Zum Inhalt springen

BX Preise


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe das Gefühl, daß BX Preise im Moment sehr schwanken bzw. auseinandergehen (sehr teuer oder billig), daher meine Frage an Euch:

Wie hoch wird ein BX GTI der letzten Serie mit ca. 130tkm in gutem Zustand Eurer Meinung nach gahandelt? Was wird dafür gezahlt?

Gruß + Danke,

Alex

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

zum auseindergehen der preise von billig bis teuer:

fahrzeuge in gutem zustand werden natürlich entsprechend gehandelt, auch wenn es leider nicht gewürdigt wird und sich selbst an einem guten zustand, wagen preislich von seiten potentieller käufer immer an den ramschpreisen von weniger gepflgten/reparaturbedürftigen fahrzeugen orientiert wird.

das ist halt leider die akteuell "geiz ist geil" bzw "wenns ganz kaputt ist kauf ich halt was neus" gesellschaft. wenn an dem fahrzeug keine raparaturen anstehen, bzw schon reparaturen an typischen bx schwachstellen durchgeführt wurden ist ein hoher preis meiner meinung nach mehr als gerechtfertigt.

im aktuellen oldtimer markt sonderheft nr.37 2007 liegen die preise für den gti 88-93 je nach zustand von

2.800e über 1.300 zu 700 bis geschenkt (gti früherer bj.-88 sogar noch etwas höher)

Geschrieben

Die Schwierigkeit dürfte schon damit los gehen, einen wirklich guten BX oder gar GTI zu finden... :-/ Spontan fallen mir dazu Federkugeln, Rost, Federbeine, Schwingarmlager, Anzahl und Alter der Vorbesitzer und Einhaltung der Wartungsintervalle ein. Je nachdem, bei welchen Punkten ich ein "Plus" machen kann und abhängig von der Ausstattung und Motorisierung wäre mir persönlich ein BX (wenn ich einen suchen würde) zwischen 50,- und 3.000,- € wert. Ein 16V noch einige Euros mehr.

Kurz: der Begriff "guter Zustand" ist seeehhhr relativ. ;-)

Geschrieben

Mal ´ne Anmerkung zu "guterhaltenen" GTI´s:

Wer bitteschön fährt denn einen GTI? Welche Zielgruppe ist das?

Genau: Von dieser Zielgruppe (die 12 Jahre (und ältere) GTI´s verheizt) möchte ich lieber keinen Wagen kaufen...

By the way: Habe mir vor einigen Wochen einen BX 14 TGE mit Color & Elektropaket mit nur 27.712KM auf der Uhr geholt - von einer Frau, die ihn eigentlich gar nicht brauchte. Kostete 500,-€.

Trotz der unglaublich geringen Laufleistung gab es natürlich Wartungsstau: So wurde der Zahnriemen noch nie gewechselt, das Öl war schon fast zwei Jahre alt usw...

Fazit: Die einfacheren Modelle gibt es öfter mit wenig KM frisch aus der Garage - bei einem GTI, Turbodiesel oder break wird das wohl seltener sein!

LG von BX zu BX!

Julian

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Ein Bekannter hat letzte Woche einen 93er BX Le Mans mit 50tkm aus Ersthand für 2500€ beim Citroen-Händler gekauft, mit einem Jahr Garantie. Ist gewiss kein üblicher BX-Preis, aber die Kiste war es wert!

Dann kam noch eine Gasanlage für 1900€ dazu, macht summa sumarum 4400€ insgesamt.

Lässt man die Gasanlage mal aussen vor, so ist der Ausgangspreis sicherlich nicht allzuweit davon entfernt, was man in einen vermeintlich günstigeren BX noch an Zeit, Arbeit und Teilekosten investieren muss.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hallo zusammen,

also der gute Zustand reduziert sich auf eine (äußerlich) gepflegte Karosserie und akzeptablen Innenraum.

Manko sind Federung (Kugeln platt), Zahnriemen (9 Jahre alt), Reifen (hinüber), Cockpit komplett im Dunkeln ;-) und Korrossion im gängigen Ausmaß an den üblichen Stellen.

Würde Ihn gern wieder herichten aber für den ankauf wohl eher untere Preisklasse, oder?

Geschrieben
bx Alex postete

[...] Würde Ihn gern wieder herichten aber für den ankauf wohl eher untere Preisklasse, oder?

Ich würde mal sagen aller unterste Preisklasse. Zumindest, wenn Du ihn herrichten und nicht nur runter reiten willst. Wirtschaftlich dürfte es sich selbst dann kaum lohnen ihn heile zu machen, wenn Dir der Besitzer noch einige 100,- € drauf packt. :-( Da wird wohl das ganz große Vollprogramm fällig sein, also alle von mir weiter oben erwähnten Mängel + Reifen + Zahnriemen + Wasserpumpe + 1000 Kleinigkeiten und vielleicht auch noch der eine oder andere größere Schock, wie Zylinderkopfdichtung oder Öllecks.

Mein Rat: vergiss es oder reite ihn wirklich nur vollends runter und werfe ihn danach weg.

Gruß, Oliver

Geschrieben

Hallo Oliver,

danke für Deine schnelle Antwort.

Für einen "BX-verrückten" ;- wie mich ist so eine deutliche Bestandsaufnahme mal ganz gut. Wahrscheinlich hast Du Recht, finde es nur schade, dass so viele reparaturgestaute BX, die eigentlich noch brauchbar wären, auf den Schrott gehen.

-Aber ein BX-Sanatorium kann ich leider auch nicht einrichten.

Gruß,

Alex

Geschrieben

Hi Alex!

bx Alex postete

[...] Wahrscheinlich hast Du Recht, finde es nur schade, dass so viele reparaturgestaute BX, die eigentlich noch brauchbar wären, auf den Schrott gehen. [...]

Ja, ja - im schlau quatschen bin ich gut - im schlau machen nicht unbedingt. ;-) Ich sage das deshalb, weil ich mir schon zweimal, mehr oder weniger aus Mitleid, solche BXe angelacht habe. Selbst an wirklich gepflegten BXen gibt es in aller Regel erst einmal einige initiale Arbeiten zu erledigen. BXe mit Wartungsstau, also mindesten 95% der zum Verkauf stehenden, sind meist ein Fass ohne Boden. Rechne einfach mal die Punkte zusammen, die hier im Raum stehen - selbst ohne die grundsätzlich fertigen vorderen Federbeine bist Du allein mit Material schon um die 1000,- € los. Dazu dann noch die Ferderbeine und die ganzen Dinge, die Du jetzt noch nicht absehen kannst...

Gruß, Oliver

Geschrieben

Na ja, es kann sich schon lohnen - nicht nur bei meinem unter 003 genannten "Glückstreffer":

Ich habe auch schon andere BX wieder aufgebaut und mit einer großen Inpsektion wieder gerettet. (siehe mein Profil)

Wenn man es in Eigenregie machen kann, hat man ein stabiles Auto - das kann man z.B. vom GSA, Visa oder dem 2CV nicht soo einfach behaupten: Zu den üblichen technischen Mängeln kommt bei diesen Wagen noch unglaublich viel Rost, der die Wiederbelebung unglaublich verkompliziert!

Der BX ist da schon rostresistenter - und immer noch ein gutes Alltagsfahrzeug!

LG Julian

Geschrieben

Hallo, Ihr Schwebenden,

habe gerade heute meine(n) BX 14 TGE wieder aus der Werkstatt abgeholt, wo das recHte Radlager nach 3000 km zum 2. Mal gewechselt wurde. Das Radlager liess ich von einem Bekannten (KFZ-Mechaniker) machen und half dabei - entweder war es ein Materialfehler oder beim Einbau wurde gepfuscht, Garantie gibts natürlich nicht, denn der Bekannte will sich das nicht nochmal antun, 6 Stunden am BX zu verbringen. Langsam reicht es und ich dachte vor 5 Jahren auch, mit einem Auto für knapp 500,- € und 55 Tkm (Vorbes. hat ihn nur im Sommer gefahren, nie bei Regen) hätte ich ein Schnäppchen gemacht. Nichts dergleichen - es geht munter auf 6.000,- € Kosten zu (allesamt Verschleissteile), im Schnitt jeden Monat knapp 100,- €, entspricht fast den Spritkosten in nunmehr 70 Tkm. Dabei wechsle ich das Öl selbst und auch die Bremsen und was sonst noch geht. Ein Ende ist nicht abzusehen. Da sind noch nicht mal die Federbeine dabei, denn die gehen noch.

Vorsicht also bei "gut erhaltenen Exemplaren", sie können wie in 008 schon bemerkt, ein "Faß ohne Boden" sein.

Gruß Markus.

Geschrieben

Das gilt aber für jedes Auto. Es lohnt sich nicht ein altes Auto zu fahren, wenn man wegen jedem Mist in die Werkstatt muß - evtl. ist es dann billiger, einen C3 oder so zu leasen.

Alte Autos sind nur für "Selbstschrauber"...

LG Julian

P.S. 1) Radlager: Da wurde beim Einbau gepfuscht...

P.S. 2) BX allgemein: Einer der ersten sehr dankbaren Citroens, die auch mit wenig Pflege durchkommen... Bedenke mal, wie alt die Kisten jetzt sind!

Geschrieben
landy. postete

[...] Nichts dergleichen - es geht munter auf 6.000,- € Kosten zu (allesamt Verschleissteile), im Schnitt jeden Monat knapp 100,- €, entspricht fast den Spritkosten in nunmehr 70 Tkm. [...]

Ähhh - wie geht das denn? Nur Verschleissteile? Kannst Du das mal aufschlüsseln?

Geschrieben

Hallo Ihr Schwebenden,

@ACCM Oliver Reik

hatte die Liste schon einmal hier veröffentlicht - allerdings sind seitdem wieder einige Posten dazugekommen. Ich will es hier nochmal versuchen, allerdings geht dabei die Word - Formatierung flöten. Von 11/2005 bis 11/2006 habe ich ~1.100 € in die "Drecks-Karre" (gut bekanntes Wort hier :-) gesteckt. Das sind 92,- € pro Monat ~ 3,- € pro Tag und 10 Cent pro km. Es sind auch Abschleppkosten i.H.v. ~200 € und Hotelkosten i.H.v. 180 € drin, die durch Panne entstanden sind und ein neues Radio für 100,- €. Es mussten viele Sachen schon zum 2. Mal gemacht werden, da, z.B. Traggelenke nur 2,5 Jahre halten und der Auspuff bereits nach 4 Jahren die Flügel gestreckt hat, beim Benz Diesel hat er 8 Jahre gehalten.

@Julian Meyer

Wie ich schrieb mache ich vieles wie Ölwechsel, Auspuff, Kerzen, Filter und Bremsen (auch Seilzüge) selbst. Auch tanke ich selbst :-). Zum Radlager: es ist nicht sicher, ob es Materialfehler war. Der es eingebauthat, denkt Materialfehler, da wo ich es gekauft habe, sagen sie es ist Einbaufehler - warum wohl...?

"Alte Autos sind für Selbstschrauber": Ich bin eben noch an den Benz gewöhnt, der 10 Jahre alt war und in den 4 Jahren seines Dienstes bei mir nur ~700 € Verschleißteile gekostet hat, darunter die Batterie, die eben erst nach 8 Jahren kaputt war - es war eben viel langlebiger - Radlager z.B. wurden bei MB m.W. auf eine Laufleistung von 500 Tkm ausgelegt und sind auch nachstellbar (W124).

Wenn den mir keiner geklaut hätte, wäre ich auch nie auf den BX umgestiegen. War eine Notlösung.

Na dann lest mal:

Wartungsaufstellung Citroen BX, gekauft am 20.11.2001 inclusive neuem TÜV/AU bis 11/03, Erstzulassung 19.09.1990, km-Stand 55.000,

ORGA 4711

Datum km-Stand Wartungsart Kosten

22.11.01 55.100 neue runderneuerte Winterreifen 270,00 DM +

incl. Felgen v. Verwerter 120,00 DM Reifendienst

08.12.01 55.910 Steuerzahnriemen und 321,81 DM

Kurbelwellensimmerring neu Cit Ebert

10.12.01 56.000 Dritte Bremsleuchte neu 15,00 €, Selbst

Reparaturhandbuch BX 22,00 €

21.12.01 56.465 Batterie neu 127,00 DM

28.12.01 56.720 Luftfilterwechsel 6,- €, Selbst

05.01.02 56.942 Mittelschalldämpfer neu 60,- €, Selbst

Öl- und Filterwechsel 12,- €, Selbst

20.01.02 57.400 Zündkerzen neu vorh., Selbst

13.02.02 58.793 Rücklaufleitung vorn rechts neu 52,05 €, Cit Ebert

15.05.02 63.000 Scheiben und Beläge vorn neu 104,- €, Selbst

Manschette Bremskolben vorn re. neu 17,- €, Selbst

? ? Feuerlöscher neu, 2 kg 17,00 €

01.06.02 64.200 AHK neu angebracht, mit E-Satz 180,- €, Selbst

Gutachten TÜV für AHK 32,- €

28.06.02 65.250 Kühlwasser erneuert 12,- €, Selbst

Ölwechsel ohne Filter 6,- €, Selbst

22.11.02 72.463 hintere Schalldämpferbefestigung

schweissen lassen (Gödel) 12,00 €, Gödel

20.01.03 ? Kühlerfrostschutz gekauft, 1,5 L 5,95 €, ATU

23.01.03 ? Lackstift und 2 Ölfilter 4,60 € Lackstift

bei Tip-Top Stahlgruber 13,00 € Filter

25.01.03 75.220 Ölwechsel incl. Filter 8,00 €, Selbst

29.03.03 79.006 Wechsel Ölwannendichtung 8,81 €, Selbst

Ölwechsel ohne Filter 7,50 €, dto.

31.03.03 79.085 Kauf 2 Federkugeln 500 ccm, Dichtung 204,68 €, Material

Speicherkugel, Gestänge Stabilisator

02.04.03 79.141 Motor- und Unterbodenwäsche mit 58,58 €

Ergänzung Unterbodenschutz

05.04.03 79.300 Einbau 2 Federkugeln vorn neu 500ccm siehe 31.03.02, selbst

Vorn links Stabi - Gelenk erneuert 0,00 €, Selbst

11.04.03 79.540 Einbau 2 Federkugeln hinten neu 500ccm 30,86 €, Cit Ebert

Vorn rechts Stabi - Gelenk erneuert 0,00 €, Selbst

Gesamtkosten Material Kugeln + Stabi 202,11 €

26.04.03 80.250 Medion - Radio neu 109,00 €

Adapter 13,50 €

28.04.03 80.300 Bremsscheiben und –beläge hinten neu 40,00 €, Material

privat gekauft v. Freitag

dto. Reifendemontage Altreifen, Freitag 7,84 €

12.05.03 81.200 Zylinderkopfdichtung wechseln lassen

Zahnriemen neu, Haubendichtg. Ventildeckel

Bremsscheiben u. Beläge hi. montieren

Beläge vorn neu gemacht

Barum-So-Reifen montieren lassen 287,23 €, Gödel

12.05.03 81.200 Sommerreifen Barum neu 141,60 €, reifendirekt

Montage bei Gödel, s. oben …..

21.06.03 83.000 Handbremsseilzug Fahrerseite erneuert 27,00 €, Selbst

18.08.03 86.250 Wasserpumpe neu, Achswellenmansch.

Beifahrerseite neu, 2 Keilriemen und

Spurstange rechts neu 284,92 €, Gödel

23.08.03 87.950 Druckleitung HD-Pumpe neu, Keilriemen 132,00 €, Hotel 180,00 €

neu, Citroen Schneider, Heilbronn Abschleppen 152,00 €

18.09.03 89.250 Kugelbolzen beidseitig neu, Spurstange 162,00 €, Teile von links neu, bei Ford Paulig LeCitron, 16,- € Mietauto

27.09.03 89.560 Ölwechsel mit Filter 14,00 €, Selbst

10.11.03 92.000 Hauptuntersuchung / AU – DEKRA 78,80 €

24.01.04 95.100 Kilometerstand abgelesen

05.02.04 95.500 Hydrocourinage in Hydraulik gefüllt 21,00 €

09.02.04 95.600 Druckspeicherkugel erneuert 49,00 € + 9,00 € Versand

? 95.700 Halogenlampen Scheinwerfer neu 8,00 €

? dto. Scheibenwischer Bosch neu 11,00 €

27.04.04 98.910 Ölwechsel ohne Filter 7,50 €

25.05.04 99.350 Pannenhilfe, springt nicht an 54,29 €, erstattet ACE

01.06.04 99.700 ZKD gewechselt u. Wasserpumpe, 139,57 €

Garantie, Handbremsseil Beifahrerseite

neu

08.06.04 99.998 Notreparatur Kühlwasserschlauch, Cit 22,28 €

? Kauf Ölfilter und Luftfilter neu 12,00 €

11.06.04 100.150 Luftfilter neu, Zündkerzen neu eingebaut 0,00 €, Selbst

28.06.04 100.850 Zündmodul Bosch neu, eingebaut 61,35 €, Selbst

22.07.04 101.200 LHM-Wechsel, LHM - plus von meisen 34,00 €, Selbst

dto. dto. Kauf Schwingarmlager hinten (meisen) 107,00 €

03.08.04 101.450 Winterfelgen grundiert und lackiert 36,55 €, Selbst

17.08.04 101.650 Schwingarmlager beidseitig erneuert,

Schwingarm Fahrerseite

neue Winterreifen Uniroyal + Montage 329,44 €

12.01.05 107.200 Öl- und Filterwechsel 7,50 €

15.02.05 108.650 neue Gasfedern Heckklappe und neuer

Ölmessstab 45,00 €

11.04.05 110.280 Ölwechsel ohne Filter 7,50 €

24.11.05 114.850 Hydraulikleitungen neu, Bremsklötze vorn

Neu, Mittel- und Endschalldämpfer neu 600,62 €, Gödel

24.11.05 114.850 TÜV und AU neu 73,50 €, Gödel

22.02.06 116.926 Auspuffrohr schweißen 41,82 €, Gödel

20.03.06 119.652 gebrauchtes Zündschloss einbauen,

diffuse Anlasserstörung beheben 31,50 €, Selbst

28.04.06 121.200 Öl- und Filterwechsel 5W 40 15,00 €, Selbst

26.05.06 121.550 Auspuffmittelrohr neu 24,45 €, Selbst

16.06.06 122.550 Benzinfilter neu, incl. Wechsel 16,56 €, Gödel

17.06.06 122.565 Vorderräder wuchten lassen 14,78 €, Freitag

21.06.06 122.850 Radlager Beifahrerseite neu,

Silentbuchsen Dreieckslenker beids. neu

Kugelbolzen Fahrers. neu, (50 € Lohn) 147,72 €, Karsten Frank

05.10.06 124.600 Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Befund 10,00 €, Cit Ebert

20.10.06 125.156 Winterräder gewuchtet + montiert 20,00 €, Gödel

29.11.06 126.253 Heckscheibe erneuert, Vandalismus 113,68 €, Fa. Kothe

07.12.06 126.490 Zündkerzen neu 8,82 €, selbst

Unterdruckdose des Verteilers neu 28,88 €, selbst

Ölfilter gekauft 2x, incl. Versand alles 18,37 €, alles lecitron

21.12.06 126.842 Radlager rechts neu 164,56 €, Gödel

Gesamtsumme: 5.426,35 €

Gruß Markus.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

bei soviel euro hilft nur die methode

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,456325,00.html

:-))

Zitat:

"Jedoch sei das Gespräch mit dem 44-jährigen Junior-Chef und einem 35-jährigen Angestellten wohl nicht zu seiner Zufriedenheit verlaufen. Plötzlich habe der Mann eine Maschinenpistole gezogen. "Dann hat er wild um sich geballert", sagte Kunz. Es sei nur einem glücklichen Umstand zu verdanken, dass die beiden Autohaus-Mitarbeiter nicht verletzt worden seien. Beide konnten entkommen: Der Junior-Chef sprang aus einem Nebenraum vom ersten Stock ins Freie, sein Mitarbeiter flüchtete über eine Treppe nach unten."

Geschrieben

@landy.:

Huiuiui... das ist ja doch ganz schön viel Geld. Allerdings sind rund 4.000 € davon ganz normale Wartungs- und Reifenkosten, bzw. Kosten für Zubehör wie sie wohl bei jedem anderen Auto auch angefallen wären. Vermutlich wäre auch bei jedem anderen Auto in der Zeit noch die eine oder andere Sache kaputt gegangen!? Dass Dein Benz in 4 Jahren nur 700,- € gefressen hat, ist wohl etwas geschönt - oder nicht? Auch bei einem Benz werden wohl weder die Batterie noch der Auspuff 15 Jahre halten. Ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen, dass er in der Zeit geringere Kosten für Reifen, Ölwechsel, Zündkerzen, TÜV u. Ä. verursacht hätte!?

Nicht, das ich Deine Rechnung klein reden will - als ehemaliger Fahrer eines BX14TGE hält sich meine Begeisterung für diesen Wagen sogar sehr in Grenzen. Gerade die Schwingarmlager und der Verlauf der Öl-Steigleitung, der jede Zylinderkopfdichtung einfach killen muss, sind eine absolute Fehlkonstruktion. Allerdings kenne ich völlig stress- und fehlerfreie Autos nur vom Stammtisch. ;-) Unter dem Strich erscheint mir die Reparaturhäufigkeit nur leicht überdurchschnittlich. Immerhin war der Wagen schon beim Kauf 11 Jahre alt und ist jetzt noch einmal 5 Jahre und 61.000 Km älter.

Gruß, Oliver

Geschrieben

Hallo Oliver,

die beiden großen Reparaturen beim Benz (Diesel) waren eine defekte Ölwannendichtung, Simmerring der Kurbelwelle und Lenkungsdämpfer, das hat zusammen umgerechnet ~500 € gekostet, wobei Lenkungsdämpfer und Ölwannendichtung bei MB gemacht wurden (740 DM) und der Rest bei ATU. Die Batterie hat 120 DM gekostet und Mittel- und Endschalldämpfer 150 DM. Bin auch ca. 60 Tkm (66 Tkm bis 126 Tkm) damit gefahren. Bremsen kosteten genau soviel wie beim BX (vorn damals Scheibe 40 DM / Belag 44 DM (selbst eingebaut, einmal rundum gewechselt). Achsmäßig überhaupt keine Probleme, weder Traggelenke noch sonstetwas, Einspritzsystem unauffällig (Verbrauch zwischen 6,5 und 8 Liter). Reifenverschleiß extrem gering wegen Heckantrieb und wenig Motorleistung. 1 mal runderneuerte Reifen dazugekauft, beim Wagenkauf waren beide Sätze noch sehr gut. Keine Glühkerzen gebraucht. Öl wurde immer selbst gewechselt (nat. doppelte Menge), aber bei 2,50 DM/Liter vernachlässigbar. Keine ZKD, kein Zahnriemen, der zu wechseln gewesen wäre.

Natürlich war der Wertverlust höher, der ja beim BX faktisch nicht vorhanden ist. Und so komfortabel (Sitze und Federung) wie der BX war der Benz auch nicht. Die KFZ-Steuer war auch um 200,- € im Jahr höher, die Versicherung allerdings um 30 DM billiger als der BX (der Benz wird halt von vornehmlich älteren Leuten gefahren, die wenig Unfälle bauen). Im Moment wäre der Benz wohl 20,- € in der Haftpflicht teuerer. Auf den km gerechnet (alle Kosten) kostete der Benz ~0,23 € und der BX ~0,20 €. Die Steuern und der Wertverlust machten den Benz teurer, dafür war er immer bereit. Natürlich war er 7 Jahre jünger wie der BX jetzt und die Kosten insgesamt sind durch den Euro in den letzten 5 Jahren auch erheblich gestiegen.

Wenn ich einen guten MB 124er Diesel erwische, zögere ich nicht zu kaufen, vorausgesetzt es wird kein Mondpreis verlangt.

Gruß Markus.

Geschrieben

Das ist doch auch nichts,

ein Auto mit 50 000 Kilometern und 15 Jahre alt.

Alles was nicht in Gebrauch ist geht kaputt.

Ideal ist meiner Meinung nach ein Fahrzeug aus zweiter Hand, wobei der Verkäufer über die nötigen Mittel zum Unterhalt verfügen sollte.

Gerade die Motoren vom BX sind bei etwas Pflege doch sehr langlebig.

Geschrieben
ACCM Oliver Reik postete

...das ist ja doch ganz schön viel Geld. Allerdings sind rund 4.000 € davon ganz normale Wartungs- und Reifenkosten, bzw. Kosten für Zubehör wie sie wohl bei jedem anderen Auto auch angefallen wären.

Gruß, Oliver

Hallo Oliver,

Öl- und Zündkerzenwechsel zusammen waren 101,- €, TÜV (2x)=160,- €, Reifen 503,- € (3 Sätze).

Die Kosten, die ich dem BX nicht "anlasten" kann, sind: Radio (122,-),Hotelkosten durch Defekt (180,-), Heckscheibe (113,68, Vandalismus), AHK (212,-), Feuerlöscher (17,-) und 3. Bremsleuchte (37,-)= Gesamt 681,68 €.

Das heißt, die "normale" Wartung (101,-€), Reifen (530,-€) und "unverschuldete Kosten des BX" (681,68€) ergeben 1.312,68 €. Das, und meinetwegen noch 1.500,-€ zusätzlich, gestehe ich einem alten Wagen ja zu, aber nicht die restlichen 4.113,67€ oder 2.613,67€ (bei zusätzlichen 1.500€). Das ist für mein Verständnis nicht normal. Hatte vor dem 124ern (250 D + 200 D) auch noch einen 123er ( 240 D ), der hatte nur einen Lichtmaschinendefekt in 60 Tkm. Ansonsten mußte ich ihn dann wegen Durchrostungen im Alter von 15 Jahren abgeben, bei 300 Tkm (mit 250 Tkm gekauft).

Das ist das einzig gute bei meinem BX, neben der Federung, das er nicht rostet.

Übrigens danke Dir nochmal für die Hilfe in dem anderen Thread, habe die Lambdasonde und dem Temp-Sensor nach Anleitung durchgemessen und sie sind OK. Im Moment gibt es auch keine Ruckelneigung mehr. War scheinbar doch nur die Unterdruckdose.

Noch ein Frohes Weihnachtsfest wünscht Markus.

Geschrieben

Hallo Landy,

Beim Vergleich von Diesel- und Benzinfahrzeugen aus den ´80er bis ´90er Jahren fällt der Vergleich meist zugunsten des Diesel aus. Hauptgrund: Die Motoren sind robuster und die Motorsteuerung kommt meist ohne Elekrtrik-/Elektronikschnickschnack für Kat & Co. aus.

Ich fahre seit 2000 einen BX Saugerdiesel, Fahrleistung seither 105 000 km, Gesamtfahrleistung 290 000 km. Der kostet durchschnittlich im Jahr ca. 2400,- Euro, davon sind 800,- Euro Spritkosten, 390,- Euro Steueren und Versicherung. Da bleiben also ca. 1200,- Euro für Wartung und Ersatzteile.

Alle Reparaturarbeiten erledige ich inzwischen selbst und die Liste der erneuerten Teile ist auch bei meinem BX lang. Allerdings lege ich auch großen Wert auf die absolute Funktionsfähigkeit sämtlicher Teile des Fahrzeuges, so dass ich häufig Teile schon vorsoglich getauscht habe (z.B. alle Kühl- und LHM Rücklaufschläuche, Ferderbeindomlager, Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel usw.)

Bisher hatte ich keine einzige Panne mit dem Fahrzeug. In der Anfangszeit waren Reparaturen häufiger nötig, jetzt hat der Wagen ein technisches Niveau erreicht wo nur noch Verschleißteiel gewechselt werden müssen oder Verbesserunge (z.B. Einbau einer Motorvorwärmung in 2006) vorgenommen werden.

Wie Du siehst bin ich sehr zufrieden mit meinem BX. Im Besonderen auch, weil er fast nicht rostet und in der von mir gefahrenen Break Version in seiner Klasse fast unschlagbar im Raumangebot ist (nur der Peugeot 405 hat durch seine steiler Heckklappe etwas mehr Raum). Ganz zu schweigen von der Niveauregulierung, wo bekommt man soetwas sonst schon zu so einem günstigen Preis?

Und ein neueres Fahrzeug? Da liegt der Wertverlust meist schon so hoch oder höher wie die Reparaturkosten beim BX.

Vielleicht geht ja weniger kaput? Dafür KANN man fast nichts mehr selbst machen, also mehr Werkstattkosten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...