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Geschrieben

Weiss hier jemand bei vieviel bar der Verschlußdeckel des Ausgleichsbehälters (Kühler) öffnet ?

Gibt es passende Deckel die bei weniger Druck öffnen ?

Brauche mal einen Vergleich

Mechanisch würde auch ein Xantiadeckel passen.

Danke im Vorraus

CX-ROW

Geschrieben

Hi,

beim XM (egal ob Diesel oder Benziner) beträgt der Maximaldruck im Kühlsystem 1,4 bar, dann öffnet der Deckel. Das wird wohl beim Xantia genau so sein, weil auch der u.a. mit 2,1l Diesel- und 2,0l Ottomotoren bestückt sein kann.

Geh´mal davon aus, dass die Deckel kompatibel sind. Willst Du denn den Druck über einen früher öffnenden Deckel reduzieren? Wenn ja, warum, wenn ich fragen darf?

Geschrieben

Weil mir ca alle 2 Jahre der obere Kühlwasserschlauch platzt.

Er ist bei betriebswarmen Motor hart wir beton.

Kopfdichtung und Kopf sind ok, Wasserverbrauch nahezu 0.

Vergleichsfahrzeuge (2 andere 2.5 td) haben genausoviel Druck auf der Anlage.

Demnach ist er ok.

Der Versuch soll bewirken, den Systemdruck zu senken dass somit die Schläuche weniger belastet werden unter Beobachtung der Wassertemp..

Ach den Deckel hab ich auch schon mal erneuert.

Geschrieben
CX-ROW postete

Weil mir ca alle 2 Jahre der obere Kühlwasserschlauch platzt.

Er ist bei betriebswarmen Motor hart wir beton.

Kopfdichtung und Kopf sind ok, Wasserverbrauch nahezu 0.

Vergleichsfahrzeuge (2 andere 2.5 td) haben genausoviel Druck auf der Anlage.

Demnach ist er ok.

Der Versuch soll bewirken, den Systemdruck zu senken dass somit die Schläuche weniger belastet werden unter Beobachtung der Wassertemp..

Ach den Deckel hab ich auch schon mal erneuert.

Hi,

der 2,5er wird nun mal heiß. Der Druck wird im 2,1 oder im Benziner sicher nicht so hoch aufgebaut wie im 2,5er. Damit muss man leben. Wenn Du einen anderen Deckel mit niedrigerem Öffnungsdruck nimmst (vielleicht passt ja einer vom Opel oder Ford, durchaus möglich, wobei ich mir nicht sicher bin, ob andere mit geringerem Druck arbeiten) wirst Du nur erreichen, dass Du vorzeitig Wasser verlierst und die Temperatur noch weiter ansteigt. Unter Druck beginnt das Kühlwasser noch später zu sieden (Dampfblasenbildung, was für den 2,5er ein schnelles Ende bedeuten kann). Im Prinzip ist der höhere Druck eine Art Lebensversicherung für den Motor. Außerdem wird der Maximaldruck ohnehin so gut wie nie erreicht (erst jenseits von ca. 111°C Kühlwassertemperatur). Und bei erreichen dieser Temperatur werden sogar hart gesottene 2,5erristi langsam nervös.

Geschrieben
Tim Schröder postete

CX-ROW postete

Weil mir ca alle 2 Jahre der obere Kühlwasserschlauch platzt.

Er ist bei betriebswarmen Motor hart wir beton.

Kopfdichtung und Kopf sind ok, Wasserverbrauch nahezu 0.

Vergleichsfahrzeuge (2 andere 2.5 td) haben genausoviel Druck auf der Anlage.

Demnach ist er ok.

Der Versuch soll bewirken, den Systemdruck zu senken dass somit die Schläuche weniger belastet werden unter Beobachtung der Wassertemp..

Ach den Deckel hab ich auch schon mal erneuert.

Hi,

der 2,5er wird nun mal heiß. Der Druck wird im 2,1 oder im Benziner sicher nicht so hoch aufgebaut wie im 2,5er. Damit muss man leben. Wenn Du einen anderen Deckel mit niedrigerem Öffnungsdruck nimmst (vielleicht passt ja einer vom Opel oder Ford, durchaus möglich, wobei ich mir nicht sicher bin, ob andere mit geringerem Druck arbeiten) wirst Du nur erreichen, dass Du vorzeitig Wasser verlierst und die Temperatur noch weiter ansteigt. Unter Druck beginnt das Kühlwasser noch später zu sieden (Dampfblasenbildung, was für den 2,5er ein schnelles Ende bedeuten kann). Im Prinzip ist der höhere Druck eine Art Lebensversicherung für den Motor. Außerdem wird der Maximaldruck ohnehin so gut wie nie erreicht (erst jenseits von ca. 111°C Kühlwassertemperatur). Und bei erreichen dieser Temperatur werden sogar hart gesottene 2,5erristi langsam nervös.

Stimmt, ich mach aber auf der Autobahn zum Glück immer bei ca 95°C schluss.

Da haste ein XM der locker 210 rennt, aber dann nach 10min die weisse Flagge schmeisst :-( .

Geschrieben

Der Deckel ist zumindest zwischen 2,1 und 2,5l nicht identisch. Weiß jetzt nicht mehr genau warum, aber ich meine der 2,1er blässt früher ab.

gruß

Adrian

Geschrieben

HI

Fahr dir ruhig den Kopf kaputt.

Habe noch immer einen neuen liegen!!!!

g*

STEFAN

Geschrieben
XM_Stefan postete

HI

Fahr dir ruhig den Kopf kaputt.

Habe noch immer einen neuen liegen!!!!

g*

STEFAN

Du der hat schon 300tkm drauf, am Motor ist bis auf Thermostat und Zahnriemen alles original, ich fahr wirklich sehr vorsichtig (Warmfahren, Kaltfahren, vorgezogene Ölwechselintervalle und immer Vollsynthetiköl und ganz wichtig nie verleihen.

Grüsse CX-ROW

Aber gut zu wissen wo man nen neuen Kopf kriegen kann.

Geschrieben

Es gibt alle verschiedenen Deckel bis von 1,0 bis 1,6 in 0,1 er Schritten.

Der Fehler leigt aber nicht am Deckel wenn der schon erneuert wurde. 1,4 bar sind >115°C die die erreichst du ja angeblich nicht. Ein guter 2,5l braucht KEIN Wasser nicht "nur ein klein wenig". Mach dich deshalb nicht verrückt und suche warum der Schlauch verendet, am Druck liegt es mit 99% Sicherheit nicht. Ich würde nie einen Deckel mit weniger als1,4 Bar auf einen XM 2,5 machen. Andere Motoren haben andere Drücke, wobei dies nicht für alle Baujahre gilt.

Geschrieben

Ich glaube auch das dies das falsche Modell ist um zu experimentieren.

Ich fahr ihn so weiter und kauf sicherheitshalber in 1,5 Jahren mal nen neuen schlauch, den ich dann ca in 2 jahren brauchen werde.

Komisch ist das der Schlauch alle 2 Jahre auf den Monat genau wie ne bockwurst platzt. Aber der neue schlauch ist jetzt erst 2 monate drinnen.

Geschrieben
CX Fahrer postete

Es gibt alle verschiedenen Deckel bis von 1,0 bis 1,6 in 0,1 er Schritten.

Der Fehler leigt aber nicht am Deckel wenn der schon erneuert wurde. 1,4 bar sind >115°C die die erreichst du ja angeblich nicht. Ein guter 2,5l braucht KEIN Wasser nicht "nur ein klein wenig". Mach dich deshalb nicht verrückt und suche warum der Schlauch verendet, am Druck liegt es mit 99% Sicherheit nicht. Ich würde nie einen Deckel mit weniger als1,4 Bar auf einen XM 2,5 machen. Andere Motoren haben andere Drücke, wobei dies nicht für alle Baujahre gilt.

100%zustimm!

Die Drücke habe ich dem Haynes entnommen der zwischen Diesel und Benzinern nicht unterscheidet. Es müsste aber nach oben hin auch egal sein. Kritischer ist sicher ein Deckel, der zu früh öffnet. Und wie schon gesagt: die 1,4 bar soll man erst mal erreichen und dei Schläuche sind das letzte, was daran kaputt gehen sollte.

Geschrieben

Zu 008/009:

Wasser verbraucht er im 1/4 Jahr ein halben Kaffeebecher.

Er fährt aber auch locker 3000km pro Monat.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ich denke ein jährlicher wechsel der deckel hat meinen immer gut getan, gruß der bachmayer

Geschrieben
CX-ROW postete

Weil mir ca alle 2 Jahre der obere Kühlwasserschlauch platzt.

Er ist bei betriebswarmen Motor hart wir beton.

Kopfdichtung und Kopf sind ok, Wasserverbrauch nahezu 0.

Vergleichsfahrzeuge (2 andere 2.5 td) haben genausoviel Druck auf der Anlage. Demnach ist er ok.

Nur mal aus Neugier: wie siehts denn mit dem Druck auf dem Kühlerdeckel aus? Wenn du den bei betriebswarmen Motor aufmachst, ist da viel oder wenig Druck drauf?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hallo Martin, besser unter heißem druck nicht öffnen, nur in außnahmefällen, es leidet die kopfdichtung gewaltig unter solchen aktionen, gruß der bachmayer

Geschrieben

Und wie soll man(n) dann den Kühlwasserstand korrekt prüfen/nachfüllen? Dem Bordbuch zufolge soll das nämlich erst bei betriebswarmem Motor gemacht werden.

Mein oberer Kühlwasserschlauch war auch immer bretthart und auf dem Kühlwasserdeckel war ordentlich Druck, zuviel für mein Bauchgefühl. Deswegen interessiert mich, ob das bei anderen 2,5ern auch so ist.

Geschrieben
ACCM Helmut Bachmayer postete

Hallo Martin, besser unter heißem druck nicht öffnen, nur in außnahmefällen, es leidet die kopfdichtung gewaltig unter solchen aktionen, gruß der bachmayer

???? Warum das denn?

Grübelnd

Geschrieben
Martin Beckmann postete

Und wie soll man(n) dann den Kühlwasserstand korrekt prüfen/nachfüllen? Dem Bordbuch zufolge soll das nämlich erst bei betriebswarmem Motor gemacht werden.

Mein oberer Kühlwasserschlauch war auch immer bretthart und auf dem Kühlwasserdeckel war ordentlich Druck, zuviel für mein Bauchgefühl. Deswegen interessiert mich, ob das bei anderen 2,5ern auch so ist.

Moinsen,

ich wage schwer zu bezweifeln, ob wir einen Unterschied zwischen zwischen z.B. 0,8 und 1,2 bar am Kühlerschlauch erfühlen können. Sobald sich Druck aufgebaut hat werden die Schläuche nun mal hart. Beim meinem V6 war das so, beim meinem 2,5er ist das so und beim Xantia ist das auch so wenn der Motor heiß ist. Wenn die Kopfdichtung kaputt ist, kann sich der Druck erheblich steigern, dass das Kühlwasser heraus gedückt und oder angesaugt wird. Das sieht und riecht man aber.

Gefüllt wird beim 2,5er laut Handbuch ca. 2cm über den Markierungssteg. Wenn man mehr einfüllt macht das aber auch nichts, weil das überschüssige Wasser am Deckel heraus gedrückt wird. Wenn man neu befüllt muss man ohnehin mit einer Zusatzflasche den Behälter verlängern, damit man vollständig entlüften kann. Am Ende ist dann bei warmen Motor der Ausgleichsbehälter bis zum Rand voll. Absaugen muss man nichts, denn auch hier wird das überschüssige Wasser über den Deckel heraus gedrückt.

Frohe Weihnachten!

Geschrieben

"Betriebswarm" mag noch in Ordnung sein, aber bitte unterhalb von 100°C Kopf- (und damit Öl-) temperatur, denn sonst können sich auch im Stand Wasserdampfblasen im Kopf bilden, wenn der Druck plötzlich absinkt.

"Bretthart" ist auf keinen Fall in Ordnung, 1,4bar kann man mit den Fingern mit etwas Kraftaufwand immer noch locker zusammendrücken.

Geschrieben
Lile221 postete

"Betriebswarm" mag noch in Ordnung sein, aber bitte unterhalb von 100°C Kopf- (und damit Öl-) temperatur, denn sonst können sich auch im Stand Wasserdampfblasen im Kopf bilden, wenn der Druck plötzlich absinkt.

"Bretthart" ist auf keinen Fall in Ordnung, 1,4bar kann man mit den Fingern mit etwas Kraftaufwand immer noch locker zusammendrücken.

Hi,

wer kommt schon auf die Idee bei einem 100°C heißen Kühlsystem den Deckel auf zu drehen?

Öltemperatur ist noch lange nicht = Kopftemperatur oder Wassertemperatur. Ich habe einige Zeit in einer Werft für Flugzeuge der allgemeinen Luftfahrt gerabeitet (man sagt auch Sportflugzeuge) und in der Fliegerei werden die Temperaturen von Öl und Motorkomponenten mit wissenschaftlicher Akribie behandelt und zwar auch ganz im normalen Alltag.

Bretthart ist nun mal ein sehr relativer Begriff, je nach Anzahl der vorher verzehrten Schmalzbrote oder des Spinatkonsums. Und was für den einen lockeres Zusammendrücken ist, bedeutet für den anderen vielleicht schon verschärftes Hanteltrainig. Im normalen Betrieb werden die 1,4 bar Öffnungsdruck nur erreicht, wenn zu viel Wasser im System ist oder man das System an den Rand der Leistungsfäigkeit belastet (Bergfahrt mit maximaler Anhängelast) sonst niemals (außer, es liegt ein Defekt vor). Ansonsten bleibt der Druck je nach Temperatur deutlich darunter. Trotzdem fühlen sich die Wasserschläuche dann - ich sage mal- richtig prall an. So lange (im normalen Betrieb, beim 2,5er auch leicht über 100°C) kein Wasser aus dem Überlauf gedrückt wird ist alles OK. Schläuche können sich dann auch ruhig fest anfühlen. Wenn Temperatur und Druck dann wieder nachlassen, müssen die Schläuche natürlich auch wieder weich werden.

Geschrieben
Tim Schröder postete

Bretthart ist nun mal ein sehr relativer Begriff, je nach Anzahl der vorher verzehrten Schmalzbrote oder des Spinatkonsums. Und was für den einen lockeres Zusammendrücken ist, bedeutet für den anderen vielleicht schon verschärftes Hanteltrainig. Im normalen Betrieb werden die 1,4 bar Öffnungsdruck nur erreicht, wenn zu viel Wasser im System ist oder man das System an den Rand der Leistungsfäigkeit belastet (Bergfahrt mit maximaler Anhängelast) sonst niemals (außer, es liegt ein Defekt vor). Ansonsten bleibt der Druck je nach Temperatur deutlich darunter. Trotzdem fühlen sich die Wasserschläuche dann - ich sage mal- richtig prall an. So lange (im normalen Betrieb, beim 2,5er auch leicht über 100°C) kein Wasser aus dem Überlauf gedrückt wird ist alles OK. Schläuche können sich dann auch ruhig fest anfühlen. Wenn Temperatur und Druck dann wieder nachlassen, müssen die Schläuche natürlich auch wieder weich werden.

Ok, ich frag mal anders: wenn ein 2.5er gerade mal so seine Betriebstemperatur erreich hat und das Kühlsystem (ZKD/Wasserstand, etc. pp) technisch ok, sollte auch "Herr Jedermann" den dicken oberen Kühlwasserschlauch locker eindrücken können, gell ?!

Geschrieben

Ich kann leider nur zum den 2.1er was sagen:

Betriebstemperatur erreicht, Schläuche deutlich härter als kalt, aber mit neuer ZKD trotzdem zusammendrückbar (ca. 2/3) bei laufendem Motor. Auch mit schwächlichen Fingern ohne viel Anstrengung machbar.

Bei defekter ZKD (ob mit oder ohne Wasserverlust) waren die Schläuche wirklich hart wie Beton. Da musste man sich auch mit kräftigen Fingern sehr anstrengen, auch nur ein paar Millimeter reindrücken zu können.

Gruß

Boris

Geschrieben
Martin Beckmann postete

Tim Schröder postete

Bretthart ist nun mal ein sehr relativer Begriff, je nach Anzahl der vorher verzehrten Schmalzbrote oder des Spinatkonsums. Und was für den einen lockeres Zusammendrücken ist, bedeutet für den anderen vielleicht schon verschärftes Hanteltrainig. Im normalen Betrieb werden die 1,4 bar Öffnungsdruck nur erreicht, wenn zu viel Wasser im System ist oder man das System an den Rand der Leistungsfäigkeit belastet (Bergfahrt mit maximaler Anhängelast) sonst niemals (außer, es liegt ein Defekt vor). Ansonsten bleibt der Druck je nach Temperatur deutlich darunter. Trotzdem fühlen sich die Wasserschläuche dann - ich sage mal- richtig prall an. So lange (im normalen Betrieb, beim 2,5er auch leicht über 100°C) kein Wasser aus dem Überlauf gedrückt wird ist alles OK. Schläuche können sich dann auch ruhig fest anfühlen. Wenn Temperatur und Druck dann wieder nachlassen, müssen die Schläuche natürlich auch wieder weich werden.

Ok, ich frag mal anders: wenn ein 2.5er gerade mal so seine Betriebstemperatur erreich hat und das Kühlsystem (ZKD/Wasserstand, etc. pp) technisch ok, sollte auch "Herr Jedermann" den dicken oberen Kühlwasserschlauch locker eindrücken können, gell ?!

Nein!

Der Druck, den man (geschlossenem Kühlerdeckel) mit dem Daumen dann ausüben muss, kann locker über "locker" hinausgehen. Mein V6 war immer bretthart, wenn er (betriebs)heiß war, fast 200TKM lang. Technisch war alles OK, niemals hat er Wasser gebraucht oder verloren. Trotzdem musste man auch dort erheblich auf den Schlauch drücken, um ihn verformen zu können. Das ist bei meinem 2,5er genau so und auch bei dem ist technisch alles OK, zumindest antriebsseitig. Diese Verhärtung scheint sich übrigens für mich rein gefühlsmäßig progressiv zu verhalten: Wenige °C Temperaturanstieg sorgen für spürbar stärkere Verhärtung.

Wenn er kalt ist, dann müssen sich die Schläuche locker zwischen Daumen und Zeigefinger drücken lassen, das ist vor allem wichtig. Wenn sich kalte Schläuche hart oder ungeschmeidig anfühlen, dann stimmt wirklich was nicht.

Edith: Das ganze hat auch mit der Füllung zu tun: Wenn das System im warmen Zustand bis zum Stutzen voll ist, muss man mit dem Daumen erst mal die nötigen Druck erzeugen, bis der Abblasdruck (1,4bar) erreicht wird, da sich das Wasser ja nicht komprimieren lässt.

Je weniger Wasser aber im System ist, um so leichter und weiter lässt sich das dann im mit Luft gefüllten Ausgleichsgefäß verdrängen und auch die nötige Kraft, die man dafür braucht, wird natürlich geringer. wer also seinen Schlauch im heißen Zustand leicht zusammen drücken kann, sollte mal nach dem Kühlmittelstand sehen. /Edith

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

eigentlich soll aber der flüssigkeitsstand immer im kalten zustand geprüft werden, das öffnen ist deshalb schädlich siehe @ 018, frohes und gesegnetes weihnachtsfest, der bachmayer

Geschrieben
Tim Schröder postete

...wer also seinen Schlauch im heißen Zustand leicht zusammen drücken kann, sollte mal nach dem Kühlmittelstand sehen.

Stimmt. Dann müsste aber schon so viel fehlen, dass man den Schlauch schon fast Wandung gegen Wandung drücken kann, damit man den Unterschied merkt.

Gleiches Phänomen hat man übrigens auch manchmal bei defekter ZKD. Druck im System wird zu hoch, geht über den Verschlußdeckel raus, danach kein spürbarer Druck mehr in den Schläuchen und zu wenig Kühlwasser. Wenn man genau in diesem Moment an den Schläuchen rumfingert, fühlt sich das irreführenderweise erst mal ungefährlich an.

Gruß und schöne Feiertage

Boris

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