Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Anfang des Sommers fing meine Lady zu spinnen an. Erst war ein leichtes Relaisklackern aus Richtung Handschuhfach zu vernehmen, dann nach einigen Tagen wurde es lauter und die Temperaturwarnanzeige und Stop gingen an. Wasserstand überprüft ok. Temperaturanzeige auch im Normalen Bereich. Auffällig war, das der Kühlwasservorratsbehälter leicht Druck ablies und der obere Schlauch zum Kühler hart und sehr heiss war. Ab in die Werkstatt. Was gemacht wurde: Klimaanlage neu befüllt, Fehler weg????????

Jetzt nach der warmen Jahreszeit das erste Mal wieder mit dem Heizungsregler in Stellung warm, fängt das Problem mit der Warnmeldung und dem Relaisklackern wieder an. Komisch ist, dass immer, wenn die Anzeige aufleuchtet, das Magnetventil des Klimakompressors anzieht und der Kompressor anläuft. Hat da jemand einen Rat für mich? Mein Cit-Meister guckt auch nur noch komisch.......

Ich habe über die Suchefunktion schon alles durchforstet, aber nix wirklich deckungsgleiches gefunden.

Vielen Dank

Michael

Geschrieben

da sich sonst keiner gemeldet hat, nun meine Anmerkungen auf Grundlage vagen Halbwissens:

Die geschilderten Symptome sind bekannt, betroffen ist der Regelkreis Kühlerventilatoren und Klimaanlage. Allerdings: Wenn die Warnlampe aufleuchtet, wird die Magnetkupplung des Kompressors stromlos, d.h. die Klimaanlage schaltet ab. Und ein Zusammenhang mit der Befüllung der Klimaanlage besteht nicht, Deine Beobachtung wäre also rein zufällig.

Solange das Thermometer normale Temperatur signalisiert, kann man eigentlich bedenkenlos weiterfahren, zumindest mit abgestellter Klima. Die Magnetkupplung des Kompressors kann dauerndes An- und Abschalten nämlich ganz schnell übelnehmen.

Verdächtige:

Thermoschalter links hinten (in Fahrtrichtung) am Kühlwasseraustritt - Motor. Dort befinden sich insgesamt 3 Thermoschalter.

Bitron-Box unter Handschuhkasten.

Angeblich gibt es unter dem Hydraulikölbehälter eine Reihe Steckverbindungen mit möglichen weiteren Kontaktproblemen.

Gruß Gerd

P.S.: Bei meinem Y3 war das Problem mit Wechsel des Thermoschalters behoben. Bei meinem Y4 habe ich das gleiche Problem gelegentlich wieder, habe mich allerdings bisher nicht weiter drum gekümmert. An fundierten Infos bin ich daher auch selber interessiert.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Sämtliche Temperaturgeber am Motor kontrollieren: Wahrscheinlich hat einer einen simplen Wackelkontakt. Reinigen, Kontaktzungen etwas verbiegen, Kontaktvaseline in Stecker und Steckanschluss, Zammstecken und gut isses. ist eine reine Fleißarbeit, die dauern wird.

Weiter den Vorlauftempfühler der Klimaanlage auf Funktionsfähigkeit und Wackelkontakt prüfen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...