Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallihallo,

ist es normal, dass die helligkeit des abblendlichtes abnimmt? das fernlicht ist noch ok, aber der lichtkegel vom normalen licht reicht vielleicht noch 15m und ist voll dunkel. kennt jemand dieses problem

liegt das eventuell an verdreckten blenden oder machen die glühbirnen schlapp.

falls man mit säubern der scheinwerfer was machen kann, wie kommt man da ran? ich hab schon mal versucht den grill abzubauen, aber irgendwie hab ich die letzten schrauben nicht gefunden. nur die drei oben und die zwei hinter den standlichtern. wo sind die anderen?

krischan

Geschrieben

hey danke,

ist eine gute beschreibung, werd ich am wochenende mal ausprobieren.

auch sonst ein guter webtipp.

ciao krischan

Geschrieben

Ohne Garantie: die BX Scheinwerfer habe ich mal zerlegt, in die Spülmaschine gefeuert und auf der Schonstufe (40°) durchlaufen lassen. Das Ergbnis war sehr überzeugend, keine Wasserflecken o.ä. Die Temperatur sollte auch der Kunststoff abkönnen. Einzie Gefahr ist bei häufiger Wiederholung daß die Verchromung über den Inonenaustauscher abgelößt wird.

Zur Reinigung zwischendurch, also ohne Ausbau, nehme ich den biegsamen Hals einer uralten Lampe (diese gedrehten "Schwanenhals"-Dinger) und umwickele ein Ende mit einem Stück Microfasertuch. Wenn man das Ding richtig hinbiegt kommt man in alle Ecken rein.

• 1 Monat später...
accm thomas wagner
Geschrieben

Hallo zusammen,

unser XM 2,5 TD hat seit '98 rund brave 115 tkm runter. Das Licht war aber schon vom ersten Tag an eine Zumutung. Im Vergleich zu den neueren Modellen (fahren als Zweitwagen einen Picasso) und auch den älteren BX und CX, die wir zuvor fuhren, ist der Unterschied geradezu frappierend. Eigentlich finden meine Frau und ich besonders das Abblendlicht schon fast gefährlich. Was können wir tun?

Gruß und gute Fahrt...

Thomas und Susanne

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Thomas und Susanne,

der Y4 (seit 1994) hat zwar nicht mehr die vergilbende Plastikstreuscheibe drin, aber die Scheinwerfer stauben auch innen zu. Ist mir kürzlich aufgefallen: Bei frisch gewaschenem Auto und eingeschaltetem Licht senkrecht von oben mal auf die Scheinwerfer kucken. Die Gläser sind von innen ganz staubig-milchig, die Reflektoren natürlich auch! Also eine der oben empfohlenen Reinigungsmethoden anwenden und das Licht danach richtig einstellen! (Meine Scheinwerfer sind - noch! - viel zu kurz und nach innen zueinander eingestellt...)

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hi,

@Thomas Wagner:

Im Laufe der Zeit habe ich schon einige XM-Scheinwerfer zerlegt und gereinigt, dabei ist mir aufgefallen, dass es große Qualitätsunterschiede bei der Reflektorbeschichtung gibt. Besonders die neueren Scheinwerfer scheinen ziemlich lieblos beschichtet zu sein, besonders im Bereich der Lampe, wo es am Wichtigsten ist. Kannst Du sehen, wenn Du sie zerlegst, es sollte innen gleichmässig silber sein. Wenn nicht, könnten gereinigte Y3 Scheinwerfer helfen, kombiniert mit den Streuscheiben vom Y4.

Grüße,

Meiko