Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr,

nachdem eigentlich alles an meinem neuerworbenen 90er XM (Y3, V6-123KW) nun in Ordnung ist, stört mich nur noch das harte Klockern der Maschine im Kaltlauf. Es klingt wie ein Kurbelwellen-Lagerschaden, ist aber nach 3 bis 5 Minuten Laufen weg. Es ändert sich mit der Drehzahl, ist aber unabhängig von der Belastung. Also wohl eher kein KW-Lagerschaden. Im wärmeren Zustand hört man nichts, auch bei niedrigen Drehzahlen mit hoher Last ist völlige Ruhe.

Er verliert kein Öl, läuft sauber und ruhig, geht ohne Anstrengung bis auf über 210 (nach GPS), also soweit alles genau so wie es soll. Öle alle neu, kein Wasserverlust, kein Schaum weder im Öl noch im Wasser.

Kann mir einer helfen und kennt eine mögliche Ursache ?????

Gruß Sven

Geschrieben

Typisch wären defekte Hydrostössel, die tickern aber mehr, allerdings ganz schön laut. Das wäre dann ein unkritischer Fall.

g

Geschrieben

Danke,

hatte die Vermutung auch schon und hab vor dem Öelwechsel erst mal für ca 1000 km Hydrostößel-Additiv eingefüllt. Hat aber nicht wirklich etwas verändert. Aber mir scheint auch, dass das Geräusch eher aus der hinteren Zylinderbank kommt. Ursprünglich hatte ich deshalb auch erst die Hydraulikpumpe in Verdacht, da der Druckspeicher platt war und der Regler dauernd geklackt hat. Aber nach dem Tausch aller Kugeln ist die Hydraulik ok - das Klockern ist aber noch da....

Gruß Sven

Geschrieben

Helge und Jörg würden a.E. auf undichte(n) Krümmer(dichtung(en)) tippen.

Weiterhin schöne Weihnachten,

Gruß Jörg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Typisch wären defekte Hydrostössel, die tickern aber mehr, allerdings ganz schön laut. Das wäre dann ein unkritischer Fall.

g

Mittlerweile habe ich das Klackern auf den Kopf der vorderen Zylinderbank und dort am 1ten Zylinder neben dem Kettenrad für den Nockenwellenantrieb lokalisiert.

Damit dürfte die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass es doch ein Hydrostößel ist.

Frage dazu also, wie lange kann ich damit nach Eurer Erfahrung fahren? (Hab im Moment keine Zeit, das auseinander zu bauen)

Die Reinigungsaktion mit dem Additiv hat nicht wirklich etwas gebracht. Allerdings geht es jetzt bei steigender Erwärmung schneller weg. Noch Chancen ?????

Gruß Sven

Geschrieben

Hallo Sven

Genau dort, an der vorderen Bank, vorstehend links, hat bei mir der Krümmer getackert, wenn kalt, weil 2 Bolzen abgerissen waren und ein dritter fehlte.

Am besten den Wagen auf einer Bühne anheben oder auf eine Grube fahren. Dann nach Rußablagerungen schauen und die Stehbolzen bzw. dessen Muttern zählen. Müssen 8 Stück sein zzgl. 2 kleinere Schrauben für das Hitzeschutzblech des Anlassers. Auch den Krümmer selbst auf Risse bzw. Rußspuren untersuchen.

Ich wette 5 Euro, dass es bei Dir auch der Krümmer ist. Aber, nach meiner erfolgreichen Krümmerabdichtung denke ich im nachhinein, Hydrostößel wäre schlimmer (teuerer) gewesen.

Gruß Jörg

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=56326

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=60655

Geschrieben

Habe die beiden Artikel gelesen....

Meiner macht das aber ausschließlich nur dann, wenn er komplett kalt ist. Abstellen und auch nach 1er Stunde wieder anmachen: kein Klackern..... da müsste aber der Krümmer eigentlich wieder vollständig kalt geworden sein. Aber ich sehr trotzdem morgen mal nach den Schrauben - Danke....

Gruß Sven

Geschrieben

Sven,

dass das bei meinem so mit 'halbkalt' war, hat nichts zu bedeuten. Undichtigkeit und resultierende Fehler sind nicht normiert.

Gruß Jörg

Geschrieben

...GRINS...

stimmt natürlich! Morgen sehe ich nach ...

Gruß Sven

  • 1 Monat später...
Geschrieben

so, das mit dem morgen hat nicht geklappt, aber heute...

Auch wenn es niemanden interessieren mag, heute habe ich zusammen mit meinem 10 jährigen Sohn den Auspuffstrang aus- und wieder eingebaut, um so einige Stellen zu zu schweißen. Er hat nicht nur geholfen, sondern richtig mitgearbeitet - und er hat die ersten Schweiß-Schritte gemacht. Herausgekommen ist von ihm dann noch ein kleines Blechhäuschen und ich bin um ein paar Bleche ärmer - im Fazit: ich bin höllisch stolz auf meinen Jungen !!!!!!!!!!!!!!!!

Nun zum Thema. Am vorderen Krümmer sind noch alle Schrauben dran und auch fest. Am hinteren fehlen allerdings auf der einen Seite ein Stehbolzen und unten eine Mutter samt Rest des Bolzens, auf der anderen Seite fehlen beide Bolzenreste samt Muttern. Und zumindest auf der Unterseite fehlt noch auf einer Seite der von aussen zweite Bolzen. Oben habe ich nicht mehr nachgesehen.

Weiter oben wurde erklärt, dass auch das das harte Klackern im Kaltlauf erklären würde. Wie nun kommt das bei dieser Idee zustande?. Und, wie bekomme ich die halben Bolzen raus - muss alles auseinander?

Natürlich als letzte Frage - hat jemand Erfahrung, ob mir da noch weiteres kaputt geht? Das Geräusch wird nicht mehr....

Gruß Sven

Geschrieben

Hallo Sven,

vielleicht hilft Dir dieser Thread ein wenig weiter. Der hintere Krümmer ist zwar noch ein wenig aufwändiger, sollte aber auch gehen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=60655

Folgende wichtige Tipps:

Du brauchst alle Stehbolzen und Muttern neu. Die Muttern werden nämlich nicht mehr vom Stehbolzen abgedreht. Der gesamte Steholzen dreht sich raus. Danach kannst Du Mutter und Bolzen wegwerfen (Muttern sind selbstsichernd).

Solltest Du bei C keine Bolzen auftreiben können, kannst Du die auch bei Peugeot bekommen (605).

Die Krümmer brauchen jeweils 8 Bolzen (3 links, 3 rechts, 2 mittig). Neue Dichtung(en) nicht vergessen!

Warum sollte man das machen?

1. keine AU/HU, wenn der Prüfer das bemerkt.

2. Abgase gelangen in den Innnenraum

3. Je länger man wartet, desto mehr Bolzen verabschieden sich. Dadurch wird zum einen die Rep immer aufwändiger, zum anderen fällt der Krümmer evtl. irgendwann ab.

4. Sollte die Undichtigkeit zu groß werden, könnte die Umbebung des Krümmers aufgrund der Hitze schaden nehmen.

Gruß Und viel Erfolg,

Jörg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...