Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen 22 TRS zugelegt der 6 Jahre in einer Garage stand. Mit dem Fahrzeug bin ich 30 KM nach Hause gefahren. Unterwegs gab es keinerlei Probleme.

Runder Motorlauf, kein Stottern, absolut super.

Habe dann das Fahrzeug in meine Scheune gestellt und vor einer Woche versucht es erneut zu starten. >Kein Muckser>

Sprit kommt vorne an. Neue Zündkerzen sind drin. Zündspule hat Durchgang. Zündkabel funktionieren an einem anderen CX (2,5 GTI). Verteilerfinger und -Kappe habe ich gereinigt.

Jetzte meine Frage: Von CXVIRUS kann ich eine Zündspule von einem 2,5 GTI bekommen. Sind alle Zündspulen gleich, so dass ich die von Christian einbauen kann, oder gibt es für den 22er eine extra Zündspule?

Wie kann ich messen, ob die elektronische Zündung, (also das Teil wo der Verteilerfinger draufsitzt) richtig funktioniert?

An was kann das noch liegen? Wie gesagt er lief, ich stell Ihn ab und er läuft nicht mehr. Sehr mysteriös für mich.......

Und noch ne Frage: eine Hydraulikleitung ist durch. Sind alle Anschlüsse von Hochdruckleitungen gleich, so das eine BX-Leitung verbaut werden könnte?

Geschrieben

...hat der eigentl. einen Kondensator am Verteiler? DER könnte durch sein - wäre eine Erklärung für den PLÖTZLICHEN Totalausfall. Bin mir aber nicht sicher, ob der bei einer elektr. Zündung überhaupt dran ist - einfach mal nachschauen: Ist der kl. Zyl. am Verteiler. Klassische Zündanlagen hatten so etwas - wenn die sich verabschiedeten, dann war es genau das Phänomen...

Hydraulik-Leitungen....hätte ich ja auch vorhin drauf kommen können: Ist doch alles da: Bremssättel, alle Hydr.-Zyl. vom CX - können wir auch selber rausbekommen ob`s passt ;-)))

Gruß Chr.

Geschrieben

Wie lange stand er denn nun wieder? Bleifreies Benzin wird erschreckend schnell schal und zündunwillig ... mir springen auch regelmäßig CXe schon nach einem knappen Jahr nicht wieder an, die in technisch einwandfreiem Zustand abgestellt wurden. Ordentlich Frischbenzin aus dem 20l-Kanister obendrauf, dann tun sie zumeist wieder.

Geschrieben

HAllo Peter,

der stand zwischen abstellen und erneuten Versuch nur 2 Wochen. Beim Abholen habe ich 20 Liter drauf gekippt, und jetzt nochmal 15 Liter frisches Super. Daran kann es nicht liegen.

Geschrieben

Ich würd ma raten: Vorverteiler am Zündspule hin! Könnte sich so anhören, denn wenn GAR NIX mehr läuft, kann das nicht an irgendnen Kabelbruch liegen, sondern eher, dass die Anlaga garkeinen Funz kriegt.Haben wir oft bei 22er hier oben, wo es die Dinger reichlich gibt

Geschrieben

schon mal ne elektronische zündung mit einem solchen gesehen? ist kein hy, auch kein kontaktgezündeter serie 1...

Geschrieben

okay - kann mich irren; ich habe an meine alte S1 gedacht - vielleicht kommen wir so weiter: Welche Funktion hat denn das rot gekennzeichnete Teil?

cx22duc.jpg

Geschrieben

Falls das Teil ein Zündmodul, wie mein GSA mit elektronischer Zündung, besitzt, ist dieses Teil höchstverdächtig. Die Dinger sterben plötzlich und ohne Vorwarnung. Mußte das Ding beim GSA letzte Woche bei einer kurzen Unterbrechung des Winterschlafes auch tauschen.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.

Jörg, mal so für den nicht so versierten Elektroniker: Was ist das Zündmodul und wo sitzt es?

Ist das auf der Zeichnung von HY-Plus drauf?

@kroack schlachtet glaube ich zur Zeit einen 22 er. Werde Ihn mal anmailen und nach den Teilen fragen.

Geschrieben

Bei www.f-w-meisen.de mal mit dem Begriff Zündmodul suchen. Da gibt es auch eine Abbildung, wenn man auf den Artikel klickt.

Geschrieben

Hallo gsabreak,

Momentan sind Familie und Weihnachtsvorbereitungen Priorität 1. Der CX ist erstmal bis Mitte Januar auf Eis gelegt. Teile benötige ich ja auch noch.

Mal ne Frage an alle: Wenn er denn ein Zündmodul haben sollte, wo finde ich das im Motorraum ?

Geschrieben

War heute abend in der Scheune um nach dem Zündmodul zu suchen. Habe es dann auch unter den linken Scheinwerfer gefunden.

Nachdem ich den Stecker abgezogen und wieder draufgesteckt habe, wurde einfach mal ein Startversuch unternommen.....

Und siehe da, er läuft bei der ersten Schlüsselumdrehung. Werde jetzt erstmal alle Verbindungen reinigen und schön mit Batteriepolfett versehen.

Geschrieben

Na super, war doch nicht schlecht für ne Ferndiagnose, oder ? ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...