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Geschrieben

Trage mich mit dem Gedanken meinen TB1 mit einem ABS aufzurüsten.....

Nun:

Macht das überhaupt Sinn?

Was brauche ich an Teilen?

Kann ich Schwingen vom Xm nehmen?

Hintergrund:

Irgendwie habe ich nicht unbedingt vor mir alle Nase lang einen Satz 195er oder gar TRXe plattzubremsen....Denn wenn schon Turbo fahren dann auch schnell;-)))

Wie bremst sich der Cx mit ABS?

gruß citronist

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

4 Winter mit reichlich Schnee auf der Straße und 205er Winterreifen haben mich gelehrt, daß es nicht sinnvoll sein muß, einen CX S1 mit ABS zu fahren; die Lage des Bremspedals der 'alten' Pedalerie erfordert doch ein wenig Kraftaufwand, womit die Dosierung gut gelingt.

Das Fahrwerk tut das seine.

Zumal meine Erfahrungen mit dem XM MIT ABS zeigten, daß er bei Glätte doch nur eines tut: geradeaus weiter....

Die Sache mit dem Reifen runterrubbeln verstehe ich jedoch gut; die Momente jenseits der 160, die dann doch beherzt zutreten lassen, nehmen zu. - Allerdings wäre mir ein CX Serie 1 mit oder ohne ABS zu schade, solche Risiken einzugehen (hohes Tempo bei dichterem Verkehr). Aber das ist mein Bier bzw. meine Ansicht.

Noch etwas: nach Verfolgen der Bremsenprobleme des C5 in diesem Forum und der eingeschobenen Bemerkung eines XM-Fahrers, der das ABS lahm gelegt hat um sich wenigstens seiner Bremsen sicher zu sein (Gummi hin oder weg), kommt man um die Zweischneidigkeit des ABS nicht drumherum (wiewohl der XM es nötiger braucht als der CX).

Also ein jeder entscheide.

Aber banale Frage: warum nicht auf die Komponenten des Serie II zurückgreifen?

Der fuhr gleichfalls mit ABS....

Ach ja: die Serie II bremst sich so 'leicht' wie der XM (wenn man dort die Feder unter dem Pedal demontiert und gegen ein Stück hartes und passendes ersetzt hat wie ich).

Wieviel Gummi im Falle eines Falles geschont werden würde, weiß ich jedoch nicht.

Gruß,

Jan

Geschrieben
Citronist postete

Kann ich Schwingen vom Xm nehmen?

Dann müsstest Du auch die Räder vom XM nehmen. Die Schwingen passen... was aber an der Vorderachse?

Liebe Grüsse

Vaa

Geschrieben
ACCM Jan Goebelsmann postete

Allerdings wäre mir ein CX Serie 1 mit oder ohne ABS zu schade, solche Risiken einzugehen (hohes Tempo bei dichterem Verkehr). Aber das ist mein Bier bzw. meine Ansicht.

Aber banale Frage: warum nicht auf die Komponenten des Serie II zurückgreifen?

Der fuhr gleichfalls mit ABS....

Nun ja,

meine beiden sind eher 500/4000 Cxe....Sprich,sie haben 500€ gekosten und würden mit Sicherheit nochmal 4000€ verschlingen ehe sie in perfektem zustand wären.....

Also werden sie technisch geupdated (LLK,Familiale Bremsen,modenes Einspritzsystem) und schlicht gefahren;-)

Und das mit den Schwingen rührt ganz einfach da her das ich noch einen Haufen vom Xm habe....

Und ABS möchte ich nicht missen.....die paar male wo es wirklich kaputt war und ich mir deshalb die Reifen und die Nerven ruiniert habe sind mir eine Lehre!

Geschrieben

"Ach ja: die Serie II bremst sich so 'leicht' wie der XM (wenn man dort die Feder unter dem Pedal demontiert und gegen ein Stück hartes und passendes ersetzt hat wie ich)."

Hab ich an meinem XM auch gemacht, hat mir ein Mechaniker bei uns gedreht.

Schockt jeweils die Leute, die das erste Mal mit dem Auto bremsen (TÜV, MFK bei uns).

Bremst aber viel präziser.

Thilo

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

-> 004

welcome to the club!

Nach dem Umstieg vom BX 1991 war das das erste, was ich tun 'mußte'.

Denn vom BX war ich auch gewohnt, noch aus der Position des Gasgebens heraus nach links rutschend auf die Bremse zu kommen = Zeitgewinn.

Entsprechend habe ich den Block unter dem Pedal ein wenig 'gekürzt'.

Wie viele praktische Dinge doch Cit mal gebaut hatte......; und somit stimme ich mit Jethro Tull ein: 'living in the past'.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Ich hab' das schon 2000 gemacht, nachdem ich vom CX Break auf den XM umgestiegen bin und hier im Forum gelesen habe, dass Cit tatsächlich eine AMS-Feder eingebaut hat.

Selbst meine Frau findet heute alle Autos ohne dieses trockene Bremsgefühl weich.

Thilo

Geschrieben

Klingt bestechend - hat das schon mal einer beim Xantia gemacht ??

Torsten

Geschrieben

Ist machbar, und schon gemacht. Schwingen aus nen 2er-CX mit ABS, Kabel und Senroren sowie Rechner einbauen, und fättich is...

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

-> Torsten: schau mal unters Bremspedal; da klemmt sicher beim Xantia das gleiche Konstrukt: Plastikgehäuse mit Feder!

Plastik!!!!! Cit traut sich was.

Das gute Stück gen Bremsventil rausdrücken, angucken und entscheiden, wie Du das hart machen möchtest.

-> Thilo: meine Mutter fuhr damals mal kurzzeitig meinen BX. Kommentar zu Bremse: die merkt man ja gar nicht!

Fazit: wären damal Frauen beim ADAC und AMS usw. aktiv gewesen.....

Gruß,

Jan

den beim XM nur noch der integrierte Bremslichtschalter mit seinem Weg stört.

Änder ich vielleicht mal.

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