Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi @all ,

muß leider gleich einen BX mit Kolbenfresser abschleppen.

Am Heiligen Abend gab der BX seinen Dienst auf.

Geht das überhaupt?

Meinen Informationen nach muß die Hydraulikpumpe doch laufen

damit die "Dame" auch bremst.Und die Pumpe wird nun mal über den Motor

betrieben.

Habe keine Lust einen alten BX in meinem neuen C1 hängen zu haben.

Bin über jede Info dankbar.

Gruß aus dem Rheinland

Uwe

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Wenn der Motor nicht läuft und der BX sich nach einiger Zeit abgesenkt hat, dann bleibt als einzige Bremse alleine die Handbremse. Wenn noch Restdruck im (intakten) Druckspeicher vorhanden ist, dann sollte das für einige Bremsungen genügen. Ansonsten würde ich zu einer Abschleppstange raten.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Danke für die rasche Antwort.Sind 10 Km über Land,Motor dreht nicht mehr.

Denke wir versuchen es dann mit der Abschleppstange.

Geschrieben

Geht also nur geradeaus? 10 km? Falls dieses nicht der Fall ist, sollte man sich vielleicht 'mal Gedanken machen, wie es mit dem Lenken der Fuhre aussieht...

Geschrieben
ACCM Freddy postete

.....Gedanken machen, wie es mit dem Lenken der Fuhre aussieht...

Nicht jeder BX hat Servo.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

bitte nehmt auf gar keinen Fall ein Seil sondern eine Stange, das ist sicherer! Die Stange hat den Vorteil, dass sie etwas "mitbremst" bzw. ein Auflaufen auf den Zugwagen verhindert. Vor allem aber zieht die Aktion nur mit einer wirklich intakten Handbremse und nicht über grosse Distanzen durch. Wir mussten vor einigen Jahren mal einen havarierten GSA mit einem dichten Spritfilter in die Werft schleppen, das ging mit intakter Handbremse über die Distanz von lediglich 4 km ganz gut, allerdings haben wir Nebenstrecken und Schleichwege benutzt, darunter war auch ein verkehrsberuhigtes Neubaugebiet. Wenn der Fahrer des Zugwagens behutsam vorgeht und die Fuhre am Haken nicht vergisst, geht auch dieses. Damals war ich froh, dass wir eine Stange benutzt haben, denn ich sass im GSA drin und hatte keine Lust, mein Auto platt zu fahren.

Nachtrag: wenn ihr über 10 km schleppen müsst, dann besorgt euch nen Hänger, das ist für alle noch eine Spur sicherer.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben
ACCM sigi postete

Nicht jeder BX hat Servo.

Aha! Dann waren meine Bedenken also eventuell unbegründet.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

stimmt! Die 14er hatten def. keine Servo.

LG,

Oliver

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

wenn der motor fest ist, kann man doch ohne größere probleme auch die kupplung als bremse nehmen, getreten=rollt, langsam kommen lassen=bremse, so würde ich das machen. Wenn die maschine jetzt nicht mehr fest ist, versuchen zu starten und druck aufs system bringen, normal fahren oder schleppen und kaputten motor mitdrehen lassen, zumindest immer wenn die kontrolleuchte für das hydrosystem leuchtet bis sie wieder aus ist, gruß der bachmayer