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Geschrieben

Ich bin in der PÖL-Position! Will sagen: Heute habe ich mal nachgeschaut, mein BX Diesel hat eine Einspritzpumpe von BoschJ.

Damit bin ich also wohl potentieller RME bzw. PÖL Fahrer.

Jetzt nun meine Fragen an erfahrene PÖL-Piloten:

1. Woher bezieht ihr Euren Treibstoff? Hier wurde behauptet, es gäbe größere Abgabemengen als die Literflaschen im Supermarkt. Kann man z.B. 20 Liter Gebinde bei Raiffeisenmärkten erstehen?

2. Ich möchte mein Fahrzeug nicht auf reinen PÖL-Betrieb umrüsten, weil es doch nicht mehr ganz taufrisch ist (über 300 TKM). Wieviel PÖL lässt sich erfahrungsgemäß dem Diesel beimischen, ohne Startschwierigkeiten zu bekommen?

3. Ab welcher Außentemperatur ist der Betrieb von PÖL zu unterlassen?

4. Gibt es Probleme mit der AU? Soll man möglichst das PÖL vor der AU gründlich aus dem Tank fahren?

5. Ist es überhaupt legal, PÖL in größeren Mengen dem Diesel beizumischen?

Vorab schon einmal vielen Dank für Antworten!

MfG Maik

Geschrieben

Hi,

1. Firmen wie 3E beliefern uns. Frag google.de

2.Halbe-Halbe im XM 2.1

3. Mach, was du denkst, das lernst du noch :-). Unterhalb ~5 Grad wird's happig, hängt aber auch von der Mischung ab.

4.Ich hab ne AU mit PÖL fast pur durch, OHNE dass der Prüfer was gemerkt hätte. Angesprochen nach der AU bestätigte er das.

5. PÖL ist ein Lebensmittel. Damit kannste machen was du willst. Einzig das Mischen außerhalb ist behandlung von Treibstoff und verboten, wegen Steuerhinterziehung, aber in den Tank kippen is legal...

www.fmso.de !!!!

Carsten

Geschrieben

japp

Darum wird bei Modernen Motoren der Treibstoff wo gleich in Motor läuft

Vorgewärmt sonst springt der Wagen bei Frostigen temperaturen net an.

Ist auch bei Rapsöl so.

Sonst ist die Soße zu Dick.

gruß Strike

ACCM Andreas Tornow
Geschrieben

Hallo. Versuche mal folgende Sit. Ist zwar für den Xantia beschrieben, aber im Prinzip müßte das überall zutreffen.

http://www.norbertfritz.de/

Andreas Tornow

Geschrieben

Mal als "Privat-Info" meine eigenen Erfahrungen meines (noch jungen) Versuch mit Pflanzenöl. Vor 3 Wochen zur Norma, 15 Liter reingekippt (recht mühselig, Flasche auf, reinschütten, nächste Flasche etc.) und dann (bis 80l) mit Diesel anschließend aufgefüllt: KEINE Probleme! Gestern, wieder tanken, erst 30 Liter (=30 Flaschen PÖL, vom Lidl, auch mühsam) und anschließend direkt heim, weil keine Zeit noch Diesel aufzufüllen. 100% PÖL = keine Probleme beim Fahren - ABER: heute morgen doch schon etwas Orgeln, bis er rund lief! Merke: 50/50 wird wohl am besten sein (wie Carsten aus GÖ empfiehlt). Dadurch kann man sich großes Umrüsten sparen (erst mal) und trotzdem sparen und schonen. Wenn das weiter so gut klappt, werde ich mal in der Nähe ein 100l Faß PÖL kaufen...

Gutes Schweben,

Christian

PS: Ach ja, per Hand nachfüllen bei Aldi & Co. ist auch recht lustig: Man erntet doch interessante (mitleidige) Blicke (der ruiniert sein Auto) bis zu neugierigen Fragen: Was machst denn Du da...? *g*

ACCM Robert F.
Geschrieben

Ich glaub, wenn mein alter C15 eine Bosch-Enspritzpumpe hat, mach ich den doch noch mal fertig - die dummen Gesichter beim Aldi will ich auch sehen!

Werde ihn mal ausgraben und nachsehen (Garage zu klein - Haube vollgestapelt)

Gruss

Robert

Geschrieben

@ Robert F.

Kann ich Dir NUR empfehlen!

Kommt ungefähr so, als wenn Du *Mineralwasser* in den Tank schütten würdest! *g*

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben

Vorsicht.

Lieber mal bei Bosch nachfragen.

Vom prinzip laufen fast alle mit Frittenöl oder auch Biodiesel.Doch dummerweise wissen das die Dichtungen der EP meist nicht.

Bei renault,hier der R5,frißt es die Dichtungen auf.Eigene Erfahrung!!!!!

Geschrieben

@Enrico: Ich dachte, Probleme mit den Dichtungen gibt es in erster Linie beim Betrieb mit RME, weniger mit PÖL. Weißt Du da was anderes?

MfG Maik

Geschrieben

hallo,

würde auch gerne mal mit meinem xantia 2.0 hdi break etwas günstiger

vorankommen. hatte vorher bmw diesel und etliche erkundigungen eingezogen ob bio-diesel und speiseöle fahrbar wären. resultat war: für motor kein problem aber alle gummiteile unterliegen einem hohen risiko denn ALLE speiseöle enthalten im vergleich zum diesel hohen anteil an fettsäuren, welche die normal verbauten dichtungen/gummiteile extrem angreifen.

habe es daher in der vergangenheit nicht ausprobiert. bin ein nordland fan,

wo es einem sehr einfach gemacht wird, denn dort verkaufen viele tankstellen

heizöl von der säule und es hat bisher noch niemanden gestört wenn ich

mich daran bedient habe.

gruss alfredo

Geschrieben

Achtung, Leute: WICHTIG:

Schaut Euch einmal den Link (fsmo) von Carsten oben an!

BIODIESEL IST gefährlich für Leitungen, ESP etc.!!

PÖL oder Pflanzenöl kann m.E. JEDER Diesel (mind. mit Bosch-ESP tanken), das ist ökologischer, günstiger und ungefährlich. Ich bin mit meinem XM 2.1 (175tkm) bislang bei 1zu2 angelangt, und werde sicher beim nächsten Tanken 50:50 probieren, wie es Carsten vormacht.

Meine Empfehlung (bei Bosch-ESP): Beim nächsten Tanken bei Aldi & Co. vorbei, 10 Liter einfüllen und vortasten...

(Und ansonsten, wie auch schon empfohlen, einfach mal nach 'Pflanzenöl' googlen.)

Schönes Wochenende,

Christian

(der es geil findet, daß sein Riesen-XM *fast* mit direkter Solarenergie fährt! *g*)

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hi,

Ich fahre nun seit 35tkm mit Pöl und es funktioniert auch sehr gut, aber ohne fundierte Vorkenntnisse würde ich das niemandem empfehlen. Pöl birgt große Risiken von Motorschäden bei falscher Anwendung !!!

Siehe hierzu auch meine HP www.ad1003.de.tt

Wer Pflanzenöl in einem HDI ohne Umbau verfährt riskiert seinen Motor ! Und ich finde es krass das hier empfohlen wird, einen HDi zu bepölen.

2.1 L ist ein Vorkammerdiesel und der HDI ein Direkteinspritzer - Die Motoren reagieren total unterschiedlich auf PÖL . Der Vorkammer läuft einfach damit und der HDI mag kaltstarts mit PÖL überhaupt nicht.

Ich selbst fahre seit 6 Jahren Citroen zur Zeit einen Xsara HDI und unter der Woche einen Mercedes 190D 2.5 der mit 100% Pöl fährt. Lest euch meine HP durch, da wird einiges über Probleme mit PÖL beschrieben.

Gruß Andre

Geschrieben

"Wer Pflanzenöl in einem HDI ohne Umbau verfährt riskiert seinen Motor ! Und ich finde es krass das hier empfohlen wird, einen HDi zu bepölen. "

In einem HDI darf natürlich überhaupt kein anderer Kraftstoff als Diesel gefahren werden,auch nicht mit irgentwelchen Umbauten. Wer sowas probiert hat einfach nur zuviel Geld. Die HD-Pumpe und die Injektoren vertragen sowas überhaupt nicht, und eine Pumpe kostet 600-700 Teuro.

mfg Xsara-Fan

Geschrieben

Hallo Maik,

ich fahre grade wieder einen neuen Xantia, momentan noch ohne Umbau. Meiner Meinung und Erfahrung nach geht das Beimischen bis 50% ohne Probleme. Wenn Du den Wagen täglich fährst und auch mal schneller fährst, dann verkoken auch die Düsen nicht besonders. Im Sommer bei Nachttemperaturen oberhalb 5°C gingen bei meinem letzten Xantia 1.9 TD bis ca. 90% Pöl auf 10% Diesel ohne dass ich beim Anspringen was gemerkt hätte (Glühkerzen und Batterie waren aber Tiptop!). Im Winter bei Temperaturen unter -10°C fahre ich nicht mehr als 10-20% Pflanzenöl. Wichtig ist es dafür zu sorgen, dass sich Pöl und Diesel mischen! Also erst tanken und danach gleich ein Stück fahren, nie umgekehrt erst tanken direkt vor dem Abstellen oder womöglich im Winter im Stand die 20% Pflanzenöl draufgiessen und über Nacht in der Kälte stehen lassen!

FÜr alle Zwischentemperaturen mache ich Mischung nach Gefühl, je nachdem wie sich der Motor anhört und beim Starten verhält. Sobald er im Standgas sägt (also die Drehzahl auf- und abschwingt) ist es zu kalt für die Mischung. Ich tanke momentan bei der MEtro in 10Liter-Dosen für 69 Cent pro Liter.

Common-Rail Diesel würde ich nur mit Pöl füttern wenn ich billig an die Injektoren komme, die sind sowieso die Schwachstelle des Systems. Bzw. kann man die Kisten nur sinnvoll mit echt ordentlch vorgewärmtem Pöl fahren und zum Starten Diesel verwenden, also klassischer 2-Tank- Umbau. Wenn was schief geht wirds aber teuer...

10% beimischen sollte kein Viskositätsproblem für die Hochdruckpumpe und die Injektoren darstellen, aber es kann zu Ablagerungen an den Injektoren kommen und das ist eben auch nicht billig wenn man die tauschen muss.

Ein Wort zu Biodiesel und Pöl:

Bei Biodiesel gibt es mehrere Komplikationen. Erstens kann von der Herstellung noch freie Lauge bzw. Wasser oder freies Methanol drin sein. Bei korrekter Prozessführung ist das nicht der Fall. Aber wenn sie drin sind wirkt das Biodiesel massiv korrodierend auf Metallteile das Methanol möglicherweise auf Gummi und Kunststoffe die nicht gegen ALkohole beständig sind. Die Methylester der Fettsäuren sind sehr aggressiv gegenüber vielen Kunststoffen und Gummis. Sie führen zum Aufquellen oder sogar zur Auflösung. Nachdem kein Hersteller von Einspritzausrüstung den Einsatz von Biodiesel freigegeben hat gibts da nur eine Haltung: Finger Weg ausserhalb der Garantiezeit! Ausbnahme: Reiheneinspritzpumpen (ohne Gummidichtungen) bei Austausch aller relevanten Schläuche und Leckölleitungen und mit Garantie freigegebene LKW. BEi freigegebenen PKW nur bei Leasingfahrzeugen nutzen, da innerhalb der Garantie des Fahrzeiugherstellers ebendieser die Reparatur zahlt, sollte aber die Pumpe grade schaffen die Garantiezeit dicht zu überstehen zahlt der Besitzer hinterher im Zweifelsfall selbst die Abdichtung der Pumpe. Tip an dieser Stelle: Tankbelege aufheben zum NAchweis, dass immer normgerechtes (= sauberes!) Biodiesel getankt wurde!

In raffinierten Pflanzenölen sind kaum freie Fettsäuren enthalten, die werden zusammen mit den Schleimstoffen bei der Herstellung abgetrennt. Pflanzenöl wirkt also nicht aggressiv auf die üblichen Kraftstoffresistenten Kunstoffe oder Gummiteile ein. Allerdings kann es bei niedrigen Temperaturen zäh oder fest werden und so die Schmierung der Einspritzpumpe nicht mehr sicherstellen, was dann zum Totalausfall führen kann. Filterverstopfung durch zu zähes oder festes Pöl führt zu Leistungseinbussen und evtl. auch zu Schmierengpässen in der Pumpe (vorallem im Schiebebetrieb!). Desweiteren könnte die mechanische Belastung der Einspritzpumpe steigen, da gibts aber gegenteilige Meinungen... Also ist 2-Tank oder Vorheizen die Strategie der Wahl!

Gruss

Norbert

Geschrieben

hallo

soweit ich das nun verstanden habe kann ich also meinen cx trd2 da er auch ne bosch einspritzpumpe hat auch mit pflanzenöl von aldi fahren oder?

mfg alex

Geschrieben

Hallo,

Du kannst bei den Boschpumpen eben die geringeren Probleme erwarten ;-) Garantien gibts für nix :-)) aber Ausprobieren ist gefragt!

1. Im Winter nur geringe Beimischungen oder eben 2-Tank Umbau machen (geht beim CX übrigens klasse, weil Du im Motorraum den Reservereifen hast und in dieser Mulde ist genau der Platz den Du für einen 2. Tank brauchst!). Glühkerzen prüfen! Der Spritfilter sollte neu sein, bzw. man sollte einen neuen dabei haben und das Werkzeug und KnowHow zum Wechseln (zumindest in der Anfangsphase).

2. Immer genau auf den Motor hören und die Mischungen nur _langsam_ steigern!

Dann Erfahrung für den eigenen Wagen sammeln und beschliessen obs gut ist! Die CX-Basis hat übrigens die Erfahrungen mit einem CX auf der Homepage stehen.

Gruss

Norbert

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