Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die Suche mag mich nicht so.Welche Schadstoffklasse hat die Xantia X1 als Td bzw.2,1TD? Euro 1 sollten sie ja alle haben,ab wann gibts Euro 2? Ich trage mich mit dem Gedanken,den BX durch nen Xantia zu ersetzen.

Geschrieben

Kannst ja notfalls mal die angebote bei mobile.de / autoscout24.de durchforsten, da steht ja die Schadstoffklasse oft dabei. Weil auswendig weiß ich das jetzt auch nicht

Geschrieben

Das hab ich ja schon,es steht halt nicht überall dabei und eventuell gibts ja ein Baujahr ab wann die Dinger ab Werk Euro2 haben.

Geschrieben

da wäre vielleicht kleber_ noch ein guter Ansprechpartner. Der kennt die Kisten ziemlich gut. Falls du dir nen Xantia holst, ist er eh die erste Adresse für Ersatzteile. Wobei am Xantia nicht allzuviel kaputt geht ;-)

Geschrieben

soso....

dann hats mich ja mal wieder erwischt :-(((

Geschrieben

Wie soll ich das denn verstehen???

Geschrieben

Hallo Thomas,

fahre einen Xantia 1.9 TD, EZ Sept. 1994. Das Auto ist Schadstoffarm Euro 2 mit der Schlüsselnummer 25. Im Fahrzeugbrief kann man allerdings erkennen, dass von Schlüsselnummer 14 (Euro 1) umgeschlüsselt wurde.

Gruß

Uwe

Geschrieben

Ach? Die kann man umschlüsseln? Is ja toll.

Geschrieben

Der Grund ist, dass die Abgasnorm jünger ist als das Auto. Als die Abgasnorm Euro 2 1997 (? glaub ich) rauskam, wurden viele Autos erstmal Euro 1 eingestuft. Anschliessend hat dann der Hesteller Gutachten nachgereicht, die belegen, dass manche der Autos von "vor der Normeinführung" selbige noch schaffen. Darum konnte man dann die Autos umschlüsseln. Vorteil: Wer es nicht mitbekommen hat, hat jahrelang zuviel Steuern bezahlt ;)

Es sind zZ sehr viele Xantias in der eBucht, wo der Verkäufer ganz stolz präsentiert, sein zu verkaufender 2.0i hätte Euro 1 und würde nur 400 Euro Steuer im Jahr kosten - rofl - obwohl man den eben auf Euro2 hätte umschlüsseln können. Man kann sich da schon ausrechen, wieviel Steuer da zuviel bezahlt wurde.

Geschrieben
ACCM Jelle postete

Wie soll ich das denn verstehen???

Vielleicht denk er, er muss dann deinen BX versorgen ;-)

Aber ist er nicht mittlerweile auch unter die Xantiafahrer gegangen???

Geschrieben

Entsorgen kann ich den schon allein.Ich bin am Dienstag mit seinem Xantia gefahren als er hier war. Ist schon ein Unterschied zum BX.Aber ein 2,1TD muß nicht sein.Mir würde auch ein normaler 1,9er TD reichen.

Obwohl...in der Sperrmüll ist ein günstiger Activa Turbo drin,is ooch wat feines.

Geschrieben

Bald können wir hier nen Xantia-Club-Südpfalz aufmachen ;-)

Geschrieben

Wer weiß.Kannst ja mal zum Stammtisch nach Weinheim kommen.

Ich muß halt erst meinen durchreparierten BX loswerden,bevor ich mit nem Xantia ankomme :-)

Geschrieben

Ach, da trefft ihr euch immer. Ich hab immer wieder mal in den Thread zum Pfälzer Stammtisch gekuckt, da hat sich aber nix mehr getan.

Ich komm mal drauf zurück, wenn die Prüfungen rum sind

Geschrieben

Der Pfälzer Stammtisch is zur Zeit eingeschlafen.Es gibt zu wenig eingefleischte Irre bei uns :-)))

Geschrieben

ach, eingefleischt bin ich langsam. und wenn du dem Link in meiner Sig folgst, siehst du, daß ich auch irre bin ;-)

Geschrieben

Also:Mein Xantia ist von Juli 94,Schlüsselnummer 14.Kann der auf Euro 2 umgeschlüsselt werden so wie ACCMUW in 006?

Geschrieben

Moin,

@Thomas

...sollte ohne Probleme möglich sein, den auf EURO2 umzuschlüsseln, Du kannst Dir entweder bei Deinem Freundlichen, oder bei CIT in Köln (telefonisch), eine Bescheinigung dafür holen/anfordern... kostenlos! Dann ab damit zur Zulassungsstelle!

Schönes Weihnachtsfest u. Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Uff,da fällt mir ein Stein vom Herzen.Dem Vorbesitzer wars scheinbar egal,wieviel Steuer er bezahlt,der war Pfarrer :-)))

Ebenfalls schöne Weihnachten euch allen.

Geschrieben

Ich war vorhin beim Freundlichen und der will mal zwischen den Feiertagen in seinen Ordnern nachschauen wegen einer Bescheinigung.Alternativ nehme ich auch gern eine Kopie wenn jemand eine daheim hat.Sollte ja auch reichen.Fax hab ich.

Geschrieben

Xantia ist umgeschlüsselt auf Euro2 und angemeldet.Bescheinigung lag heut morgen schon beim Freundlichen bereit.Hat ohne Probleme geklappt.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo ich kämpfe mit meinem xantia tct seit fast 9 monaten das ich die bescheinigung von e2 auf euro 2 umschlüsseln lassen kann aber die in köln haben mir eine bescheinigung für einige fahrzeuge mit anderen schlüsselnummern geschickt habe einen gleichen xantia bei einem händler gefunden habe den brief nach köln gefaxt es heißt das der wagen 10 monate nach meinem gebaut wurden und deswegen euro 2 habe verstehe ich nicht ganz es sind eigentlich 2 gleiche fahrzeuge motor austattung alles gleich der eine e2 der andere euro 2 kann mir hier einer vieleicht weiterhelfen.

gruß mehmet