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Geschrieben

Hallo!

ich habe seit ein paar Wochen nun einen X1 2,1 td Break EZ 97; 222 tkm (Tacho) und AT-Motor 55 tkm (mit Rechnung).

Bin damit sozusagen Diesel - Neuling.

Sehr schönes Auto, zwar imho kein Vergleich zum CX/II was Federung und besonders die Armaturen- und Schalterergonomie (!) angeht (welcher I***t versteckt den Schiebedachschalter unter der MAL statt ihn am Dach zu lassen, wo er hingehört???), aber was solls, ich wollte ein ZUVERLÄSSIGES Diesel- und vor allem hydropneumatisches Citroën- Auto, weil CX-fahren mich arm und Total reich gemacht hat (150 km / Tag).

Nun habe ich folgendes Problem:

Beim kaltem Anlassen (nach Standzeit über ca. 8h) dreht der Starter ein paar

mal.

Dann springt der Motor an; dreht auf ca. 1800 bis 2000 U/min und geht wieder aus.

Dasselbe beim 2ten Versuch.

Beim dritten springt er dann mit einer fetten Wolke an und läuft dann völlig unauffällig.

Das ganze bei mäßigen Temperaturen.

Längeres bzw. mehrfaches Vorglühen hat nichts gebracht; die Glühkerzen sind 15 Monate und 20000 tkm alt (Rechnung).

Was kann das bloss sein?

Die Forensuche hat mich nicht wirklich weitergebracht, dieses Symptom ist wohl was spezielleres.

mit ansatzweise verzweifeltem Gruß

hummel, der um seinen Turbolader bangt

Geschrieben

Hallo Hummel!

Hast Du schon die Kraftstoffleitungen zur ESP auf Luft im System überprüft? An der Kraftstoffvorwärmung unter dem Dieselfilter zieht er gerne Luft ( hatte selbes Problem ).

Fahre den gleichen 2.1 er seit eimem Jahr.

Gruss Martin aus HB

Geschrieben

Hallo,

danke erstmal für den Tipp, habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber, sobald es draussen mal hell ist...

Aber da vorne ist eh schon alles voller Transparentschläuche (gestern beim Tanken/Ölpeilen auf die Schnelle mal genauer geschaut; ob da schon mal wer gesucht hat? au weia.).

Zum Thema Nebenluft gibt es ja leider doch einiges in der Suche :-(

Lässt sich die Kraftstoffvorwärmung denn wie beim XM schad- und folgenlos überbrücken?

gruß

hummel

Geschrieben

selbst wenn der motor 55tkm hat muss es die esp (lukas, elektronisch, super!)nicht haben. vermutlich hat sie die 225 auf dem buckel und ist ein kandidat für die fehlersuche.

roman

Geschrieben
gutesguenstig postete

lukas, elektronisch, super!

Das "super!" ist wohl sarkastisch gemeint?

Geschrieben

jaaaaaaaaaaaa

hab die auch im xantia(255000)

noch tut sie....

Geschrieben

Meine war schon bei 150 tkm schlapp :-(

Geschrieben

...und meine brauchte bei 111tkm ne Generalüberholung wegen nem winzigen Leck in der Pumpe, durch das Luft gezogen wurde... Symptome waren dieselben!!!

MfG, Benne

Geschrieben

wo kann man denn die lucas überholen lassen ????

Geschrieben

Erst mal die Kraftsoffleitungen und Dieselfiltergehäuse/Anschlüsse überprüfen, sie müssen Dicht sein (keine Luft), bei keinem Erfolg mal die ESP beim Bosch Dienst checken lassen.

Geschrieben

Erst mal die Kraftsoffleitungen und Dieselfiltergehäuse/Anschlüsse überprüfen, sie müssen Dicht sein (keine Luft), bei keinem Erfolg mal die ESP beim Bosch Dienst checken lassen.

Geschrieben
asterixbx postete

wo kann man denn die lucas überholen lassen ????

Bei begründetem Verdacht auf Defekt würde ich bei Dir in der Nähe mal bei Diesel Brenner in Mannheim nachfragen. Unter 400,- netto wirst Du aber nicht weg kommen, sehr wahrscheinlich tendiert die Überholung einer defekten Epic zu 1200,- netto (Tauschpumpe).

Solange nichts offensichtlich raustropft (oder wie bei mir regelrecht rinnt) und solange keine Fehler durch die kleine gelbe Lampe im Armaturenbrett angezeigt werden, würde ich bei der Epic die Finger von lassen. Außer vielleicht statisches Einstellen des Förderbeginns (die Geschichte mit dem Schweißdraht).

Gruß, Boris

Geschrieben

Um nochmal auf hummels Fragen zurückzukommen:

Soweit ich weiß, hat der Xantia mit Lucas Epic die gleiche Vorwärmung verbaut wie beim XM Y4 mit Lucas Epic, nämlich in einem Alu-Gehäuse am Zylinderkopf, auf dem der Dieselfilter sitzt (in einem schwarzen Kunststoffbehälter, dessen Deckel mit 4 Inbus-Schrauben befestigt ist).

Soweit ich weiß, war das beim Y3 anders, und für den sind wohl die ganzen Überbrückungs- bzw. Kurzschließbeschreibungen hier gemünzt (richtig? oder erzähle ich grade Blödsinn?)

Das Dieselfilter-Vorwärm-Gedöns beim Y4 (und damit wohl auch am Xantia) ist recht einfach auszubauen und mit entsprechenden Dichtungen wieder dicht zu bekommen. Würde ich eher machen als Kurzschließen.

Gruß, Boris

Geschrieben

@Asterix: Ich hab keine Ahnung, wurde bei meinem Xantia auf Garantie gemacht. Soweit ich den Überblick habe, ging der nach Lucas ins Werk...

MfG, Benne

Geschrieben

hallo.

Ich habe gerade nach der Heimfahrt 'vonne Schicht' mal laufenlassen und reingeschaut, aber in den Schläuchen (Sind die serienmässig transparent???) nichts perlen sehen. War allerdings nur im Standgas.

Heute morgen hatte ich auch mit dem lustigen Ball links oben vorgepumpt (wie beim Blutspenden...), weil dieser Tage doch Blasen in dem Stück vom Ball zum Motor zu sehen waren, als ich da mal spasseshalber drauf rumgeknetet hab.

Werde also mal 'nen Sack ordentliche Schellen kaufen müssen, da sind ein paar Verbindungen ohne (Dieselfilter).

Dafür braucht sie jetzt morgens / nach einem Arbeitstag geschätzte 8-12 Anlassertouren zum Anspringen, trotz dreifachglühen (Schlüssel Aus-An nach Lampe aus). Dafür bleibt der Motor dann auch direkt an.

Müsste ein Fehler an der ESP nicht auch zu Leistungsabfall, Stottern im Leerlauf oder anderen unangenehmen Phänomenen führen?? Beim normalen Motorlauf ist sie nämlich unauffällig; auch vmax erreicht sie ohne weiteres (und ich glaube da ginge auch noch was). Übermässiges Qualmen konnte ich auch nicht sehen.

Fragen über Fragen, und draussen wirds immer kälter. Optimales Bastelwetter. Sollte eigentlich ein zuverlässiges Auto sein, und jetzt geht der Frust schon los.

Sch***e.

Einzige Entschädigung ist momentan die Rückenendheizung und das Tanken.

gruß hummel.

Geschrieben

Hallo!

So, nu geht goar nix mehr.

Gestern morgen noch mit Müh und Not nach langem Orgeln gestartet, war gestern Abend nix mehr zu machen, nada, niente.

Spannung an den Glühkerzen liegt an, beim Orgeln gibt's stinkende Dieselwolken hintenraus, Sprit kommt imho also an, nur anspringen will sie partout nicht.

Eben habe ich eine ca. 20 mm lange Luftblase im Schlauchstück direkt vor der ESP (Lucas) entdeckt, dort, wo die Dieselleitung mit der Augenschraube unter dem Entlüfternippel der Pumpe verschwindet.

Pumpe ich mit dem Ball, verschwindet die Blase, leider in der ESP.

Schöne Bescherung. Merde.

Euch allen ein etwas besinnlicheres Weihnachten.

Gruß

hummel

Geschrieben

Springt er denn an, wenn Du mit der Handpumpe ordentlich vorher Druck aufbaust? Hilft vielleicht im Notfall.

Ansonsten würde ich - egal wie alt die Glühkerzen sind - diese wechseln. Hatte das Vergügen gestern, hat wahre Wunder bewirkt (siehe auch hier)

Ausbauen und prüfen macht nicht so viel Spaß, wenn sich hinterher rausstellt, dass sie kaputt sind und kein Ersatz zur Hand ist.

Wenn das Auto erst mal läuft, kann man in Ruhe (und vielleicht an einem lauschig warmen Plätzchen) nach Undichtigkeiten suchen.

Gruß und schöne Feiertage

Boris

Geschrieben

Nee, pumpen bringt nichts.

Brennstoff scheint ja auch anzukommen, danach, was sie beim Orgeln hinten herausbläst.

Ich werde Mittwoch erstmal neue Kerzen einbauen, was in XM_Boris' Thread steht lässt ja hoffen... dann widme ich mich den Blasen und bete, dass die ESP nicht verreckt ist.

Gruß und frohen Ersten FT noch

hummel

Geschrieben

Moin,

gibt`s irgendwas Neues in Sachen Anspringen ??

Gruß

Sven

P.S. Würde mich als zukünftigen vom Xsara auf XM - Umspringer mal interessieren

Geschrieben

Moinmoin,

habe M'lle gerade erst aus der Werkstatt geholt.

Kerzen wechseln bei 0° auf dem Trottoirmit ohnehin schon latenter Rotznase und kalten Fingern erschien mir gestern nicht opportun, also musste der Schutzbriefmann 'ran. Der machte drei Handgriffe und der Motor lief:

- Schlauchschelle vom dicken zentralen Luftschlauchschlauch lockern

- Schlauch von der Ansaugbrücke ab

- Startspray rein

(Anlassen war dann mein Part.)

Kerzen wurden in W gewechselt, lt. Aussage vom Meister waren 3/4 defekt, XM_Boris' Tip war also von der richtigen Seite!

Luftbläschen sind unkritisch, ESP hoff. intakt.

Jetzt werde ich das weitere mal abwarten (bis zum nächsten Kaltstart...)

Und für den Zweifelsfall 'ne Büchse Bremsenreiniger in den Kofferrraum legen, das hat auch schon viele Motorräder aufgeweckt :-)

Gruß

hummel

Geschrieben

Hallo und Frohes Neues an dieser Stelle.

Um die Sache (hoffentlich) abzuschliessen, kann ich nach 1500km Silvesterkurzurlaub ins stürmische DK mal feststellen, dass das Problem jetzt mit den neuen Glühkerzen erledigt ist.

Also: auch Glühkerzen können wohl nach 20tkm hinüber sein.

Gruß

hummel

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