Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Ludger Wilhelm
Geschrieben

Suche einen Xantia TD Kombi und frage mich, ob der 2,1 TD-Motor genauso empfehlenswert ist, wie der "kleine"?

Michael Fresera
Geschrieben

Das ist klar - 2.1TD !!! (ohne alles Zieren), noch wenn Du Break suchst.

Geschrieben

der 2.1 hat sicher mehr Dampf aber:

- mehr Steuer

- mehr Elektronik bei der Einspritzanlage (Dieselmotormanagement)

- weniger Gebrauchtteile da seltener

- weniger Platz (Motor muss z.B. raus wenn der Turbo defekt ist, da man sonst nicht dran kommt).

deshalb hab ich mich lieber für den 1.9er entschieden. Dafür ölt jetzt anscheinend auch der Turbo :-)

Olaf

1.9 TD Xantia Break

accm Edu Meinen
Geschrieben

Hallo Ludger Wilhelm,

schau mal die Beilage (Voila) unserer neuesten ACZ, die heute kam. Da ist ein Xantia mit einem 2,1 -Liter Motor abgebildet. Laufleistung: 800.000 km!!!mit einem Motor.

>> Edu

ACCM andrefrey
Geschrieben

Hallo Ludger,

ich les deinen beitrag leider erst heute.

Ich habe einen 98er 2.1 Break. Bis jetzt, 170.000 km, ohne jeglichen Probleme. Mein Händler sagt, dass das ein sehr robuster Motor ist, den man so schnell nicht platt kriegt, der Drehmometverlauf sei auch besser.

Ich brauche 6,5 Liter bei normaler bis zügiger Fahrt. Habe allerdings "Mathy" im Motor- und Getriebeöl, was sich im Verbrauch, beim Winterstart und in der Laufruhe deutlich bemerkbar macht.

Ich fahre oft mit Wohnwagen ( 1000 kg), fünfköpfiger Familie + Gepäck und Hund. auch hier ist der 2,1 TD eine Wucht.

Also ich werde den so schnell nicht eintauschen, da ich mindestens die 300.000 km schaffen will.

Also, wenn du einen kriegst, schlag zu, er lohnt sich

Gruß Andreas Freymüller

• 1 Jahr später...
Geschrieben

will das Thema nochmal auffrischen:

es geht um einen evtl. EVASION-Kauf

der 2.1 macht mit irgendwie etwas Angst. Bitte korrigieren wenn falsch:

Der 1.9 hat eine im wesentlichen mechanische Einspritzung mit aufgesattelter elektronischer Abgasrückführung, mechanische Kupplung, einfache Technik...

Der 2.1 hat eine vollelektronische Einspritzung EDC, von Lucas (ist die gängig genug in den Werkstätten?), Dreiventiler mit Hydrostößeln (wartungsfrei), hydraulische Kupplung...also komplizierter?

Was ratet Ihr? Power ist mir nicht so wichtig (140 Reisegeschwindigkeit reicht)

Gruß!

Winki

Apropos: Wie zuverlässig ist die Klimaautomatik?

Geschrieben

Für 140 km/h reicht der 1,9 TD. Allerings nicht mit Wohnwagen über die Alpen. Die thermischen Probleme, die zuerst zum 1,9 TD und später zum 2,1 TD führten, treten bei so "anstrengenden" Etappen deutlich zutage.

Der 1,9er nimmt bei der Fahrweise, wie ich sie an den Tag lege (pro Tankfüllung: 520 km Autobahn ( 4 x 130 km, mit ca. 130 ... 140 km/h), 300 km Stadtverkehr in Berlin (Stop-and-go am Potsdamer Platz) und der Rest ist Kleinkram) ca 7 Liter.

Wie das beim 2,1er aussieht kann ich nicht sagen.

Klima ist herrlich !!!

Geschrieben

Hi Blossom,

Hast du die Klimaautomatik?

Geschrieben

Achso, nee, nur die normale.

Also einen Schieberegler für die virtuelle Temp.-wahl. Aber die funzt eigentlich gut.