Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern habe ich den X1 meiner Freundin umgemeldet. Neue Nummernschilder beim hier regional tätigen Schilder-Höker (Landkreis RP): 29,- EUR.

Heute war mein Rentnerauto dran. Andere Filiale des gleichen Schilder-Syndikats (Landkreis DÜW): 30,90 EUR.

So weit, so gut. Aber vor ca. 3 Monaten habe ich für neue Schilder im Landkreis KIB sage und schreibe nur 7,- EUR bezahlt. Offizieller Preis wären 8,- EUR gewesen; ich bekam sie billiger, weil ein kleiner Fehler in der schwarzen Folie war. Einige Monate davor beim gleichen Schildermacher auch 7,- EUR. Sind zwar Kampfpreise (zwei Konkurrenten, einer davon neu angesiedelt), aber leben müssen die doch trotzdem davon.

Kann man davon ausgehen, dass bei den 7,- EUR-Schildern der Schildermacher nicht drauf legt? Dann wäre die Gewinnspanne bei den anderen für 30,- EUR eigentlich eine Unverschämtheit. Zumal das nicht irgendein Konsumgut ist, bei dem ich mich dafür oder dagegen entscheiden kann, sondern auf die blöden Dinger angewiesen bin.

Was kostet das bei Euch denn so?

Gruß, Boris

Geschrieben

Waren die billigen vielleicht Kurzzeitkennzeichen, die Kosten bei uns (RS) egal bei welchem Schilderdealer auch nur 8,- Euro. Ich glaub das ist sogar irgendwie gesetzlich geregelt. Für die normalen Schilder hab ich vor einem Jahr 23,- Euro bezahlt.

Geschrieben

Nix Kurzzeitkennzeichen. Ganz normale wie meine neuen jetzt auch. Sogar fast die gleiche Nummer drauf ;)

Geschrieben

Das mit den teuren Schildern ist in Bayern ja nicht anders.

Ich habe vor 2 Monaten meinen XM angemeldet und durfte auch 29 € für 2 Schilder bezahlen.

Mag ja sein, dass mich mein Erinnerungsvermögen im Stich lässt, aber angesichts der Tatsache, dass ich inkl. Schilder 84 € für die Anmeldung meines Fahrzeuges bezahlen durfte, läßt mich schon wieder darüber nachdenken, dass einem an jeder Straßenecke der € förmlich aus der Tasche gezogen wird.

Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass die Anmeldung inkl. Schilder mal knappe 160 DM gekostet hat!

Sind doch alles moderne Raubritter und Wegelagerer...

Gruß

Challenge

Geschrieben

Bei uns gibt es 3 Schilderläden direkt beim Landratsamt. Alle wollen den selben Preis (23 Euro). Da ist wohl irgendeine Absprache oder eine Verordnung, die das regelt.

Um die Kunden buhlen die dann mit kostenlosem Kaffee oder sonstigem Krimskrams.

Gruß

Markus

Geschrieben

Ebay ist im Normalfall aber unpraktikabel. Dann brauche ich zwei halbe Urlaubstage, bis die Kiste angemeldet ist. Rumfahrerei nicht mitgerechnet. Und was macht man, wenn man eh nur 1 Auto hat. Solange stehen lassen?

Aber sieht doch schon so aus, als sein ein Preis um 7,- EUR noch kostendeckend. Dann ist ja ein Schilderladen am richtigen Standort geradezu eine Lizenz zum Gelddrucken. Grummel...

Geschrieben

07.11.06

2 schilder saisonkennzeichen, kassel, kleine private schilderpresse neben vergölst => 18 euro inkl. märchensteuer

Geschrieben

Händlerpreis um 10 Euro ....Endkunde um die 30 , so ist das und ist eben eine Mischkalkulation , wenn alle für 10 kaufen geht der Laden pleite oder es wird für alle teurer.. da kann man nun endlos diskutieren und keine Lösung finden.. Rü

Geschrieben

In Thüringen,Landkreis Gotha für 2 Schilder 25€,gibt nur 2 Schilderdienste und haben sich offensichtlich abgesprochen.

Für Firmen oder Zulassungsdienste gilt bei beiden der Preis von 13€ !

Ronni

Geschrieben

Berlin 2005: sieben fuffzig für die regulären an den Buden vorm Amt.

Geschrieben

Süd Texas -ST- Landkreis Steinfurt, NRW 30 Euronen!

Geschrieben

lol, gibts bei euch schilder mit ablaufdatum ?.. 50% billiger abgelaufen aber OK :-))

Geschrieben

Bei uns in Bonn gibt es am Stadthaus ungefähr vier Schilderbuden. Der freundliche Türke, der am weitesten vom Amt entfernt ist verkauft die Schilder fast für den halben Preis. Ich weiß nicht mehr genau wieviel, aber deutlich weniger als 20 Euro.

Geschrieben

@challenge und alle:

läßt mich schon wieder darüber nachdenken, dass einem an jeder Straßenecke der € förmlich aus der Tasche gezogen wird.

Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass die Anmeldung inkl. Schilder mal knappe 160 DM gekostet hat!

Sind doch alles moderne Raubritter und Wegelagerer...

---------------------------------------

dem kann ich nur zustimmen, ist das nicht fast überall mittlerweile der fall?nicht zuletzt auch unsere behörden, die eigentlich sowieso von UNSEREN steuern bezahlt werden, um UNS zu verwalten und die an allen stellen aufgrund der struktur ein MONOPOL haben (gruß vom kartellamt) werden zunehmend zum (gebührentechnischen) feind aller bürger... ich glaub, es gab zeiten, zu denen sowas raubritter genannt wurde.

-->> bei zulassungsstelle mainz 30,- € für beide -nur für die schilder-, kommte natürlich dazu der verwaltungsakt.

beispiel: anmeldung einer 07-nummer 100,- €, in worten >>einhundert<<, vor kurzem waren dies 200,- D-Mark!!!

DIESER EURO BRINGT UNS NOCHMAL UM!!

frustrierte grüße

w.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich hab' mir angewöhnt, von der Zulassungsstelle stets über die Strasse hinweg zur am weitesten entfernten Schilderbude zu gehen. Das spart echt Geld, das war in Düsseldoof so und ist im Kreis Bergheim (Filiale im Rathaus Hürth) genauso.

Aktuell im November:

2 Kurzzeitkennzeichen in der entfernten Bruchbude: 10,- Euro

(den Konkurrenzpreis habe ich vergessen, war aber bestimmt 7,- oder 9,- Euro höher)

2 normale Kennzeichen inne Bude: 21,- Euro

2 normale Kennzeichen im Hof des Amts: 30,- Euro

Laufen lohnt sich!

>>Jürgen

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Ich hab' mir angewöhnt, von der Zulassungsstelle stets über die Strasse hinweg zur am weitesten entfernten Schilderbude zu gehen. Das spart echt Geld, das war in Düsseldoof so und ist im Kreis Bergheim (Filiale im Rathaus Hürth) genauso.

Aktuell im November:

2 Kurzzeitkennzeichen in der entfernten Bruchbude: 10,- Euro

(den Konkurrenzpreis habe ich vergessen, war aber bestimmt 7,- oder 9,- Euro höher)

2 normale Kennzeichen inne Bude: 21,- Euro

2 normale Kennzeichen im Hof des Amts: 30,- Euro

Laufen lohnt sich!

>>Jürgen

Aber genau hier sieht man doch den eigentlichen Wurm im Apfel:

Material und Zeit-/Arbeitsaufwand sind sowohl bei einem Kurzzeitkennzeichen, als auch dem normalen Kennzeichen vollkommen gleich. Warum kostet aber dann das Normale nahezu den doppelten Preis???

Hier werden die "Zwangskunden", nämlich wir, zum Narren gehalten.

Der Hinweis mit dem Laufen ist sicher in größeren Städten eine gute Möglichkeit um Geld zu sparen. Aber bei mir auf dem Land gibt es exakt zwei Schildermacher in unserem kleinen Städtchen und beide haben die gleichen Preise.

Ein Hinweis (014) hat mich besonders zum nachdenken gebracht. Die Damen und Herren in den Zulassungsstellen werden von unseren Steuergeldern bezahlt, somit dürfte der Verwaltungsakt als solches doch eigentlich bereits abgegolten sein. Trotzdem müssen wir nochmal tief in die Tasche greifen.

Naja, solange wir brav zahlen, wird sich nichts ändern, außer der Inhalt unseres Geldbeutels...

Gruß

Challenge

Geschrieben

@Gernot2: Welcher Türke? Oder meinst Du den Iraner neben der "Zone"?

Geschrieben
Challenge postete

Material und Zeit-/Arbeitsaufwand sind sowohl bei einem Kurzzeitkennzeichen, als auch dem normalen Kennzeichen vollkommen gleich.

Arbeitsaufwand wohl ja, aber Material mit Sicherheit nein.

Mir ist aufgefallen, das bei den Kz-Kennzeichen die Oberflächenstruktur grober ist. Außerdem rosten die nach der ersten Fahrt im Regen schon. Also wohl durchaus minderwertigeres Material. Ok, die sollens es ja auch nur ein paar Tage tun.

Preise in NM nach meinem Gedächtnis.

Normalkennzeichen: 27Euro/Paar

Kurzzeit: 16Euro/Paar

Geschrieben

Richtpreise gibt es nicht, je mehr Anbieter in der Nähe der Zulassungestelle, desto mehr Wettbewerb.

Man muß seine Schilder ja nicht unbedingt in der Nähe der eigenen Zulassungsstelle kaufen, vielleicht sind sie im Nachbarkreis wesentlich günstiger.

Geschrieben

bei uns sinds 31,-€. mit verwaltungsakt insgesamt 60,-€.

wär das nicht eine geschäftsidee? konkurrenz soll ja das geschäft beleben. erinnert mich irgendwie an die aufteilung unserer scholle unter den stromkonzernen...

und wo wir schon beim kalkulieren sind: ein kaffee oder tee sollte da auch noch möglich sein. pfennigartikel.

Geschrieben

Also bei uns in A bekomme ich die Schilder direkt bei der Versicherung (Zulassungsstelle). Kostet generell €18,- und kann ich gleich mitnehmen, ohne zu irgendwelchen Schildermachern gehen zu müssen (würd garkeinen kennen).

Meld ich nur ein neues Auto an und nehm die Nmmer mit gostets natürlich nix.

lg Rub

Geschrieben

In Stuttgart bei den Buden an der Zulassungsstelle 31 Euro für zwei Stück Blech.

Auf dem Bürgerbüro kann man auch Schilder kaufen, für 20,50 Euro. Allerdings gibts dann kein Wunschkennzeichen.

Materialwert inklusive Beschichtung schätzungsweise 80 Cent?

Arbeitszeit pro Paar 5 Minuten?

Sowas erfüllt den Tatbestand des Wuchers!

Geschrieben

wir können ja hier eine Schilderbörse aufmachen,

ich hätte da noch welche für einen Trierer und einen Wuppertaler cx.

Waren sogar gerade noch frei. :-)

gruß

hummel

Geschrieben

Schweiz/Zürich: 45 CHF, also auch etwa 30 EURO... die kann man dann auch aufs nächste und übernächste Auto übertragen.

Liebe Grüsse

Vaa