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Geschrieben

Hallo Spezialisten da draussen

Ich bräuchte dringend eure Ratschläge. Folgende Geschichte ist mir mit meinem XM Y4 Bj99 Break passiert:

Vor ca 3000 km habe ich das 100.000 km Service machen lassen. Dabei wurden alle drei hinteren Kugeln getauscht. Danach schwebte er wieder perfekt.

Vor ca. 2 Monaten wurde er allerdings dauerhart. Deswegen bin ich wieder in die Werkstatt. Die sagten, daß man die vorderen Kugeln tauschen müsste. Kein Problem, die waren wirklich schon ca. 30.000 km drinnen; also tauschen.

Dann rief mich die Werkstatt an: Sie hätten die Kugeln getauscht (durch neue ersetzt), der XM ist aber noch hart, weil angeblich das vordere Hydractivventil kaputt wäre. Also tauschten sie das Hydractivventil. Dann rief mich die Werkstatt an, daß das auch nichts gebracht hätte, da anscheinend das kaputte Hydractivventil durch einen Kurzschluss den Hydractivrechner zerstört hätte. -> Neuer Rechner würde 600,- Euro kosten. Deshalb hab' ich mir hier im Forum von einem ACCM einen gebrauchten Rechner besorgt und diesen meiner Werkstatt zum Einbau gegeben.

Jetzt behauptet die Werkstatt, daß dieser Rechner auch nicht funktioniert. Laut Aussage würde der alte Rechner das vordere Hydractivventil steuern, aber nicht das hintere. Der neue gebrauchte Rechner würde zufällig genau andersrum das hintere richtig steuern aber dafür das vordere wieder nicht.

Jetzt wollte ich wissen, was ihr davon haltet?

Wir das vordere und das hintere Hydractivventil wirklich getrennt angesteuert?

Kann ein Kurzschluss im Hydractivventil wirklich den Rechner zerstören?

Kann es sein das ein Kurzschluss im vorderen Hydractivventil den Rechner so zerstört, daß er zwar das neue vordere Ventil ansteuert aber nicht mehr das hintere?

Wenn ein Kurzschluss den Rechner zerstört, kann es dann sein, daß man per Diagnosegerät immer noch auf den Rechner zugreifen kann? Müsste der nicht einfach ganz tot sein?

Bitte um zahlreiche Ratschläge und Meinungen. Bin inzwischen schon ziemlich verzweifelt.

lg Andreas

Geschrieben

Ich würde Dir gern meine Meinung dazu sagen, doch will ich mir nicht anhören, ich würde auf Verschwörungstheorien stehen.

Aber doch soviel: Lass Dir die alten Teile einstecken, nimm den Wagen mit und lass jemand anders draufschauen. Kauf bloß nicht ohne Zweit-Diagnose den neuen Rechner für 600 Flocken.

Gruß Jörg

Geschrieben

Verdammt Deine Geschichte ist dieselbe wie meine, habe auch die hinteren Kugeln tauschen lassen, danach war eine woche gut, dann plötzlich hinten hart. So wuden denn alle kugeln getauscht, ohne Erfolg. Bei mir sagten sie nachdem sogar die Schwingarmlager getauscht wurden!!! Es könne sich nur noch um den Hydractive Rechner handeln. Da hatte ich keine Lust mitzumachen, so hüpft mein Xm nun dahin wie ein golf.

Geschrieben

Ich sach' ja, so doof kann keiner sein, oder doch? Wie auch immer, Karre nehmen und woanders hingehen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Auf jeden Fall die Werkstatt wechseln, denn eines steht fest: Deine jetzige kann den Fehler nicht diagnostizieren, das Problem nicht eingrenzen.

Als erste Maßnahme würde ich den Fehlerspeicher auslesen (lassen), dann sieht man schon mal, ob es elektronische Ursachen gibt.

>>Jürgen

Geschrieben

Problem ist Paralleluniversum bekannt, Fehler wurde auch gefunden.

(Kabelbaum oder Stecker glaub ich waren es.)

Zur Fehleranalyse durch die Werkstatt: Scheinbar sind die alle gleich.

Teiletauscher ohne Hirn.

Geschrieben

Was ich eigentlich sagen wollte: Den XM mit Knüppeln verteidigen, so dass kein Mechaniker in seine Nahe kommen kann, so bleibt es dann nur bei einem Fehler :-)

Geschrieben
CX-ROW postete

Problem ist Paralleluniversum bekannt, Fehler wurde auch gefunden.

(Kabelbaum oder Stecker glaub ich waren es.)

so so, willst Du also den Thread abschließen, der vor nicht einmal 2 Stunden eröffnet wurde? Schade, dass Andreas noch nicht weiß, dass sein Problem schon gelöst wurde, bevor es auftrat.

Geschrieben

Echt, mein Problem wurde schon gelöst? ;-)

Wo denn? Wann denn?

Ganz blöde Frage: Was ist das Paralleluniversum? -> www.citforum.de?

Weiß irgendwer noch, welchen Thread CX-ROW meint?

Meine Werkstatt meinte jetzt, ich soll heute Nachmittag nochmal anrufen. Sie machen noch eine Probefahrt, vielleicht "renkt es sich ja noch ein" (Originalzitat).

Das Komische ist nur, daß ich bisher immer ausserordentlich zufrieden war mit dieser Werkstatt.

lg Andreas

Geschrieben

Ach den Spruch: "mal beobachten" kenne ich auch, da sind sie überfordert und wollen dich wieder loswerden.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

BITTE BITTE werkstatt wechseln.

Die masse der Werkstätten tauscht bei Hydractive munter vor sich hin OHNE irgendwas zu messen oder zu kennen.

Dabei geht das spiel so: sie sagen sie wüßten was das Problem wäre.

Dann tauschen sie das Bauteil aus.

Du bezahlst. der fehler ist immer noch da oder ein anderer Fehler wurde eingebaut.

Dann geht dieses Spiel im Kreis immer so weiter.

wenn du dann keinen Bock mehr hast (je nach ausdauer zwischen 3 monaten und 4 Jahren möglich) nehmen sie deinen Wagen gerne in Zahlung für eine Summe kleiner 1xxx Euro.

Dann reparieren sie die Kiste und verkaufen ihn für einen Betrag größer 4xxx Euro.

Sie verdienen an deinem Wagen und an deinen Reparaturen und sanieren sich.

Die Richtlinien von Citroen Köln lauten für kleine Citroen-WErkstätten:

Kugel-Tauschen , das müßt ihr so gerade eben noch schaffen. Wenn nicht ruft in Köln an wir erklären euch das.

Wenn aber einer dieser Freaks mit Hydractive auf den Hof fahrt, dann schickt ihn entweder wieder weg , sagt das ihr keine ahnung habt, vergrault ihn oder

laßt ihn blechen. Das sind eh nur ein paar arme irre mit Hydractive.

Geschrieben

Thorsten, stehst Du etwa auf Verschwörungstheorien?

(vgl. 001 ;-))

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wieso verschwörung. Sowas nennt man Firmenphilosophie.

Roland Berger hats gegeben. Citroen hats genommen.

Soll ich die Citroen Richtlinie als PDF verlinken ? ;-)

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

BITTE BITTE werkstatt wechseln.

Die masse der Werkstätten tauscht bei Hydractive munter vor sich hin OHNE irgendwas zu messen oder zu kennen.

Dabei geht das spiel so: sie sagen sie wüßten was das Problem wäre.

Dann tauschen sie das Bauteil aus.

Du bezahlst. der fehler ist immer noch da oder ein anderer Fehler wurde eingebaut.

Dann geht dieses Spiel im Kreis immer so weiter.

wenn du dann keinen Bock mehr hast (je nach ausdauer zwischen 3 monaten und 4 Jahren möglich) nehmen sie deinen Wagen gerne in Zahlung für eine Summe kleiner 1xxx Euro.

Dann reparieren sie die Kiste und verkaufen ihn für einen Betrag größer 4xxx Euro.

Sie verdienen an deinem Wagen und an deinen Reparaturen und sanieren sich.

Die Richtlinien von Citroen Köln lauten für kleine Citroen-WErkstätten:

Kugel-Tauschen , das müßt ihr so gerade eben noch schaffen. Wenn nicht ruft in Köln an wir erklären euch das.

Wenn aber einer dieser Freaks mit Hydractive auf den Hof fahrt, dann schickt ihn entweder wieder weg , sagt das ihr keine ahnung habt, vergrault ihn oder

laßt ihn blechen. Das sind eh nur ein paar arme irre mit Hydractive.

Dem kann man nichts mehr hinzufügen, dummerweise wird man aber mittlerweile schon als spinner bezeichnet wenn man einen HP fährt.

Den letzten Spruch den ich abbekam lautet XM: Wer so'ne Karre fährt is selber schuld, war in einer (NL) !

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

Soll ich die Citroen Richtlinie als PDF verlinken ? ;-)

was für ein Frage! Na klar!

Gruß Jörg

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

...und ich hörte kürzlich: die Autos sterben zum Glück ja langsam aus...

und der Mechaniker (allerdings freie Werkstatt) war zu blöd, die 4. Schraube der ESP zu finden (XM TD12).

Von so etwas wie Hydracitve darf man da gar nicht mehr erzählen.

Es gibt nun schon CitAide; wann bauen wir ein flächendeckendes HP-Werkstattnetz?

Gruß,

Jan

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Auch schön ist der hier mal gelesene Spruch, den ein BX-Fahrer (?) beim Besuch beim Freundlichen zu hören bekam:

"Wo haben sie den denn her, ist der aus dem Ausland?"

Was sagt man dann eigentlich? Sowas wie: "Ja, von Citroën, aus Frongraisch!!!"

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

Es gibt nun schon CitAide; wann bauen wir ein flächendeckendes HP-Werkstattnetz?

Ja !!

JETZT !!

SOFORT !!

Aaaabbbeeeerrrrr,

dazu brauchen wir alle Original-Unterlagen.

Tester.

Das geballte Wissen dieses Forums und anderer.

Leute, die dieses vernünftig aufarbeiten und eine Richtung hineinbringen.

Werkstätten, die fast keine Arbeitslöhne verlangen.

Hätte ich alles was ich bisher selbst gemacht habe machen lassen, ich hätte keinen Xm mehr.

Aussage eines Meisters zu meinem damals absolut nicht mehr fahrbaren Xm, "ich hab jetzt zwar keinen direkten Vergleich, aber der ist doch in Ordnung".

Zweite Fahrt mit einem Mechaniker, der hat nur den Kopf geschüttelt.

Also mach ich selbst weiter.Und da wird sich auch nichts dran ändern.

Das Auto will und kann anscheinend keine Werkstatt mehr verstehen.

Austauschen und suchen kann ich selber.

Sorry, aber das mußte jetzt mal raus.

Liegt vielleicht auch an einem gewissen W.Axl Rose, der mir grad die Ohren zudröhnt? :-)

Gruß Herbert

die Hoffnung stirbt zuletzt

Geschrieben

Na dann sollten Deine Fragen aber trotzdem mal beantwortet werden:

Wir das vordere und das hintere Hydractivventil wirklich getrennt angesteuert?

Ja

Kann ein Kurzschluss im Hydractivventil wirklich den Rechner zerstören?

Ja

Kann es sein das ein Kurzschluss im vorderen Hydractivventil den Rechner so zerstört, daß er zwar das neue vordere Ventil ansteuert aber nicht mehr das hintere?

Ja

Wenn ein Kurzschluss den Rechner zerstört, kann es dann sein, daß man per Diagnosegerät immer noch auf den Rechner zugreifen kann? Müsste der nicht einfach ganz tot sein?

Ja das ist möglich

Wenn die Ausführungen der Werkstatt stimmen, und Du jemanden kennst, der ein bischen Ahnung von Elektronik hat und mit einem Lötkolben umgehen kann, dürfte das Ganze kein Problem mehr darstellen.

Die defekten Bauteile sind normalerweise leicht zu erkennen.

Aus Zwei mach Einen

Geschrieben

PS:

Ein defektes Hydractivventil kann natürlich nur die Bauteile im Rechner zerstören, von denen es angesteuert wird.

Daher müste die dritte Frage mit "Nein" beantwortet werden.

Geschrieben

Hallo, die Ventile werden aber nur mit 7V angesteuert.

Wenn man 12V draufgibt, sind sie im Eimer.Grüße Bernd

Geschrieben

Erstmal Vielen Dank an Alle!

@wo.nebel:

Du hast natürlich Recht: Der erste Rechner, der angeblich durch den Kurzschluss zerstört wurde, steuert jetzt nur mehr das hintere Ventil aber eben nicht das neue Vordere.

Hab' ich falsch rum geschrieben.

Die Werkstatt hat mir die Ausdrucke vom Diagnosegerät mitgegeben:

Erster Rechner: Schwerwiegender Fehler: vorderes Magnetventil

Zweiter Rechner: Schwerwiegender Fehler: hinteres Magnetventil

dritter Rechner aus einem unbeteiligten XM eines anderen Kunden: keine Fehler und man hört plötzlich wieder das Surren der Ventile und mein XM schwebt augenblicklich.

Ich werd' mal in meine 2 Rechner reinschauen und prüfen, ob sich da einer draus machen lässt. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Aber jetzt gilt erstmal:

FROHE WEIHNACHTEN an Alle hier im Forum!

lg Andreas

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