Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jungs (vielleicht auch Mädels?) hab ne Frage zum Zündschloss.

Vorab meine Problematik mit dem Anlassen eines XM Y3 Turbodiesel 2,1.

In dem Fahrzeug war eine nachträglich eingebaute Wegfahrsperre drin auf die ich die ganze Anlassproblematik geschoben habe. Nachdem ich festgestellt

hatte daß die ganz einfach die komplette Elektronik und sonstigen Kram zwischen ein Kabel vom Zündschloß geklemmt hatten, hab ich den ganzen Scheiß einfach rausgerupft. Wer braucht eine Wegfahrsperre? Bei einem Citroen? Selbst bei einem C6 wird doch jeder Autodieb die Finger weg lassen.

Wieviele Federkugeln hat jetzt der C6? Irgendjemand hat mir was von 20 Stück erzählt. Erzähle mal das in trauter Runde am Stammtisch und jeder Anwesende wird künftig von Citroen die Finger lassen. Geschweige denn einen klauen. Also das Ding ist endlich raus und voller Freude will ich meinen XM starten und was passiert ..... keinen Rugger(wie man im Schwabenland sagt)

Also war es nicht diese blöde Ding. Ich hab mich jetzt im Forum imformiert und etwa von einem Relais erfahren.(gibts beim 2,1 Diesel warscheinlich nicht, da ich alle Relais die erreichbar waren durchgeklopft hab) Dann war es doch das Zündschloß über das der ganze Strom für den Anlasser läuft und diese dadurch extrem in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich hab dann den Schlüssel durchgedreht und etwas gewackelt und nach mehreren Versuchen tatsächlich dreht der Anlasser durch.

Also Zündschloß!!!

Ich hab jetzt in meinem Fundus noch ein nagelneues Zündschloß gefunden, aber so wie ich weiß hab ich das vor etwa 8 Jahren für einen V6 gekauft der mir aber vor dem Einbau abgebrannt ist. Kabelbrand im Gebläsemotor. War eine schöne Sauerei. Am Anfang riecht es ein bischen. Dann raucht es ein bischen. Dann raucht es mehr. Du hältst sofort an, reißt die Stromkabel von der Batterie aber es es zu spät. Die Karre brennt. Warum der Ventilatormotor im XM Dauerstrom hat, ohne Sicherung, ist mir ein Rätsel.

Naja von damals hab ich also ein Zündschloß übrig. Nagelneu. Aber passt das auch in eine TD2,1 Diesel?

Ich will ja keinen erneuten Kabelbrand riskieren. Nachdem mir mein holdes Weib nach 8 Jahren wieder einen Citroen genehmigt hat, muß ich vorsichtig sein. Sonst war das mein Letzter.

An dem Zündschloß sind 6 Kabel, jeweils 2 in einem leicht unterschiedlichen Stecker. Jeweils 1 Brauner und ein Schwarzer. An dem alten Zündschloß sind die Kabel aber andersfarben. Aber was heißt das schon bei Citroen. (Ich beklage mich nicht!!!, Nur zur Info 5 XM, 3AX, 15 CX, 2 DS, 2 Enten, 1 Dyane 9 HY; also Citronensüchtig)

Also kann ichs wagen das Zündschloß einzubauen. Vielleicht kennt ja einer die Kabelbelegung.

Für jede Info dankbar

Tschüß HY-A.

Geschrieben

folgende einfache Alternative funktioniert bisweilen: Mit der Verbindung Zündschloss - Magnetschalter lediglich ein Relais schalten, das dann den Magnetschalter direkt mit der Batterie verbindet.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hab ich vor drei Wochen auch gemacht. Das Relais hat beim Boschdienst 8,60 Euro gekostet (War vorher auf'm Schrottplatz, der wollte für'n gebrauchtes 10, also 1,60 mehr als das neue), der Einbau war in 15 Minuten erledigt und seither orgelt der Anlasser zuverlässig beim ersten Zündschloßdreher.

Sehr zu empfehlen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...