Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü!

Wie kann man denn ohne messgerät feststellen, ob dieses blöde ding im eimer ist?

gruß

Marius

Geschrieben

Also, es ist so.

Wagen hat vor vier tagen wieder mit leichtem ruckeln angefangen. Wurde jetzt immer stärker und heute morgen hab ich fast nen anfall gekriegt.

Die arme Madame.

Nach reinigen des OT-Gebers und Krzenprüfung ist es eigentlich immer wieder in Ordnung für ne längere Weile.

Das werde ich dann heute abend auch tun.

Würde aber auch gerne die Unterdruckdose mal ausschließen können, habe aber kein ohmmeter. Weiß da jemand was?

Geschrieben

Das Ruckeln sollte eigentlich nicht von der Unterdruckdose kommen können. Du hast mit defekter Unterdruckdose lediglich keine Zündzeitpunktverstellung. Dies kann aber meiner Meinung nicht zu Aussetzern führen.

Geschrieben

Prüfung:

Schlauch am Ansaugkrümmer abnehmen

Verteilerkappe runternehmen

Am Schlauch saugen -> Grundplatte im Verteiler muß sich verdrehen, beim Saugen muß alles dicht sein.

Geschrieben

Na, dann such mal schön den Verteiler beim CX 25 ;-)

Geschrieben

Ups.... :-)

man könnte einen ins Handschuhfach packen ?

Geschrieben

Hallo,

m.E. sollte man sich nicht so an die Widerstandswerte klammern. Da sind zwei mit anderen Bauteilen kombinierte Widerstands-Schleifbahnen enthalten, die sich offenbar auch gegenseitig beeinflussen (sollen). Die Dose bekommt vom Steuergerät 5V und liefert in Abhängigkeit vom Unterdruck eine ansteigende Spannung zurück. Aus diesem Signal macht das Steuergerät die Verstellung für die Frühzündung.

Im Handbuch findet sich eine Tabelle mit den geforderten Spannungs- und Prozentwerten in Abhängigkeit vom Unterdruck für die 9V-Version der Dose. Geht man von proportionalem Verhalten aus, kann man die Sollwerte für 5V-Betrieb errechnen. Noch besser dürfte es sein, zunächst am Steuergerät mit einer regelbaren Spannung zu ermitteln, bei welchen Werten die geforderten Frühzündungswinkel erreicht werden. Damit könnte man die Dosen dann direkt justieren.

Bei meinen Einstellversuchen hat sich allerdings mehrfach gezeigt, dass die Membranen offensichtlich so hart geworden sind, dass man die Justierschraube (Schleifer) bis zum Herausfallen zurückdrehen müsste, um die richtigen Spannungen zu erhalten.

Ein Boschdienstler sagte mir übrigens, dass man den Frühzündungswinkel wegen der Doppelspulen nicht messen kann. Stimmt das?

Gruß, Rainer

Geschrieben

Naja, jede Kerze zündet halt doppelt so oft wie sie sollte ... aber natürlich kann man trotzdem den Zeitpunkt gegenüber OT messen. Vielleicht konnte /er/ das nicht.

Geschrieben

Hallo,

dann gebt mir doch bitte erst 'mal eine Anleitung, wie ich so eine Messung durchführe.

Gruß und Dank

Rainer

Geschrieben

So wie sonst auch, nur dass man halt den zweiten, um 180 Grad versetzt kommenden Puls einfach ignoriert ...

Der schwebende Robert
Geschrieben

Moin,

Nachstehendes hatte ich mir mal ausgedruckt (bin zu faul zum Selbstformulieren + und zu doof, um es in Word bearbeitungsfähig einzuscannen). Es stammt vom Turbosucher-Philipp:

Unterdruckdose.jpg

Du kannst auch zwei längere Kabel an den beiden äußeren Steckerkontakten anbringen, sie ins Wageninnere verlegen und dann ein Ohmmeter/Multimeter anschließen und so im Fahrbetrieb die Verstellung testen. Stand auch mal hier irgendwo im Forum.

Grüße,

Der schwebende Robert
Geschrieben
cxbreak_marius postete

...habe aber kein ohmmeter. Weiß da jemand was?

Warum denn nicht? Die Dinger gibt's doch an jeder Ecke für 5 Euro. Ab nächsten Dienstag für 9,90 wegen der Mehrwertsteuer.

Geschrieben

Hallo,

vielleicht geht es ja etwas durcheinander, aber ich meinte die Messung des Frühzündungswinkels (in Abhängigkeit der Spannung von der Unterdruckdose).

Gruß, Rainer

finnzuwenigzeichen
Geschrieben

ja das ist eine gute frage, nur leider weiß ich keine antwort. jedoch wäre das wirklich mal eine sinnvolle massnahme, da man dann endlich konkrete daten hätte auf die man die dose justieren könnte. ich meine, auch schon vor geraumer zeit gelesen zu haben, dass die spannungswerte genauer bzw brauchbarer sind als die widerstandswerte.

gruß, finn

Geschrieben

Hallo,

die Frage steht. Vielleicht erbarmt sich ja doch noch ein Wissender, mir das Verfahren zur Messung des Frühzündungswinkels zu verklickern. Peter M. weiß ja mindestens, dass man es kann.

Gruß, Rainer

Geschrieben

Häh ? Das kann doch kein Problem sein, meine Herren ?

Man nehme eine olle Stroboskoplampe, jeder DS- Fahrer kennt das, und halte die bei laufendem Motor ins Loch an der Kupplungsglocke.

Dort ist eine OT- Markierung, und die wird angeblitzt. Am Gehäuse ist ein Schlitz eingefräst. Ist dort KEINE OT- Markierung auf der Schwungscheibe, so macht man eine- Cyl 1 in OT drehen, dazu Kerze von Zyl 1 raus und Holzstab rein, drehen bis der Stab ganz weit rausguckt und gut ist, und dann an der Schwungscheibe pinseln :-)

Naja, so lässt man dann den Motor drehen, simuliert die Verstellung der Dose per Fremdspannung, und sieht die Markierung wandern. Beim SM z. B. ist auf der Scheibe ne Gradskala luxuriös drauf, beim DS nicht. ABER bessere Strobos können per Drehrädchen das kompensieren, also blitzt man stets auf OT 0 Grad, und kann so an der Lampe am Zeigerchen lesen, wieweit früh er zündet.

So hat man fast 60 Jahre lang Zündungen eingestellt- am Verteiler drehen, bis bei im Handbuch stehender Drehzahl die Frühzündung am Verteiler hinkam.

Carsten

Geschrieben

Edith: Ich weiss, die Schwungscheibe hat 2 Positionen für OT, schon klar, Zünd-OT und Ausstoss-OT. ABER wenn man den doofen Motor nicht definitiv in OT kriegt, weil er kein Absteckloch hat (die DS hat das am Getriebe), und kein Verteiler da ist, wo Finger in Richtung Zylinder 1 sagen würde, das ist jetzt der Zünd-OT, hilft es nix.

Da muss man durch, also, Markierung machen, blitzen, wenn überhaupt GAR NIX zu sehen ist, auch nicht ansatzweise, muss man 180° entgegen neu markieren, das muss es dann aber auch sein.

Gut, wer 2 olle Lackstifte hat, ich verwende gerne "saharabeige" vom Polo 1, der lag hier in der Halle rum als ich 1992 einzog :-)

Carsten

Geschrieben

Edith: Ich weiss, die Schwungscheibe hat 2 Positionen für OT, schon klar, Zünd-OT und Ausstoss-OT. ABER wenn man den doofen Motor nicht definitiv in OT kriegt, weil er kein Absteckloch hat (die DS hat das am Getriebe), und kein Verteiler da ist, wo Finger in Richtung Zylinder 1 sagen würde, das ist jetzt der Zünd-OT, hilft es nix.

Da muss man durch, also, Markierung machen, blitzen, wenn überhaupt GAR NIX zu sehen ist, auch nicht ansatzweise, muss man 180° entgegen neu markieren, das muss es dann aber auch sein.

Gut, wer 2 olle Lackstifte hat, ich verwende gerne "saharabeige" vom Polo 1, der lag hier in der Halle rum als ich 1992 einzog :-)

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

na, wenn das schon 60 Jahre so geht, werde ich es ja nun mit Deiner Anleitung hoffentlich auch schaffen. (Leihst Du mir Dein "saharabeige"?)

Besten Dank

Rainer

finnzuwenigzeichen
Geschrieben

berichte mal bitte weiter rainer!

gruss, finn

Geschrieben

Hi,

die Oldtimerszene kennt das. Das kriegste schon hin. Der Lackstift liegt in Göttingen rum, musste halt herfahren :-)

Schöne Grüsse,

Carsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...