Zum Inhalt springen

Unterschriftenaktion gegen Fahrverbote

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Macht bitte alle mit:

http://forum.oldtimer-info.de/showmessages.afp?!_1YV0XW6AVtempid=E3FD6E2A-FAE3-421C-9F1D-67CE20F337A4&xid=872685

Original erstellt von Emozzione am/um 15.12.06 14:08:03

Die Initiative Kulturgut Mobilität hat unter

http://homepage.yourmail.de/eintrag.php

eine Unterschriftenliste gegen Fahrverbote für Oldtimer eingerichtet.

Unter

http://homepage.yourmail.de/ansehen.php

kann man einsehen, wer sich bislang eingetragen hat. Die Unterscheidung nach Bundesländern war notwendig, um ggf. regional mit der Liste arbeiten zu können. In der Liste ist eine sogenannte IP-Sperre eingebaut, so dass man sich nur einmal eintragen kann. Dies war wichtig, um ggf. die Anzahl der Eingetragenen nachweisen zu können. Bitte weist auch in anderen Foren und Euren Clubs, LGs usw. auf diese Unterschriftenaktion hin.

Das Ergebnis der Unterschriftenaktion soll bei abgestimmten Aktionen der Initiative Kulturgut Mobilität entsprechenden Politikern übergeben werden.

Euer Emozzione

Geschrieben

bin dabei. Darf meine Frau vom gleichen Rechner aus dann nicht mitmachen?

Gruß, gasmann

Geschrieben

nein, leider wohl nicht. Das Problem hatte ich auch gerade. Und bei mir ist es ja nicht nur "Familienräson". Meine Freundin ist mit Ente und Topolino ja genauso betroffen. Wegen der Ente Bj. 85 sogar mehr. Ich könnte ja bis auf den Trabbi der eh bald weg soll, alles unter H oder 07 bekommen. Die Leiche braucht nur noch ein Jahr

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

... eben eingetragen.

Diese haarsträubenden, wahrscheinlich verfassungswidrigen Fahrverbote sollten aber gar nicht erst eingeführt werden. Ausnahmen für unsere alten Schrotthaufen, nur weil wir per H-Kennzeichen auch noch weniger Steuern zahlen, könnten bei anderen Betroffenen für Unmut sorgen. (Mal abgesehen davon: ein Fz. mit H-Kennzeichen habe ich nicht, eines, mit dem wir fahren dürften, auch nicht.)

Wir sollten uns überlegen, wie wir diese uns alle terrorisierende Umweltbürokratie in ihre verdienten Schranken weisen könnten. Ein sehr informativer Aufsatz zu diesem Thema:

http://www.novo-magazin.de/85/novo8520.htm

Geschrieben

Das mit der IP-Sperre is doch nicht ernst gemeint, oder?

Naja, auf einer realen Liste kann man ja schließlich auch mit 5 unterschiedlichen Namen unterschreiben. :-)

Geschrieben

Hy Gemeinde,

habe mich gerade auch eingetragen, mußte aber feststellen, daß nur 2 mir bekannte Namen aus dem hiesigen Forum da stehen....

Auf, los !!!

Geschrieben

Gerade eingetragen, leider nützt mir diese Liste nicht, da nicht auf die Youngtimer unter 30 Jahren ohne H-Kennzeichen eingegangen wird. Besser wäre eine Ausnahmegenehmigung für alle PKW über 20 Jahre in Verbindung mit dem Nachweis einer Clubmitgliedschaft und einer entsprechenden Versicherung als Youngtimer / Oldtimer. Ohne diese Nachweise wäre man gegenüber der Politik wohl nicht glaubhaft genug.

Geschrieben

Habe mich eingetragen!

Gebula aus Dortmund

ACCM Gebhard Christiansen

Geschrieben

Bin natürlich auch dabei! ;-)

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Ist klar: Bin dabei - wie schon einige andere aus dem Forum...

Trotzdem: Warum nur Ausnahmen für Oldies ab 30 Jahren? Die Youngtimer (Bj. 75 bis ´92´) werden immer weniger, so "wachsen" keine Oldtimer nach.

Sie sind am Feinstaubaufkommen der Umweltzonen nur marginal beteiligt.

LG Julian

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

moi aussi!

>>Jürgen

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Jo,..

ich auch,...

MfG

Andreas

Geschrieben

Die Initiative Kulturgut-Mobilität versucht tatsächlich nur Ausnahmen für H und 07 zu bekommen, das ist richtig.

Hier besteht auch durchaus Erfolg einer Ausnahmeregelung. Die klar gekennzeichneten Wagen sind nur wenige und das Image in der Bevölkerung positiv. Es gibt hier auch bereit positive Signale aus der Politik. Es ist also auf "freundlichem" Weg schaffbar.

"Youngtimer" auszunehmen, hieße das Fahrverbot komplett zu kippen. Das wäre natürlich das Beste.

Aber hier muß ganz anders vorgegangen werden.

Ich meine, das geht nur auf die "böse" Tour.

Also Klage gegen die faktische Enteignung vor dem Bundesverfassungsgericht bzw. Europäischem Gerichtshof.

Der "richtige" Kläger für so etwas, wäre aber kein Sammler/Liebhaber von älteren Gebrauchtwagen, sondern Jemand der arm ist und sich kein neues Auto leisten kann. Rentner mit Trabbi in Berlin, alleinerziehende Mutter mit Putzjob im Ruhrgebiet oder ein Kleingewerbetreibender in München, für den die Anschaffung eines neuen Werkstattwagens den wirtschaftlichen Ruin bedeuten würde.

Wäre m.E. ein ganz anderer Ansatz, aber man muß hier gegen viel größere Widerstände kämpfen.

Übrigens sind die Münchner Müllfahrzeuge bereits a priori vom Fahrverbot ausgenommen. Warum? Weil die Stadt kein Geld für Neue mit Filter hat. So einfach geht das!

Geschrieben

@021: Richtig gesagt, kann mich dem nur anschließen.

Nun habe ich mich auch bei Kulturgut Mobilität eingeschrieben, aber ich fände es besser, eine breite Front bildet sich gegen die geplanten Fahrverbote.

Beispiel "Alleinerziehende Mutter mit Putzjob im Ruhrgebiet" und "Kleingewerbetreibender in München" oder der "Rentner mit Trabant in Berlin" sind die richtigen Argumente!

Habe heute beim Wandern Freunden von den geplanten Fahrverboten erzählt: Hatte die noch gar nicht mitbekommen & fielen aus allen Wolken:

Sie haben ein VW-LT28 (Benzin)-Womo von 1977. Die Kiste ist dermaßen verbastelt, daß es ein H-Kennzeichen niemals bekommen würde.

Da es heute als normaler Arbeitnehmer immer schwieriger wird, sein Geld zu verdienen, finde ich die Pläne der "Öko-Bürokraten" (siehe Link unter 003!!) eine Frechheit.

Und genau das muß man benennen & dagegen aktiv werden...

LG aus dem (ehemals) demonstrationsfreudigen Göttingen!

Julian

Geschrieben

Hallo Citroen-Gemeinde!

Ich stamme von der Trabigemeinschaft und bin von einem User von Euch, der vor langer langer Zeit mal einen Trabi hatte und jetzt einen Citroen fährt, hierher verwiesen worden.

Mein 1. Auto war übrigens eine 2CV. War ´ne schöne Zeit und viele Erlebnisse waren mit der Ente verbunden.

Nun zum Thema.

Aktuell ist ja das Fahrverbot, neben anderen Großstädten, in Berlin Thema geworden. Hier hat sich eine Initiative gebildet, die organisatorisch gut gestellt ist und ggf. in der Hauptstadt sich massiv gegen ein Fahrverbot für Young- und Oldtimer und natürlich auch für DDR-Fahrzeuge einsetzt. Gerade letzte Fraktion stellt eine Interessenvertretung dar, die natürlich eine Ausnahmeregelung nicht für H- und 07-Kennzeichen erwirken wollen.

Und gerade Berlin als Bundeshauptstadt hat natürlich Vorzeigecharakter für andere Länder und Kommunen. Wenn man hier das Interesse der Medien wecken und damit die Politik fordern kann, so ist man einen großen Schritt weiter.

Hier die Berliner Initative: http://www.fahrverbot-kulturgut-berlin.de/....

...hier aktuell ein Rundschreiben der Initiative gegen das Innenstadtfahrverbot ab 2008:

Hallo Ihr Freunde des fahrenden Kulturguts,

nach wie vor treffen wir uns regelmäßig und planen für die nächste Zeit

diverses. Von der Umweltverwaltung gab es direkt nach unserer Demo eine kurze Antwort auf einige Fragen die wir gestellt haben. Ansonsten ist da zur Zeit Sendepause. Die Politik sagt dieses und jenes, aber nichts konkretes.

Auch wenn viel erzählt und geglaubt wird: Noch ist nichts entschieden, wir

haben noch gute Chancen etwas zu bewegen.

Damit die und ihr euch nicht so langweilt haben wir folgendes in Vorbereitung:

# Ca. Januar 2007 - öffentliches zerlegen eines mobilen Kulturguts unter

Zuhilfenahme von Flex und Winkelschleifer vor dem rotem Rathaus. Dafür

benötigen wir noch ein Opfer (Zustand 5), sprich einen klar als Oldtimer zu

erkennenden Wagen (also keinen Golf 1 oder ähnlich), an dem ein bißchen

geflext werden kann. Bitte melden! (Natürlich zerlegen wir den Wagen nicht!

Und wir nehmen auch keinen Topsuperseltenundwollteichschonimmerhaben Wagen - wir brauchen halt gute Bilder)

# Podiumsdiskussion mit Vereinen, Politik und Verwaltung im Feb./März 2007

# Bundesweite Sternfahrt nach Berlin im Mai 2007. Näheres die nächsten Wochen. Nur soweit, es wird groß.....

Das auf die schnelle.

!!! Wir brauchen weiter Leute, die sich mit einbringen. Bitte meldet euch

wenn ihr Lust habt ein bißchen mitzuarbeiten !!!

!!! Wir suchen Leute, die, warum auch immer, bekannt sind (Chef der

Umweltverwaltung, Schauspieler, Sänger ....) und einen Oldtimer haben und

aus Berlin kommen. Wenn da jemand jemanden kennt, bitte unsere email-Adresse weitergeben und um Kontaktaufnahme bitten !!!

So, bis die Tage und Finger weg von der Flex...

Ralph Boßhammer

bosshammer@fahrverbot-kulturgut-berlin.de

Initiative "Gegen Innenstadt-Fahrverbote ab 2008" Berlin

Auch in der Trabiszene haben wir uns viele Gedanken gemacht. Es lohnt sich die Links aufzurufen und den Argumentationen zu lauschen:

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum2/HTML/000760.html

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/002636.html

http://www.pappenforum.de/wbb/thread.php?threadid=4758&page=5