Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hullo!

Ãch habe mittlerweile den BX 17 RD (S. II, 1988, XUD7/161A, 60 PS) erfolgreich über die Hürde der technischen Abnahme gebracht ("Pickerl" auf österreichisch), womit einer Zulassung nichts mehr im Wege steht.

Zwei Fragen habe ich allerdings noch: Die rechte Spurstange berührt bei Volleinschlag den Fahrschemel, was zu einem eklig scheuernden Geräusch beim Gegenlenken führt (keine DIRASS). Die Spurstangen sind glaube ich von "Meyle" o.ä. und wurden zusammen mit den Traggelenken (Kugelbolzen) vom Vorbesitzer bei einer Werkstattkette mit zwei Vokalen und einem Konsonanten im Namen austauschen gelassen. Kann es sein (mitsamt Spureinstellung). Kann es sein, daß die was falsch gemacht haben bzw. ein Anschlag fehlt?

Wo kann ich bei diesem Motor einen Drehzahlmesser anschließen? Es gibt ein dreipoliges Kabel für einen Tester (OT-Geber?), kann man dieses verwenden bzw. ist eine Zwischenschaltung nötig?

Danke für Eure Hinweise!

>>

Geschrieben

Guck Dir mal die Kröpfung der Spurstangenköpfe an, ob Sie zur Antriebswelle zeigen oder nach hinten , sind leicht " S"-förmig...Rü

Grüße die 3 ??? von mir auch meine Lieblinge....

Geschrieben

Hullo Rü!

Ich bin nochmal ´rausgegangen und hab´ nachgesehen und Mobiltelephonbilder gemacht:

Kröpfung links Richtung ATW, rechts nach hinten

Das Scheuern scheint in Höchstposition nicht aufzutreten, in Normalposition schon (BX war auf voller Höhe abgestellt).

Die Bilder sind hier:

http://new.photos.yahoo.com/mrcefalu/albums, auf BX 17 RD Spurstange klicken

Die Bilder zeigen die Scheuerstelle schön bzw. wo die Spurstange anliegt. Auf dem Bild wo die Spurstange nicht anliegt ist die rostige Scheuerstelle zu sehen.

Laß´ mich raten:

Spur bei falscher Fahrwerksposition eingestellt? (sollte je eigtl. bei laufendem Motor gemacht werden)

Falsches Teil an falscher Position montiert?

>>

Geschrieben

Hallo,

ich habe einmal auch bei einem 87iger 17 RD einen Drehzahlmesser angeschlossen. Dazu mußte ich damals erst einen OT-Geber am Getriebe mit einer Plastikschelle einbauen. Dann habe ich mir vom Schrott die original Stecker für Geber + Drehzahlmesser geholt - einfach die Kabel v. d. Stecker (ca. 10 cm) abgeschnitten. Von der Cit-Werkstätte habe ich mir die Belegung der Kabel erklären lassen. Hat dann auch alles nach ca. 1/2 Tag funktioniert. Leider habe ich aber die Aufzeichnung der Belegungskabel von damals verlegt - soweit ich mich erinnern kann war das ganze aber nicht schwer.

Schöne Grüße

Hermann

  • Like 1
Geschrieben

Also die Kröpfung sollte schon auf beiden Seiten in die gleiche richtung gehen, hab leider keinen BX aufm Hof momentan, aber wenn da ein Unterschied ist ist sicher der falsche Kopf drinn.... Rü

Geschrieben

Hullo!

Danke an Rü, Hermann und last but not least dimenschn!

Es hat den Anschein, als ob die zwei linke Spurstangen eingebaut haben (habe mir mittlerweile die Bilder der Teile bei Meisen angeschaut)!!!

Irgendwie hat´s eben funktioniert!

Der Vorbesitzer ist ca. eineinhalb Jahre so herumgefahren! Auf der Rechnung ist es nicht hundertprozentig klar, ob zwei gleiche Stangen oder verschiedene bestellt wurden. Nachdem die Reparatur schon mehr als zwei Jahre zurückliegt könnte ich wahrscheinlich auch nicht reklamieren.

Das Geräusch des Scheuerns ist aber schrecklich, sodaß man fast glaubt der Fahrschemel reißt ab oder Stahl dreht sich auf Rostkrümeln . . .

Der Vorbesitzer sagte "das macht er manchmal", konnte sich aber keinen Reim darauf machen und war nicht technisch versiert.

Ich glaube, daß dieser Thread zu einem anderen paßt: http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=58331

Geschrieben

Ich habe heute die Spurstange gewechselt und siehe da es war wirklich eine falsche eingebaut. Vom Gewinde her hat alles gestimmt, ich frage mich wirklich was die Kompetenzgruppe da angestellt hat. Zwei gleiche bestellt? Eine von einem anderen Modell? Die Bilder vorher/nachher, Vergleich der Spurstangen sind hier:

http://new.photos.yahoo.com/mrcefalu/albums, auf BX 17 RD Spurstange klicken

Frohe Weihnachten und Gutes Schweben an Alle!

>>

Geschrieben

Schon peinlich für ehemalige Bäcker, Wurstfachverkäufer und Steckdosentechniker, die sich unter großem "Namen: ???" an Autos vergreifen.... solang durch " fachliche " Arbeit immer nix passiert ists ja in Ordnung.... Grüße Rü

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Nachtrag: Nachdem ich beim Abmontieren der Winterreifen feststellen mußte, daß beide vorderen am inneren Rand des Profils bis unter Mindestmaß abgefahren und daher nur mehr zum Wegschmeißen oder als Standreifen für abgestellte Fahrzeuge dienen können habe ich heute eine Spurvermessung und Einstellung beim Automobilclub durchführen lassen.

Ergebnis: Spur total verstellt, zum Glück kann man beim BX nur die Spur und sonst nichts am Fahrwerk verstellen, nicht einmal das haben sie bei */- zusammengebracht!!!

F§%K ??? !!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...