Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab jetzt keine Zeit zum Suchen, also einfach kurz ale neues Thema:

Ich habe mir jetzt mal die aktuelle ABE für den Minikat von Walker schicken lassen, stehen ganz paar neue Autos drauf.

Die Verwendungsbereiche hänge ich mal als Bilder an. Die komplette ABE gibts dann auf Wunsch per Mail.

Mein XM wird vom TÜV Bayern Februar oder März eingetragen, der Prüfer meinte, er nimmt einfach die Erstzulassung, ansonsten hätt ers mit der Motorbezeichnung auch außerhalb der ABE-Begrenzung eingetragen.

Also wer nen älteren XM hat, als in der ABE steht, einfach mal mit Auto und ABE hingehen und fragen, das Fahrzeug/Motor sind ja identisch, kommt dann auf den Prüfer an, ob ers macht oder nicht.

die Alte:

http://pics.tshw.de/955.jpg"

s955.jpg

die Neuen:

http://pics.tshw.de/956.jpg

s956.jpg

http://pics.tshw.de/957.jpg

s957.jpg

http://pics.tshw.de/958.jpg

s958.jpg

Hmmm...Link mit eingebettetem Bild als Thumb geht hier wohl nicht, dann halt so, der Link ist die Großvariante des Bildes.

Gruß

Carsten

Geschrieben

Hallo,

Hää kann mir das jetzt jemand erklären.

Also mit dem Minikat kann man also sein Cit auf euro2 bringen wenn er vorher nur Euro1 hatte?

Ich dachte den XM mit 200PS kriegt man nicht auf Euro2?

Er steht aber Drinn, der UKZ Motor, ob nun vor oder nach 93, is doch egal, is doch der Gleiche Motor.

Also kriegt man den UKZ 200PS Motor aufn Y3 auf Euro2?

Und was kostet so ein Minikat? baja bessergesagt 2?

MfG Christian

Geschrieben

Diese ABE ist grad erst erweitert worden.

Liegt Dein Baujahr(normal laut Orga, manche Prüfer nehmen auch die Erstzulassung) innerhalb der angegebenen Grenzen, kannst Du mit dem Zusatz-KAT Euro2 kriegen. Kostet im schlimmsten Fall einmal AU vor Einbau, um die Funktion des Hauptkats zu testen, einmal nach dem Einbau, ob Grenzwerte mit dem Zusatzkat eingehalten werden, die Eintragung für ca. 40Euro glaub, und halt die Ummeldung bei der Zulassungsstelle. Im besten Fall kostets nur Eintragung nach ABE und Zulassungsstelle. Kommt halt drauf an, wie gut oder schlecht der jeweilige Prüfer drauf ist.

Der KAT kostet glaub so zw. 50 und 80Euro, je nach Händler und Konditionen, ich krieg den zum Einkaufspreis, allerdings nur einen.

Wie ich oben auch schon geschrieben hab, wenn der Motor stimmt, aber nicht innerhalb des Zeitraumes liegt, den die ABE angibt, einfach mit Auto und ABE zum TÜFF/DEKRA und fragen. Bei mir hats auch geklappt, weil meiner normal auch nicht von der ABE erfasst wird mit 12/91.

Schick mir PM mit Deiner Mehl, dann kriegst die ABE, sind zwei PDF mit einmal 1,6MB und einmal 9MB.

Aber Obacht, laut der ABE scheint 24V nur der Schalter zu gehen. Ob ein oder zwei Minikat gebraucht werden, mußt Du bei Walker/Tenneco oder nem Händler erfragen.

Gruß

Carsten

Geschrieben
BX_LeMans postete

Aber Obacht, laut der ABE scheint 24V nur der Schalter zu gehen.

Den 200-PS-24V gibts auch gar nicht anders.

Geschrieben

Wurde mir auch schon öfters gesagt. Nur frage ich mich immernoch, wo mein Vadder dann den Pallas Automatic anno '91 herhatte.

Gruß

Carsten

Geschrieben

Das wird dann kein 24V gewesen sein.

Geschrieben

Also so doof binsch nu ooch wieder ne. *grmbl*

Erstens, war das definitiv ein 24V, zweitens, welcher XM mit weniger Leistung läuft knapp 260 auf der Bahn?

Mein Vadder hatte damals den Großspurtick und hat logischerweise das Topmodell mit allem Schnickschnack, der lieferbar war, genommen.

Alles in allem kam das Teil glaub an die 100tsd Scheine.

Fragen, kann ich ihn leider nimmer, der Herr ist bei uns rausgeflogen, und Mutter weiß es ne.

Btw. , Schweizer Bekannter fährt auch nen 200PS mit Automat. Vielleicht nur auf Wunsch und gegen Aufpreis?

Den frag ich mal, der will mich jetzt irgendwann besuchen.

Gruß

Carsten

Geschrieben

Moin auch!

Die ABE hätte ich auch gerne. Weil, wenn ich das richtig sehe, ist ja auch der Y3 TCT als Automat mit gelistet. Das wäre dann doch mal eine gute Nachricht.

Vielleicht könntest Du mir die Unterlagen auch zumailen?

Michael

Geschrieben

Moin,

bitte zumailen!!!

Danke

Dirk

Geschrieben

Sind unterwegs.

@Paddler: Sag mal Bescheid, obs ging, die eine Mail hat 9MB, ich weiß nicht, ob Yahoo solche Anhänge verkraftet.

Gruß

Carsten

Geschrieben

Hallo,

LeMans Schicks mir auch bitte mal an djexe@gmx.de

Werd im Neuen Jahr bei den Leutchen mal vorbeifahren, mal gucken was die mir sagen können.

Eigendlich is ja egal ob der Motor im Y4 oder Y3 steckt, is ein und der Selbe Motor, auch von den Baujahren her!

MfG Christian und Frohe Weihnachten (und mach dein ICQ endlich mal wieder an)

Geschrieben

@Paddler: Ist doch zurückgekommen.

Ich mach das jetzt anders. Hab die beiden PDF's kombiniert und bei Rapidshare hochgeladen.

Muß man nur Link anklicken, unten auf Free. Dann warten, Grafikcode eingeben und runterladen, sind 10MB knapp, also auch mit ISDN noch zu ertragen.

Klick mich!

Gruß

Carsten

Geschrieben

Hi Carsten

das gehört doch 100%ig in die CitDoks.

Es gibt eine nettes kleines Grafikprogramm, mit dem Du die Dateien auch noch entsprechend downloadfreundlich abspecken kannst.

Geschrieben

Ich verkleiners mal, hätt ich echt selber drauf komen können. Allerdings mach ich das mit Acrobat selber, hab die Prof. .

CitDoks ist ne gute Idee.

Hab mal eine Version mit verkleinerten Bildern gemacht und nur die Blätter mit Citroën und Peugeot reingenommen. Stell ich erstmal bei Rapidshare mit dazu.

PSA 1,7MB

Gruß

Carsten

Geschrieben

@ BX_Lemans:

Aus deiner Beschreibung hast du einen XM 2.0 aus 91 - ist denn da der RFZ-Motor drin. Ich bin ziemlich ohne Plan :-((

Mein XM ist EZ 6/93 und lt. Orga-Nr. gebaut in 8 oder 9/91. Der Motortyp ist lt. Bucheli-Rep.-Anleitung "XU" und NICHT RFZ - verschiedene Bezeichnungen? Am Motor finde ich gar nichts.

Auf dem vorderen Lampenträgerblech steht nur eine ABE für den TYP Y 3 F320 eingstanzt. Und nu...? ...jemand ne Idee???

Gruß Christian

Geschrieben

XU ist die Motorbaureihe, sozusagen der Oberbegriff. RFZ ist die konkrete Ausführung, wie sie in einem XM 2.0 aus 91 zu finden sein sollte

Geschrieben

Hat vielleicht schon jemand einen Tip, wo man den günstig kaufen kann?

Michael

Geschrieben

Ebay? Oder mal schauen, welcher Teilehändler Walker-Auspuffanlagen vertickt, das wär nen guter Anlaufpunkt.

Ich krieg wahrscheinlich von da : http://www.konczewski.de/

Nur wann steht in den Sternen, da ich neuen Job und kein Geld habe zur Zeit.

Leistungen streichen geht ganz schnell, und dann steht man einen Monat ohne alles da.

@HY-plus: Sollte, irgendwo ist ne kleine Plakette direkt am Block, da steht der Motorcode drauf, ich hab den letztens nur nicht mehr gefunden. Mein Prüfer nimmt zum Glück die Erstzulassung(6/93), um im Rahmen der ABE zu bleiben:)

Gruß

Carsten

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo ich kämpfe mit meinem xantia tct seit fast 9 monaten das ich die bescheinigung von e2 auf euro 2 umschlüsseln lassen kann aber die in köln haben mir eine bescheinigung für einige fahrzeuge mit anderen schlüsselnummern geschickt habe einen gleichen xantia bei einem händler gefunden habe den brief nach köln gefaxt es heißt das der wagen 10 monate nach meinem gebaut wurden und deswegen euro 2 habe verstehe ich nicht ganz es sind eigentlich 2 gleiche fahrzeuge motor austattung alles gleich der eine e2 der andere euro 2 kann mir hier einer vieleicht weiterhelfen.

HALLO WO KANN ICH DAS TEIL DEN KAUFEN FINDE ES HIER NICHT WENN MIR JEMAND WEITERHELFEN KÖNNTE WÄRE SUPER NETT:

GRU? MEHMET

herrmanndrucker
Geschrieben

Hallo

zu #19 und #21 in Mannheim z.B. Firma Trost. Findet man auch im Internet www.trost.de.

Oder bei Tenneco (Hersteller) nachfragen welcher Händler in eurer Region die Teile vertreibt Tel:06323/470. Habe mittlerweile zwei Autos umschlüsseln lassen, ging wirklich denkbar einfach. Einen Xantia 2.0 16V Baujahr 1993 mit 112 kW und einen Opel Vectra 1.6 mit 52kW Wer fragen hat kann mir auch mailen. Helfe gerne weiter. Habe auch einen Threat dazu verfasst.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Suppi werde es gleichmal ausprobiern aber danke erstmal für die promte Antwort.

gruß mehmet

Geschrieben

Ich habe jetzt mal in Bremen bei Autoteile Springer nachgefragt. Ladenpreis für Endverbraucher ist 71,- € für die 55,5 mm Version, und die haben auch welche am Lager.

Und die neue ABE besorgen die sich jetzt auch.

Michael

Geschrieben

Hallo, zuerst mal zum ersten Bild aus dem ersten Beitrag: http://pics.tshw.de/955.jpg%22 ist falsch, das ist der richtige Link: http://pics.tshw.de/955.jpg Nu glaub ich an nichts mehr. Ich habe Ende Oktober mit dem Ingenieur H. Rheinemuth bei Walker/Tenneco diskutiert. Warum denn der XM Y3 2.0i Motor RFZ Typ F320 in der ABE erst ab 01/94 drin steht. Er meinte, die Zulassung wäre so aufgrund des ANtrags von Tenneco vom KBA in Flensburg zurückgekommen. Die Deppen hatten wohl einen XM EZ 01/94 vorgeführt und dann wurde auch ab diesem Zeitpunkt erst genehmigt.. Ich hatte ihm angeboten von der CDAG ein offizielles Schreiben zu organisieren, das der XM Y3 F320 RFZ Motor schon ab Ende 89 gebaut wurde und mit dem 01/94 zugelassenen identisch ist. Lapidare Antwort: Dann müsste das Gutachten geändert werden und das wird dann wohl zu teuer. Ich hatte alles weitere dann auch nicht weiter verfolgt. Und nun scheint es doch zu gehen. Vielleicht hat er dann doch nochmal nachgedacht. Aber: Wenn das Gutachten ab Zeitpunkt X gilt, bekommt man den Mini Kat doch auch bei früheren Autos eingetragen. Was passiert denn dann bei der Zulassungsstelle von wegen Steueränderungsbescheid? Die richten sich doch bestimmt nach dem Datum in dem Gutachten und werden vermutlich früheren Zulassungen die Änderung verweigern. Karlheinz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...