Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, vielleicht hat je jemand eine Ahnung, ob man Funkfernbedienungen an ein anderes Fahrzeug anpassen kann. Ich hab von 3 alten XM´s Fernbdienungen und gerade einen XM ohne. Der hat allerdings Zentralverriegelung. Nur der Vorbesitzer hat die Fernbedienung verschlammpert. Ich geh mal davon aus daß die irgendwie programmiert sind und warscheinlich auch umprogramiert werden können.

Gruß HY-A.

Geschrieben

Das geht ganz einfach: einsteigen, Zündung an (nicht starten), Funkschlüssel-Knopf drücken, Zündung aus - fertig.

Geschrieben

Wie das geht aber bei einem alten Y3 nicht?

Oder hab ich da was verpasst???

Geschrieben

Die Y3 haben noch die Infrarot-FB, oder? Da geht das nicht. Die infraroten Schlüssel sind, soweit ich weiss (so ist es zumindest beim Xantia), fest im Empfänger einprogrammiert. Im gegensatz zu den FUNK-FBs beim y4.

Geschrieben

Schade is ein Y3. Aber vielleicht kennt ja jemand einen anderen Trick?

Gruß HY-A.

Geschrieben

Also die IR-FBs kenne ich wie gesagt nur aus dem Xantia. Da konnte man einfach das Empfängermodul ausbauen und in das andere Auto einbauen. War ne Sache von 5 Minuten und ohne Schraubenzieher machbar. Beim XM weiss ich es leider nicht, ich kann mir aber vorstellen, dass es da ähnlich läuft. Man kann die Schlüssel nichtmal bei Cit nachbestellen. Nur mit Empfänger zusammen.

Ist denn beim Y3 der Epfänger auch beim Spiegel oben?

Wenn du natürlich von den alten Schlüsseln den paasenden XM nicht mehr hast...

Geschrieben

Beim Y3 ist der Empfänger auch beim Rückspiegel und in Form einer kleinen grüngrau gefärbten Kustsoffpyramide zu finden.

Leicht zu sehen, da IR ja Licht ist und foglich nur im "Sichtfeld" des Senders anspricht.

Geschrieben

Ja, es ist ganau so wie Käferthias und Rübezahl es sagen.

Der IR-Empfänger befindet sich beim Y3 immer unter der Deckenlichtabdeckung. Diese vorsichtig abnehmen (falls man dazu einen Schraubenzieher verwendet, dann bitte mit viel Gefühl arbeiten - ist ja nur Kunststoff :-) ).

Dieser IR-Empfänger ist nur "hineingeklickt" und kann ganz einfach herausgenommen werden. Anschliessend noch die Kabelverbindung trennen und den IR-Empfänger gegen denjenigen IR-Empfänger ersetzen, zu welchen auch der IR-Schlüssel noch vorhanden ist (also IR-Empfänger aus dem Spenderfahrzeug).

Die ganze Aktion ist eigentlich dermassen einfach, dass der geübte Schrauber diese Arbeit auch während der Fahrt erledigen könnte ;-) *ggg*

Fazit: IR-Empfänger und IR-Schlüssel müssen immer zu einander passen. M. W. ist eine Umprogrammierung, um Schlüssel und Sender auf einander abzustimmen (also à la CX-IR-Fernbedienungsschlüsselanhänger) nicht vorgesehen.

Somit brauchst du zum IR-Schlüssel immer noch den passenden Empfänger. Ich habe damals Schlüssel und Empfänger vom Verwerter geholt. Funktioniert also perfekt.

Der Schlüsselbarth (also das eigentliche Schlüsselteil) kann dann beim "neuen" IR-Schlüssel auch noch gegen den zur Zündung passenden ersetzt werden. Somit hat man eigentlich wieder den funktionierenden Originalzustand.

Viel Erfolg und liebe Grüsse

Gregor

Geschrieben

Hier ev. noch ein Bild vom IR-Empfängerteil, das sich unter der Innenlichtabdeckung befindet.

6bga0045wa7.jpg

Geschrieben

Der Y3 läßt sich ziemlich einfach umrüsten auf Funkfernbedienung. Das ist schnell erledigt und bietet sich an, wenn die IR-Fernbedienung verschlampert ist oder das IR-Empfangsteil defekt ist. Spart auch den Knicks vor dem Wagen, um den Empfänger zu treffen.

Entsprechende Umrüstsätze gibt´s für kleines Geld auf der Auktionsplattform.

Geschrieben

Ja , das ist richtig.

Ich könnte Dir die Schaltung für eine Universal Funk FB zukommen lassen.

Ihc habe meinen damaligen auch umgerüstetmit einer von Conrad für 40€.