Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

da ich mir in den nächsten Tagen Winterreifen für meinen Xantia zulegen wollte, möchte ich mal nach Erfahrungen mit dem Einen oder anderen Fabrikat fragen.

Als ich mir neulich mal Vatta's Astra mit irgendwelchen noname Winterreifen ausgeliehen hatte, war ich sehr erschrocken wie schlecht die Reifen auf nasser Fahrbahn waren. Mehr als 30-40 km/h in einem Autobahnkreuz waren kaum drin, da fing der Wagen schon an zu rutschen. Kurz darauf habe ich im ADAC Test gelesen dass das wohl normal sei für billige Winterreifen.... erschreckend. Ich frage mich echt wieso man gerade in unseren feuchtkalten Breitengraden mit schlechten Winterreifen besser bedient sein soll als mit guten Sommerreifen?

Da bei Fahrzeug mit HP auch der Federungskomfort stark von den Reifen abhängt, kommt wohl noch eine weiteres Auswahlkriterium hinzu.

Bitte schildert doch mal kurz eure Erfahrungen mit Winterreifen! Suche was gutes, günstiges und bequemes ;o)

Danke und Gruß

Colin

Geschrieben

hi !

hab mit meinem xantia micheline winter pilot irgendwas bekommen, hab sehr gute erfahrungen damit, auf allen untergruenden top ! allein bei nasser strasze find ich sie etwas schwach... auch abrollgerausch find ich ok... preislich sind´s zwar bisserl teurer, aber meiner meinung nach gut investiert...

good year und auch nokian sollen ganz gut sein

Geschrieben

Ich hol´mir ´nen Kaffee! Das dauert jetzt länger :-)

Gruß, gasmann.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich stimme Colin insoweit zu, daß in unseren gemäßigten Breitengraden vor allem die NÄSSEeigenschaften von Winterreifen enorm wichtig sind. Nässe, nicht Glätte ist zumindest hier im Rheintal im Winter der am häufigsten anzutreffende Strassenzustand!

Da hilft nix anderes, als seine Kaufentscheidung an glaubwürdigen Erfahrungen und Tests auszurichten, denn die Unterschiede in der Haftung sind durchaus vorhanden und entscheiden oft über einen kleinen Schreck oder einen großen Schaden.

>>Jürgen

Geschrieben

Naja, ich denke mal die Testergebnisse in Verbindung mit den Preisen kann schon zur Vorauswahl heranziehen. Doch wie hart oder weich ein Reifen federt, steht in keinem Test,... da sind die Erfahrungen der Hydropeumatiker gefragt ;o)...

Danke und Gruß

Colin

Geschrieben

Mit Michelin WR kannste nicht falsch machen, wie schon erwähnt teurer sind sie, aber auch besser, und die HP ist auf Michelin abgegelichen.

Geschrieben

michelin pilot alpin, teuer aber haltbar! klasse fahreigenschaften!

Geschrieben

...wir fahren Michels Alpin auf XM und Conti Wintercontact auf VOLVO - beide Reifen gut & haltbar. Vorher auf XM NANKANG = Angst bei Bremsen auf Nässe => irre viel längerer Bremsweg im vergl. zu Michelin auf selben XM...

PS.: habe für unerschrockene noch 4 gut profilierte NANKANGS, prod. 2003 für 80,-- abzugeben. 195/60 15 mit H - Kennung für XM 2.0i

;-) Gruß Christian

Geschrieben

Habe erstmals auch Michelin Alpin drauf. Kann nichts dazu sagen, weil der Winter dazu fehlt.

Vorher Billig-WR, ständig Angst im Nacken bei Nässe (und das schon mit dem lahmen Saugdiesel-Y3).

Geschrieben

michelin pilot alpin, teuer aber haltbar! klasse fahreigenschaften!

Was anderes kommt bei mir nicht unter`s Auto.

xantiboy

Geschrieben

huch habe nankang (was ganz neues)auf xantia x1 break

bin top zufrieden auch auf nässe

4 st 195/60/15 für 180 incl versand

federn auch gut..

Geschrieben

Hallo!

Ich habe mich vor dem Kauf neuer Winterreifen einfach mal belesen. Gibt im Net viele Unterschiedliche Tests(ADAC, Stiftung Warentest, etc....).

Bin mit dem Kauf bisher sehr zufrieden.

Empfehlen kann ich also:

Conti Winter Contact

und Bridgestone Blizzak

Schöne Grüsse

Beltzebub

Geschrieben

Hi, auf meinem Alltags-BX sind 9 Jahre alte runderneuerte Winterpneus drauf...

(Duck& wegrenn...)

LG Julian

Geschrieben

Genau, ich hab auch ein Glas Wein und geniesse.

Ich warte nur auf den Moment, an dem die Schottische Strasse wieder Gift und Galle gegen WR spuckt...

Ich fahre bei uns (im Luzerner Hinterland, vorher in der Ostschweiz mitten im Skigebiet) Michelin Alpin auf dem XM, da ich Tag und Nacht bei jedem Wtter und auch bei meterhohem Schnee (kein Witz, ich hatte am 08.03.06 Dienst) zum Spital muss.

Bild kann ich keins einfügen, bin ich zu doof für

Thilo

Geschrieben
CX-ROW postete

...und die HP ist auf Michelin abgegelichen.

ja ne, is klar.

Aber geht noch. Andersrum wäre noch bescheuerter.

Geschrieben

hatte auf dem golf so billigdinger (ich glaube debica) drauf, die waren ein horror und damit bin ich fast taeglich innnsbruck<==> Bregenz gependelt (ca. 200km).. darf granicht drueber nachdenken...

meine sommerlinge sind auch micheline und halten trotz des hohen alters und des abgefahrenen profils immer noch.. werden dann im fruehjahr ausgetauscht

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
CX-ROW postete

... und die HP ist auf Michelin abgegelichen.

Ach, da ist es ja wieder, dieses alte Märchen!

Fakt ist, daß Michelin einige neue Reifenarten oft genug zuerst auf Citroens montierte, weil Michelin zwischen 1934 und 1974 Eigentümer von Citroen war. Und manche Michelinreifen waren ihrer Zeit voraus. Zusammen mit den guten Fahreigenschaften der Citroens entstand das Märchen von "HP ist auf Michelin abgeglichen".

Ist natürlich Unfug!!!

Jede Wette: gute Reifen auf einem Wagen ohne HP haften besser als schlechte Reifen auf einem Wagen mit HP! Wer sorgt denn für den Bodenkontakt? Genau: ein paar cm² Gummi, die den Boden berühren.

Ach ja: Michelin Pilot Alpin 205/60R15 auf meinem Xantia Activa HDi. Finde sie besser als vorher Conti Winter Contact auf meinem damaligen Berlingo.

Gruß

Geschrieben

Also das mit den (Winter)-Reifen ist neben den bekannten Tests auch immer eine subjektive Sache und auch stark vom Auto abhängig.

Ich hatte einen Ford Galaxy mit den teuren Dauer-Testsiegern CONTINENTAL TS 810: generell ein katastrophales Winterauto, kam kaum den Berg hoch, da halfen auch die Top-Reifen nicht!

Auf dem Clio hatte ich den TOYO Snowprox 940: einfach geil ! Das hat Spaß gemacht !

Von den Billig-Marken und Runderneuerten möchte ich abraten: diese sind zwar allesamt billig und oft gut im Schnee, aber dafür eine Schande auf Nässe.

Seien wir doch mal ehrlich: da sparen wir vielleicht im Extremfall so um die 100-150 EUR für 4 Reifen und riskieren da so ziemlich alles dafür. Der kleinste Blechschaden ist teurer als diese "Ersparnis".

Also: bei ADAC.de ruhig nachschauen

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/default.asp?ComponentID=4919&SourcePageID=8762

Günstige Reifen gibt es auch online, zB unter reifen-direkt.de

Ein Tipp von mir: Zeigt diese Online-Preise der ATU und die machen Euch normalerweise auch diesen Preis und für 1,50 EUR pro Reifen gibt´s auch ´ne klasse Reifen-Versicherung dazu !

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ACCM Oliver Weiß postete

...Ach ja: Michelin Pilot Alpin 205/60R15 auf meinem Xantia ...

Gruß

Dito auf meinem V6, in H-Spezifikation bis 210 km/h. Bis jetzt keinerlei Beanstandung: Man merkt auf normaler Strasse gar nicht, daß es Winterreifen sind, Traktionsprobleme hatte ich mangels Winter noch keine festzustellen, außer auf dem Tiefgaragenboden, da kann es bei etwas ungestümem Anfahren schonmal quieken, das kleine Ferkel :-))

>>Jürgen

Edith: "quieken, das kleine Ferkel"??

Käthe: Oh sorry, Jürgen meinte natürlich das Zwitschern des blauen Vögleins.

Edith: Hä?

Käthe: Hier: http://img383.imageshack.us/img383/7513/xantia3yz5.jpg

Geschrieben

Oha, da hab' ich bei den Winterreifen gar nicht drüber nachgedacht, wie schnell die zugelassen sind. Vor kurzem erst den 2.1 auf 200 km/h gequält.

Geschrieben

Danke erstmal für die vielen Antworten!

Da kam ja gestern Abend noch einiges zusammen... Also natürlich habe ich mich schon im ADAC Test belesen, in 001 meinte ich übrigens den Test von Stiftung Warentest,...

Der Trend scheint ja zum Michelin zu gehen, vermute mal der Alpin A2 ist da gemeint oder? Was haltet ihr denn vom Pirelli W190 Snowcontrol, der soll laut ADAC sehr gut sein, ist dabei allerdings recht günstig? Was man vom Michelin nicht behaupten kann...

MfG

Colin

Geschrieben

Hallöle Colin,

eine Empfehlung habe ich nicht, nur eine Warnung:

Kauf Dir niemals "Ökon Respa MS 780". Bei mir waren die Schlappen beim Gebrauchtkauf schon dabei. Es handelt sich dabei wohl um Runderneuerte. Die Dinger machen den Xantia laut, bockelhart und recht bockig, außerdem gefährlich rutschig bei Nässe.

Das machen auch die guten Eigenschaften (kein Mehrverbrauch gegenüber den Sommer-Michelins, besten Grip auf Schnee und Schneematsch den ich je erlebt habe - da konnte ich letztes Jahr in den Alpen noch schneebeketteten Fahrzeugen zeigen wo der Frosch die Locken hat) in keinster Weise wett... Wären die Dinger nicht praktisch neu bei meinem Xantia dabei gewesen, ich hätte sie schon lange weggeschmissen oder gar nicht erst gekauft.

Grüßles

Peter

Geschrieben

also Pirelli hat in der Tat gute Winterreifen, habe zur Zeit auch selbst den Snowcontrol 190 auf meinem Clio. Waren für mich auch sehr günstig, habe die die nämlich von PIRELLI geschenkt bekommen :-)

Der Michelin Alpin A2 ist zwar ein sehr guter Reifen, wurde aber vor kurzem vom Nachfolger A3 ersetzt. Paßt also auf das Symbol auf der Flanke auf, da sicher noch Restbestände im Handel sind !

Geschrieben

"Öko Respa" hört sich schön schräg an - genau wie "Typhoon", "Nangkang" oder so.

Meine Teile (WR) sind uralte Vergölst "Securo" (Aha, die Sicherheit fährt also mit ;-)

Habe mit diesen Billigheimern noch nie Probleme gehabt , allerdings scheine ich auch einer anderen Fahrzeugklasse anzugehören: 200 km/h bin ich noch nie gefahren...

Vor allem nicht bei Nässe.

LG Julian