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Neues vom Fahrverbot (Stuttgart): Benziner Euro1 draußen!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Durch Spiegel online aufmerksam geworden.

auch Fahrverbot für Euro2-Benziner: ab 2012 !

http://www.stuttgart.de/sde/menu/frame/top.php?seite=http%3A//www.stuttgart.de/sde/item/gen/185483.htm

und dann klicken auf:

Umweltzone: Diese Fahrzeuge sind betroffen

Es KANN sich also doch nur noch um die Industrie-Lobby als Verantwortlichen handeln (Hatte ich doch den Dieselrußverbot verteidigt). Dazu offenbar Stuttgart als Vorreiter - nicht Berlin. Berlin produziert halt keine Autos.

Gruß Jörg

Geschrieben

HALT, zurück - da stimmt was nicht!

Bei der Link-Kontrolle fiel mir auf, dass mein Wagen aufgrund der Schlüsselnummer 0425 (Euro2-Benziner) eine grüne Plakette kriegt. Offenbar passen Text(e) von Spiegel und Stuttgart.de nicht zum Schlüssel-Schlüssel.

Grmmpff, tut mir Leid um die Aufregung, aber man kann leider keinen Thread löschen.

Jörg

Geschrieben

aber die einzelnen postings kannst du löschen!!!!

Geschrieben
carkultur postete

[...]

Es KANN sich also doch nur noch um die Industrie-Lobby als Verantwortlichen handeln

[...]

Berlin produziert halt keine Autos.

Gruß Jörg

Na - ist das nicht ein wenig kurz gedacht, nur weil es so schön das gerne gepflegte Bild der "bösen" Autoindustrie pflegt? Die (Stuttgarter) Autoindustrie hätte wohl nur etwas davon, wenn sie ernsthaft damit rechnen könnte, dass viele betroffene Autofahrer dann einen nagelneuen Porsche oder Mercedes kaufen. Sehr realistisch erscheint mir das nicht... Im Gegenteil - so mancher Fahrer eines alten 190er oder W124, der bislang wenigstens noch die Werkstätten beglückte und Ersatzteile verbrauchte, wird dann komplett auf ein Auto verzichten, was dann schmerzhafte Steuerausfälle mit sich bringt oder in den sauren Apfel beißen und sich einen (Fast-)Neuwagen kaufen, der dann aber wohl eher aus fernöstlicher denn aus schwäbischer Produktion stammen dürfte. Immerhin werden die meisten älteren Fahrzeuge von Menschen gefahren, die beim Auto auf das Geld gucken - so jemand wird sich kaum einen neuen Mercedes kaufen.

Gruß, Oliver

Geschrieben

Da der Jörg erst zu den Deichgrafen gehört, seit dem du weg bist, denke, fehlt da gewiss nur eine Kombination aus Doppelpunkt und Klammer.

Geschrieben

Aber aufgemerkt! Auch EURO1 muß stehen bleiben. Also auch alle Nachrüstkats für Ente DS und CX.

Nachrüsten macht keinen Sinn.

Auch nicht auf EURO2 weil die garantiert in 3 Jahren auch verboten werden, so wie ich diesen dreckigen Schweinestaat kenne.

Widerstand leisten!!! Und zwar jetzt!

Geschrieben

@Torsten

Ich könnte jetzt 000 und 001 löschen - aber dann sähe das verwaiste Thema ja noch schlimmer aus.

@Oliver

In der Tat hat bei der Berlin-Bemerkung ein Augenlid gezuckt. Wird in diesem Forum doch immer auf Berlin geschimpft, sobald sich jemand über eine politische Entscheidung ärgert.

ABER: so einfach ist das nicht mehr, altes Auto - armer Mensch. Immer mehr nicht-arme Leute fahren Young- und Oldtimer aus Spaß, Überzeugung und Snobismus. Steiler Trend nach oben! Und der Normalverdiener muss heute auch nicht mehr mit einem Neuwagen protzen und den vom Frühstück absparen (Kinder, die nächsten 2 Jahre gibt es Schwarzbrot mit Tomaten - Vater kauft der Familie einen neuen Opel, weil der Käfer doch so kalt ist. Der Schulze hat seinen auch schon verkauft). Altautos sind heute salonfähig und lange kein Stigma mehr. Und da Oldies selten von Vertragswerkstätten gewartet und (kaputt)repariert werden, wäre ein gesteigerter Neuwagenabsatz schon gut für die Bilanz.

Geschrieben
_blossom_ postete

Da der Jörg erst zu den Deichgrafen gehört, seit dem du weg bist, denke, fehlt da gewiss nur eine Kombination aus Doppelpunkt und Klammer.

Ähhh... das schnalle ich jetzt nicht so richtig: Kombination aus Doppelpunkt und Klammer!? :-D

carkultur postete

[...] ABER: so einfach ist das nicht mehr, altes Auto - armer Mensch. Immer mehr nicht-arme Leute fahren Young- und Oldtimer aus Spaß, Überzeugung und Snobismus. Steiler Trend nach oben! [...]

Altes Auto - armer Mensch habe zumindest ich mit keinem Wort erwähnt.

Dass zunehmend Youngtimer in Mode kommen, sehe ich genauso wie Du. Youngtimer-Fans sind trotzdem eine relativ kleine Minderheit. Für das Geld, das unsere Ente und der Visa zusammen gekostet haben, hätten wir uns auch locker einen fast neuen Saxo kaufen können. Von den Nebenkosten wie Garage, Winterlager und dem erhöhten Wartungsaufwand mal ganz zu schweigen.

Sieh Dich doch mal um, was die Masse der Euro1 Autos ausmacht - Golf 2, Astra & Co.. In aller Regel werden diese Autos von Leuten gefahren, die auf das Geld sehen (nicht unbedingt müssen!!). Wenn man einen einigermaßen ordentlichen älteren Gebrauchtwagen hat, dürfte das die günstigste Möglichkeit sein, Auto zu fahren. Egal ob jemand so einen Alt-Gebrauchtwagen fahren will oder muss - das ist nie und nimmer der Typ, der auf Grund so eines Gesetzes sich einen Neuwagen kauft, der dann schon im ersten Jahr einen 4- oder 5-stelligen Wertverlust mit sich bringt.

Wir würden uns ebenfalls garantiert nie ein nagelneues Auto kaufen, selbst wenn wir mit Ente und Visa nicht mehr fahren dürften - dann würden wir uns eben nach einem jüngeren Gebrauchtwagen umsehen und Visa und Ente einmotten.

Gruß, Oliver

ACCM Andreas Büsing
Geschrieben

Hier wurde geschrieben, dass auch Euro1 auch stehen bleiben muss.

Das stimmt so aber nicht!

Tatsächlich ist die Einstufung in eine der 4 Schadstoffgruppen abhängig von der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Emissionsschlüsselnummern! (tolles Wort:-)

Auf Euro1 nachgerüstete Fahrzeuge haben in der Regel Schlüssel-Nr. 77 in den Papieren stehen und entsprechen damit Schadstoffgr. 3 - gelbe Plakette! Ebenso auf Euro2 nachgerüstete Dieselfahrzeuge.

Somit dürften nachgerüstete D-Modelle, CXe mit E-Schlüssel-Nr. 77, 30 usw. durchaus weiterfahren - Euro1-Fahrzeuge mit serienmäßigem G-Kat tw. aber nicht.

So sieht zumindest die jetzige Planung aus.

Den bürokratischen Aufwand so eine Regelung zu realisieren und letztendlich den tatsächlichen Nutzen bzgl. Reduzierung der Feinstaubbelastung möchte ich allerdings nicht kommentieren...

Der grundsätzliche Nutzen einer Nachrüstung bleibt in Hinblick auf die Verbesserung des Abgasverhaltens aus meiner Sicht nach wie vor bestehen.

MfG. Andreas

Geschrieben

Das wäre alles ok, wenn man denn für alle Fahrzeuge einen geeigneten

Nachrüst-Kat bekäme. Für den 11CV und den HY gibt es aber meines

Wissens keine passenden Kats, oder?

Martin

Gast gelöscht[109]
Geschrieben

Hallo,

in der "Frankfurter Rundschau", "Süddeutsche Zeitung" und "Bild" wurde heute groß über das Thema Fahrverbot diskutiert !

"Bild" überschrieb den Artikel sogar mit: "City-Fahrverbot für 11 Mio. Autos ?"

In München befürchtet man, daß 80.000 Fahrzeuge betroffen sind. In Berlin sind es immerhin 70.000 und auch Stuttgart redet von weit mehr Fahrzeugen, als ursprünglich angenommen ! Stuttgarts OB Schuster bekommt schon Panik und drängt auf Verschiebung...

Das ist ein sozialer Sprengsatz, der kaum noch einzuschätzen ist !!

Gruß Markus

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