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Geschrieben

Vielleicht hat ja jemand direkt eine Idee: Ich habe eine kleine Pfütze vorne rechts unter dem Auto und habe es erst für Motoröl gehalten - wollte schon zum Entsorger - aber es ist LHM, also starte ich doch einen Versuch: Hinter der Achsaufnahme gucken zwei dünne Kunstoffleitungen im Bogen hervor, an denen es sachte heruntertropft, keine großen Mengen, aber ausreichend für Unfrieden mit den Nachbarn. Ich habe soweit ich gucken konnte ohne den Wagen aufzubocken nicht entdeckt, wo es herkommt. Die Hydraulik scheint sonst in Ordnung zu sein, es geht hoch und runter wie der Blitz und federt ordentlich.

Wo kann das herkommen?

Seb

Geschrieben

Rücklaufschlauch Federbein - einfach zu wechseln. Gibt´s bei www.f-w-meisen.de oder beim freundlichen Citroen Partner.

Mit dem Entsorger kannste also warten...

LG Julian

Geschrieben

Hallo Seb,

aber bitte an beiden Federbeinen den Rücklaufschlauch erneuern, sonst tropft es bald auch auf der linken Seite. Bei der Gelegenheit gleich auch einen Blick auf die Bremsschläuche werfen, wenn die älter als 10 Jahre sind, zeigen sich dort auch meist Risse im Gummi.

Ich fahre seit 6 Jahren einen BX Diesel und habe in dieser Zeit die meisten Gummischläuche (LHM Rücklaufschläuche, Brems- und Kühlschläuche, Dieselleitungen usw.) erneuert. Der BX dankte es mir mit absoluter zuverlässigkeit über mehr als 100.000 km.

Geschrieben

wenn du schreibst " hinter der achsaufnahme", fürchte ich, dass es nicht mit der rücklaufleitung am federbein getan ist. das klingt eher nach dem berühmt-berüchtigten "oktopus", also dem rücklaufleitungsbündel. je nach modell ist das wechslen richtig arbeit (z.b. beim diesel, erst recht beim turbodiesel) und ohne hebebühne eine absolute quälerei. aber lass am besten erstmal die werkstatt deines vertrauens draufschauen. mit glück ist ja auch nur eine leitung abgerutscht.

Geschrieben

@003: Naja, ich habe es bisher zweimal gemacht (ohne Bühne, nur mit Auffahrrampen) und es war erträglich (beim alten BX 14 (viel Platz rund um den Motor) und beim 17er Saugdiesel (schon etwas weniger Platz).

Mein wichtigster Tip zum Octopuswechsel:

- Zuerst die Hartplastikschläuche in den Octopus stecken, wenn man das zuletzt macht ist es schwer bis fast unmöglich!

>>

Geschrieben

Danke für die Tips, das mit dem Oktopus habe ich schon mal gehört. Aber es ist 'nur' der 1,4er und ohne Servo, vielleicht reduziert das ja den Aufwand. Einen Werkstattbesuch möchte ich vermeiden, da das Ding eigentlich als billiges Winterauto gedacht war. (Oh Mann, 'billig', das hab ich jetzt davon, richtig laufen tut er nämlich auch nicht, da bin ich schon dran) Geht das denn ohne Hebebühne überhaupt? Kann man da von oben irgendwas sehen?

Grüße an alle,

SebastianderimFrühjahrwiederVisaClubfährt...

Geschrieben

@005: "Geht das denn ohne Hebebühne überhaupt?"

Der Octopuswechsel oder die Federbeinrücklaufleitung? Die Antwort ist in beiden Fällen ja, setzt allerdings voraus, daß man Auffahrrampen (od. 4 Böcke) sowie den Plan der Rücklaufleitungen hat und beim Octopuswechsel am Rücken liegend arbeitet. Beim Wechsel stecke ich immer Schrauben in die Schläuche des neuen Octopus und ziehe die alten Leitungen Leitung für Leitung heraus und den neuen rein, wie gesagt Hartplastikleitungen zuerst. Dazu benötigt man eine od. zwei Spitzzangen.

Die Schelle am Federbein läßt sich mit etwas Geschick mit Zange (Zwickzange, nicht Seitenschneider) und Schraubendreher zerstörungsfrei öffnen und wiederverwenden. Die Rücklaufschläuche am Bein müssen parallel (nicht über Kreuz) angesteckt werden.

>>

Geschrieben

Nur mal so am Rand: Ohne das Forum (also Euch) wär die Kiste schon in der Presse.

Das ist schon ne gute Sache.

Geschrieben

008: Freut mich (und die anderen wahrscheinlich auch)! Es wäre auch schade darum, denn ein BX ist ein wirklich guter Wagen!

>>

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