Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

kann mir jemand erklären wie man den Blinkerschalter in einem Xantia X1 ausbaut? Bei mir ist ein neuer fällig, wei das Relais die ganze Zeit klackert-und ich hab z.b keine Ahnung ob-und wenn ja-wie der Airbag raus muß.

Danke für Eure Hilfe

Werner

Geschrieben

Hallo Werner,

zuerst den Airbag ausbauen=> Zündung aus!, von der Lenkradunterseite mit TORX-Schraubenzieher lösen, abnehmen.

Lenkrad abnehmen, vorher Markierungen an der Vielzahnkupplung anbringen, damit es später beim Zusammenbau wieder gerade sitzt.

Dann ist ausreichend Platz, die weiteren Verkleidungen um die Lenkäule zu lösen und schon sind die Schalter "frei".

Bei den von Dir geschilderten klackern ist Abrieb, der eine Kurzschluß verursacht, der Fehlerteufel.

Der Blinkerschalter kann zerlegt werden und funktioniert nach einer Reinigung wieder einwandfrei (Das Zerlegen und Reinigen wird in der Werkstatt wegen der zu erbringenden Garantieleistung nicht gemacht).

Keine große Sache, mit Reinigen ca. eine Stunde Arbeit.

Geschrieben
wernerAugsburg postete

Servus zusammen,

kann mir jemand erklären wie man den Blinkerschalter in einem Xantia X1 ausbaut? Bei mir ist ein neuer fällig, wei das Relais die ganze Zeit klackert-und ich hab z.b keine Ahnung ob-und wenn ja-wie der Airbag raus muß.

Danke für Eure Hilfe

Werner

Schau dir mal die plastikverkleidung der lenksäule an.

Hast du einen oberleil der wie ein "L" geform ist oder hast du eine verkleidung die aus 2 - teilen besteht?

Wenn die lenksäulenverkleidung aus den 2 hälften besteht kannst die abdeckung abbauen, das lenkrad auf 3 oder 9 uhr stellen und du kannst den hebel (der nur mit 2 torx schrauben befestigt ist ausbauen.

Wenn du allerdings die "L" förmige verkleidung hast muss der airbag raus.

Geschrieben

Bravo gramurspel!

Wieso weißt du da so genau bescheid? Hattest du vor kuzen die gleiche arbeit gemacht? Hi Hi Hi

Hallo Werner bemühe die suche und du wirst fündig wegen dem geräusch des blinkers und dessen rep.

Schöne grüße aus WIEN

Stefan

Geschrieben

Servus zusammen,

vielen Dank für Eure Tips....da weiß ich ja schon, was ich über die Weihnachtsfeiertage machen kann ;-)

Habe die Suche natürlich vor meiner Fragestellung bemüht-allerdings ohne Erfolg.....bei der Lösung des gleichen Problems wurde jemandem telephonische Hilfe angeboten-was mir aber auch nicht wirklich weiter geholfen hat.

Also Danke nochmals

LG

Werner

Geschrieben

wie gramurspel schon sagte brauchst du bei der 2-teiligen Verkleidung nicht das Lenkrad demontieren. Hatte die Teile bei mir vor ner Woche erst entfernt.

Das die Suche nichts hergibt, wundert mich nicht, viele nützliche Tipps kann man nur über die nicht mehr funktionierende Volltextsuche finden

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

den schalter kann man richten, also nur zur info, spart dann schon ein paar €s, gruß der bachmayer

Geschrieben

Vorsicht beim Ausbau des Airbags reicht nicht einfach Zündung aus. Batterie abklemmen mind 10 Min warten sonst kann eine Restspannung den Airbag auslösen

Geschrieben

Hi, ich bin neu hier, hatte aber schon das selbe Problem. Bei meinem X1 musste zur Demontage des Blinkerschalters die gesamte Lenkradverkleidung weg. Also auch das Lenkrad samt Airbag. Ich hatte es dann mit einem gebrauchten Schalter versucht, der aber die gleichen Symtome zeigte. Das brachte mich dann dazu einen zu zerlegen. Das Klakkern des Blinkerrelaises ist auf Kriechströme zurückzuführen, die durch Metallabrieb im Schalter entstehen. Also einfach saubermachen und wieder einbauen!

Viel Erfolg!!

Geschrieben

es ist vollbracht!

ich wollte mich nur nochmal bei Euch für Eure Tips bedanken. Ich komm grad vom schrauben zurück und bis jetzt funktioniert wieder alles so wie es soll-nix klackert mehr....schau´mer mal ob´s von Dauer ist ;-)

Natürlich mußte das Lenkrad und der Airbag ausgebaut werden...hat auch funktioniert-und der Airbag ist mir nichtmal um die Ohren geflogen.....muß aber gestehen, daß ich vor diesem Airbaggedöns schon einen ziemlichen Respekt habe.....Schalter hab ich zerlegt, gesäubert und neu gefettet.

Gruß

Werner