX Break S2 2,5l Saugdiesel mit sieben Vorbesitzern oder so.

Äusserlich sieht man ihm seine 260000 KM und die letzten 19 Jahre an, Substanz, na ja. Nicht total weggerostet aber eine Menge Schweissarbeit.

Hydraulikleitungen müssen alle neu, Bremsen dto.

Als Zweitwagen ( wohl eher der erste von zweien) zum XM Break Y4 2,1TD gedacht.

Wollte auch keinen schicken haben, sondern einen zum üben.

Trage mich auch immer noch mit dem Gedanken alles selbst in Stand zu setzen.

Bei der wenigen Zeit die der Job mir lässt ist aber mittlerweile klar, dass ich wahrscheinlich Jahre brauche bis er TÜV hat. Was folgt daraus: ein weiterer CX Break mit TÜV muss her für die Zwischenzeit ( und als Drittzweitwagen)

Oder machen lassen??

Was hast du für den Spass bisher ausgegeben??

fragt micha alias suentelensis

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