Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

ich habe seit ein paar Wochen nun einen X1 2,1 td Break EZ 97; 222 tkm (Tacho) und AT-Motor 55 tkm (mit Rechnung).

Bin damit sozusagen Diesel - Neuling.

Sehr schönes Auto, zwar imho kein Vergleich zum CX/II was Federung und besonders die Armaturen- und Schalterergonomie (!) angeht (welcher I***t versteckt den Schiebedachschalter unter der MAL statt ihn am Dach zu lassen, wo er hingehört???), aber was solls, ich wollte ein ZUVERLÄSSIGES Diesel- und vor allem hydropneumatisches Citroën- Auto, weil CX-fahren mich arm und Total reich gemacht hat (150 km / Tag).

Nun habe ich folgendes Problem:

Beim kaltem Anlassen (nach Standzeit über ca. 8h) dreht der Starter ein paar

mal.

Dann springt der Motor an; dreht auf ca. 1800 bis 2000 U/min und geht wieder aus.

Dasselbe beim 2ten Versuch.

Beim dritten springt er dann mit einer fetten Wolke an und läuft dann völlig unauffällig.

Das ganze bei mäßigen Temperaturen.

Längeres bzw. mehrfaches Vorglühen hat nichts gebracht; die Glühkerzen sind 15 Monate und 20000 tkm alt (Rechnung).

Was kann das bloss sein?

Die Forensuche hat mich nicht wirklich weitergebracht, dieses Symptom ist wohl was spezielleres.

mit ansatzweise verzweifeltem Gruß

hummel, der um seinen Turbolader bangt

Geschrieben

Hallo Hummel!

Hast Du schon die Kraftstoffleitungen zur ESP auf Luft im System überprüft? An der Kraftstoffvorwärmung unter dem Dieselfilter zieht er gerne Luft ( hatte selbes Problem ).

Fahre den gleichen 2.1 er seit eimem Jahr.

Gruss Martin aus HB

Geschrieben

Hallo,

danke erstmal für den Tipp, habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber, sobald es draussen mal hell ist...

Aber da vorne ist eh schon alles voller Transparentschläuche (gestern beim Tanken/Ölpeilen auf die Schnelle mal genauer geschaut; ob da schon mal wer gesucht hat? au weia.).

Zum Thema Nebenluft gibt es ja leider doch einiges in der Suche :-(