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Geschrieben

Hallo,

bei meinem XM ist die Kopfdichtung hinüber. Wo finde ich die Kerben die mir sagen welche dicke verbaut ist?

Citroen sagt das es vier verschieden dicke Dichtungen gibt.

Danke für eure hilfe.

Grüße Daniel

PS: Frohes Fest

Geschrieben

ZYLINDERKOPFDICHTUNG 1,85mm "GLASER" XM 2,1 Diesel

ZYLINDERKOPFDICHTUNG 1,7mm "GLASER" XM 2,1 Diesel

ZYLINDERKOPFDICHTUNG 1,54mm "GLASER" XM 2,1 TRD D12

ZYLINDERKOPFDICHTUNG 1,64mm "GLASER" XM 2,1 TRD D12

(Quelle Meisen)

Ja das sind auf jeden fall die Kopfdichtungen die man bei Meisen fürn Diesel Beziehen kann.

Für dich werden also die Letzte oder vorletzte sein, da du ja scheinbar ein Turbo hast.

MfG Christian

Geschrieben

@DjEXE18

Für dich werden also die Letzte oder vorletzte sein, da du ja scheinbar ein Turbo hast.

Hallo,

hab ich auch schon rausgefunden. Trotzdem Danke.

Und wo sehe ich auf meiner Kopfdichtung (eigebauter zustand) welche ich brauche?

Geschrieben

Ich nehme wohl morgen oder so den Kopf von einem Schlachtwagen (2.1) runter und kann dann mal genau nachsehen.

Ich denke, dass Du das nur sehen kannst, wenn der Kopf runter ist.

Geschrieben

Hallo Olaf,

währe echt super.

Danke

Geschrieben

teil uns doch mal Deine ORGA-Nr. mit, dann kann man nämlich einfach in den Fiches nachschauen...

Geschrieben

Hi,

Orga Nr. 5492

Danke für die bemühungen

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

wenn man die dichtung abnimmt, kann man auf der rechten seite, in fahrtrichtung links, die löcher, die das maß der dichtung bestimmen, sehen. Am einfachsten ist es jedoch, den kolbenüberstand zu messen und dann in den technischen mitteilungen das dazugehörige maß für die dichtung abzulesen, frohes schaffen, nicht vergessen, den kopf abzudrücken ob er risse hat, eine gesegnete weihnacht, der bachmayer

Geschrieben

Die Nasen oder Löcher der Kopfdichtung sind auf der linken Seite der Dichtung hinten (jeweils in Fahrtrichtung).

Zum Saugdiesel sagt Citroen:

1,50 mm (1 Kerbe)

1,60 mm (2 Kerben)

1,70 mm (3 Kerben)

Beim Saugdiesel sind es Kerben, beim Turbo Löcher.

Allerdings bringt das nicht unbedingt sehr viel, weil jeder Hersteller dazu sein eigenes Süppchen zu kochen scheint. Die ZYLINDERKOPFDICHTUNG 1,64mm "GLASER" XM 2,1 TRD D12 (Meisen) hat z.B. soweit ich das in Erinnerung habe 7 kleine Löcher, entgegen allen Unterlagen, die ich dazu finden konnte.

Beim Turbo sind verschiedene Markierungen offenbar nicht unüblich. Z.B. kann eine 1,43 mm starke Dichtung 2 Löcher haben, dei 1,54 mm starke 3 Löcher, die 1,64 mm starke 4 Löcher und die 1,74 mm starke 5 Löcher. Verwirrung komplett.

Unabhängig von der ursprünglich verbauten Dichtung wird die notwendige Stärke der neuen Dichtung durch den Kolbenüberstand bestimmt (mit Fühlerlehre oder besser mit Meßuhr messen):

größter Überstand zwischen 0,54 und 0,65 mm -> Dichtung 1,43 mm (Turbo)

größter Überstand zwischen 0,65 und 0,77 mm -> Dichtung 1,54 mm (Turbo)

größter Überstand zwischen 0,77 und 0,82 mm -> Dichtung 1,64 mm (Turbo)

Sacklöcher der ZK-Schrauben vor Zusammenbau unbedingt ausblasen!

Gruß

Boris

Edit: Mist, H. Bachmayer war schneller, dabei habe ich soooo viel getippt[/]

Geschrieben

Guten morgen,

vielen Dank an den Herrn Bachmayer und XM_Boris.

Ihr habt mir sehr geholfen. Ich denke ich habe die Löcher gesehen. Dann bleibt nur noch Kopf runter und neue Dichtung drauf.

Nochmal vielen Dank an euch alle für die schnelle Hilfe.

Ein Frohes Fest wünsche ich dann noch allen.

Grüße Daniel

Geschrieben

Hallo wager-d,

bei mir steht seit einem Jahr ein 2,1 L Turbo diesel mit defekter Kopfdichtung in der Garage. Ich hab mich aus Zeitgründen und weil ich mir über den Ablauf nicht sicher war, noch nicht daran getraut. Wenn du das hinter Dir hast, wäre ich dir für eine komplette Ablaufbeschreibung sehr dankbar.

Schöne Weihnachten noch und frohes Schaffen

Tschüß HY-Anfänger

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