Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gestern, was selten vorkommt, die 140kw voll angeknipst.

Bin ca 20 Minuten mit 190-220km/h (Tacho) auf BAB unterwegs.

In der Garage wurde mir bewußt, dass mit Michelin-Winterreifen 185/65 R 15 M+S) bei 190km/h Schluss sein sollte. Der Reifendruck betrug 2,8 at.

Beim Reifenhändler geht man von unbedenklichen Dauerüberschreitungen

von 10% (also 210km/h) aus.

Der Reifendruck betrug 2,8 at.

Gibt es von den Reifenherstellern veröffentlichte Sicherheitshinweise, die eine Toleranzüberschreitung in Zeit, Druck und Geschwindigkeit fixieren ?

Jetzt sicherheitshalber 190er Aufkleber Nähe Tacho aufgepappt.

Gruss

xantiboy

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Von einer veröffentlichten Sicherheitsreserve ist mir nichts bekannt. Mir ist aber wohl bekannt, daß manche Reifen unter bestimmten Bedingungen (z.B. negativer Sturz auf BMW-Hinterachsen) noch nicht einmal die Mindestbedingungen im Dauerlauf schaffen und mit ihrer Lauffläche um sich werfen.

Ich kann mich auch nicht davon freisprechen, daß ich schon mal vergessen habe, daß ich ja auf Winterreifen unterwegs war. Habe jetzt auf'm Xanterl aber immerhin H-Winterreifen bis 210 km/h, also etwas mehr Reserve für die (seltenen) Geschwindigkeitsorgien. Ich finde ja auch, daß der 210 km/h-Aufkleber ein netter Understatement-Hinweis ist, nachdem ich das V6-Schildchen an der Heckklappe entfernt habe.

Der Reifenhändler, als ich nach dem Aufkleber fragte: "Läuft der überhaupt so schnell?" Haha!

>>Jürgen

Geschrieben

Der Reifenhändler, als ich nach dem Aufkleber fragte: "Läuft der überhaupt so schnell?" Haha!

Hallo Jürgen,

da bleibt Dir nix anderes übrig, bei ca 400 zugelassenen XantiaV6 in Deutschland, den KFZ Schein rauszukramen.

Gruss

xantiboy

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

400 in D?

Sind's wirklich sooo wenige? Auf jeden Fall seit dem 14.11.06 einer mehr, meiner nämlich, aus Belgien importiert. (und sogar mit richtiger TSN 697 geschlüsselt!)

>>Jürgen

Geschrieben

400? so viele? also fahre ich doch ein massenauto! und zwar ebenfalls ohne v6-typenschild, mit h-winterreifen und 210er-warnschild!!!

Geschrieben

Insgesamt wurden mal gut 1200 V6'er in D zugelassen!

Wieviele davon allerdings heute noch fahren, weiss ich nicht (kleber zerlegt ja einen nach dem anderen........... ;-)))

Gruss

/Axel

Geschrieben

was, bitteschön, sind 2,8 at? atto-tonnen (10 hoch minus 18)? oder das produkt aus fläche und zeit?

frotzel

martin

Geschrieben

ist .at nicht die österreichische domain-endung?

Geschrieben

quatsch, das bedeutet, dass du vorher 2,8 mal das alte testament durchlesen mußt.

ok, bevor smrt808 hier weiter rumfrotzeln muss (obwohl ich mir irgendwie verarscht vorkomme):

at= (techn. Atmosphäre), oder Hier klicken

1 at is etwa 1 bar

und bar hat nix mit irgendwelchen süßriegeln zu tun und auch nix mit einem ort an dem man drinks kauft...

oder vieleicht doch?!

Geschrieben

zu 003: Glückwunsch - Gute Wahl , da niemand weiß

zu 005: ich glaube zu wissen, dass in Deutschland ungefähr 400 Xantia V6 Break zugelassen wurden bei Produktionsende 2001. Bei Limos waren es mehr.

Davon werden wohl einige in den letzten 10 Jahren gecrahst worden sein.

Otto Normal Verbaucher kann wohl kaum Kenntnis vom Xantia V6 haben, nicht nur wegen des fehlenden V6 Eblems...

Jungs, zu meiner Anfangsfrage:

Weiss niemand wie lange, wie schnell und mit welchem Luftdruck, die empfohlenen Richtwerte (hier 190km/h) bei Winterreifen überschritten werden dürfen......

Der Reifenhersteller hat eine Sicherheitsreserve "eingebaut" (ihr wisst im Film "Das Boot" mit den abschiessenden Nieten in einer Tiefe , wo längst die Implosion fällig gewesen wäre).

Jruus us kölle

xantiboy

Geschrieben

@001

"nachdem ich das V6-Schildchen an der Heckklappe entfernt habe."

och moensch...und das wo der V6 Schriftzug am Xantia der huebscheste ist den ich kenne. Das geschwungene V sieht einfach gut aus. Deswegen kam abmachen bei meinem nie in Frage, wo sich doch die 6 so schoen an das V knuddelt ;-)

Alex

Geschrieben

wo sich doch die 6 so schoen an das V knuddelt ;-)

wie mein Knuddelgastkater-:)

Gruß

Günter

der das schöne V ach dran lässt

Geschrieben

ach klaus,

du musst dir nicht verarscht vorkommen, ich breche halt nur gern eine (ironische) lanze für das si-einheitensystem.

martin

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

zu 000: seit wann haben die Xantia V6 185er Reifen zulassbar. Mindestgröße ist doch 205er !!!! Oder sind die Limos mit Schallplatten und Asfaltschneidern zu haben ?!?

Geschrieben

Moin,

...195er habe ich auf meinem für die Winterbereifung eingetragen (hat Vorbesitzer gemacht), das mit den 185ern habe ich als zulässig auch noch nicht gehört.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hallo Peter V,

nee im Ernst, vom Cit-Kundendienst (Sachgebietsleiter Homologation)vom 23.Okt.2000 gab es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausschließlich für den Typ. Xantia X2, Händlerbezeichnung: Xantia V6, Kombi, 5 Gang und Automatik mit Serienbereifung 205/60R15, Fahrzeug-Ident.-Serie X2XFZF, X2XFZM, Fahrzeug-Ident-Nr. VF7X2XFZ..72...mit der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von 190km/h, die Bereifung 185/65R15 (88T) M+S auf Felge 6Jx15 ET15 werkseitig freigegeben wurde.

Diese Reifen/Radkombination gilt ausschließlich für M+S Reifen und muß beim TÜV zur entsprechenden Eintragung im Fahrzeugbrief vorgeführt und abgenommen werden.

Gruss

xantiboy

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer posteMir ist aber wohl bekannt, daß manche Reifen unter bestimmten Bedingungen (z.B. negativer Sturz auf BMW-Hinterachsen) noch nicht einmal die Mindestbedingungen im Dauerlauf schaffen und mit ihrer Lauffläche um sich werfen.

>>Jürgen

Ah,

dann muss ich bei meinem Csi ja aufpassen......Hab im Moment die guten WXW Winter-Michelin 195/70/14 in V drauf......Da die allerdings aus dem Jahr 1973 stammen sind sie für Geschwindigkeiten bis unendlich zugelassen;-)))))

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer posteMir ist aber wohl bekannt, daß manche Reifen unter bestimmten Bedingungen (z.B. negativer Sturz auf BMW-Hinterachsen) noch nicht einmal die Mindestbedingungen im Dauerlauf schaffen und mit ihrer Lauffläche um sich werfen.

>>Jürgen

Ah,

dann muss ich bei meinem Csi ja aufpassen......Hab im Moment die guten WXW Winter-Michelin 195/70/14 in V drauf......Da die allerdings aus dem Jahr 1973 stammen sind sie für Geschwindigkeiten bis unendlich zugelassen;-)))))

Geschrieben

Zu 015 hab ich vergessen zu erwähnen, das verblichene Schreiben kann ich auf Wunsch an persönliche Email-Adresse nachreichen.

Persönliche Nachfrage an den Cithändler seines Vertrauens führt aber auch zum gewünschten Papier.

Gruss

xantiboy

Geschrieben

@012

moin martin,

manchmal ist der weg zur erkenntnis eben steinig und die leitungen laang..:-)

beste grüße

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Xantiboy,

war nur eine Wissensfrage von mir. Ich selbst neige mehr zu breiten Reifen, die einfach viel besser zum hohen Fahrzeuggewicht passen. Die 205er halte ich schon für grenzwertig schmal im direkten Vergleich zu 225ern. Im Winter fahre ich die Serien205er mit 210 vmax.

Geschrieben

020: Im Winter fahre ich die Serien205er mit 210 vmax. Gruß von P.

Hallo Peter V,

hatte mich schon gewundert, dass ein Scenekenner danach fragt.

Für mich sind 225er bei 95%tiger Fahrweise bis max 120km/h nicht unbedingt angesagt. 185er M+S verbrauchen weniger Sprit und Gas hab ich net.

Gruss

xantiboy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...