Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fröhliche Weihnachten erstmal Euch allen!

Wollte gestern pünktlich zum Heiligen Abend noch mal eben neue Kerzen in meinem BX Turbo D zum Glühen bringen, aber jetzt brennt sozusagen der Baum!

Beim Lösen der in Fahrtrichtung links sitzenden, alten Glühkerze habe ich nach etwa zwei Umdrehungen den Sechskant (SW 12) rund gedreht. Trotz vorsichtiger Arbeitsweise (zuvor Caramba wirken lassen; gefühlvoller Einsatz des einzig passenden Ringschlüssels) stehe ich nun vor einer undichten, alten Glühkerze: Tätä!

Erbitte LÖSUNGSvorschläge jenseits des Einsatzes von Flex, TNT, . . .

Gruß

Bernd (ACCM icke)

Geschrieben

Da gibts noch den Trick mit der Torxnuss, die man da drauf kloppt und dann das Teil rausdreht. Ansonsten, wenn nicht anderes hilft, alles wegbauen was im Weg ist und dann mit der Wasserpumpenzange, bis zum Bohrer. Da das Ding innen hohl ist müsste sich der Bohrer gut zentrieren lassen.

Gruß Michael, dessen XM wieder formidabel läuft und schwebt.

Geschrieben

Was für einen Schlüssel hast Du benutzt? Probier mal, ob Du sie mit einer sechskantigen Nuss oder einem sechskantigen Ringschlüssel noch greifen kannst, nicht die vielverzahnten Schlüssel nehmen.

Gruß und viel Erfolg

Geschrieben

Nimm einen flankengetriebenen Sechskant, wie etwa metrinch oder die neuen von Proxxon.

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht in der Nähe von M bist, sonst hätte ich mit meinem Werkzeug ausgeholfen.

Edit meint, in deinem Profil steht Wetzlar. Ist nicht wirklich in meiner Nähe...

Geschrieben

Etwas später Dank an Michael, Boris und Sigi für die Tipps!

Wegen Krankheit lief die letzten zwei Tage außer der Nase nix.

Nach Demontage gefühlter 28 im Weg liegender Leitungen und Schläuche kam ich an die verkorkste Kerze doch noch mit einer Halbzoll-Nuss dran. Fast schon selbstverständlich passte die Verlängerung aufgrund des davor liegenden Dingens (schwarzer, runder Kunststofftopf auf Alugehäuse vor der linken Glühkerze???) nicht ganz in die Nuss, trotzdem konnte ich sie irgendwie bewegen, und am Ende sogar richtig rausschrauben, puuuh!

Insgesamt ließen sich drei der vier Glühkerzen, trotz Caramba-Vorbehandlung, nur mit sehr hohem Drehmoment und furchtbarem Quietschen herausdrehen. Welche Erklärung gibt es dafür? Rein ging es übrigens bei den gleichen Dreien wieder nur sehr schwer . . .

@ Boris: Ich dachte immer, die vielverzahnten Schlüssel seien "besser" als reine Sechskantschlüssel, jetzt kommen mir aber auch Zweifel, ob sie bei hohem Drehmoment nicht eher die Schraube vermurksen?

@ Sigi: Danke für das Angebot, dass meine Schwester in München wohnt, hilft uns wohl auch nicht wirklich weiter! Was ist ein "flankengetriebener Sechskant"???

Gruß

Bernd

Geschrieben

Die vielverzahnten haben den Vorteil, dass man sie in fast jeder Position auf die Mutter/Schraube/whatever aufsetzen kann. Besonders interessant bei engen Platzverhältnissen.

Der Nachteil ist eben der, dass sie auch leichter durchrutschen. Je feiner die Unterteilung der Kanten, desto mehr nähert man sich dem Kreis.

Gruß

Boris

Geschrieben

howdie

zu den getriebenen flanken, hier die mutter der flankengetriebenen werkzeuge:

http://www.metrinch-tools.com/website/introductie.php?language=du

wenn du die glühkerzengewinde mit keramikpaste einsetzt, bekommst du sie beim nächsten mal auch wieder leichter raus.

das die glühkerzen auch wieder schwer reingingen ist wohl ein zeichen dafür, das das gewinde im kopf schon etwas gelitten hat. wenn du pech hast, mußt du beim nächsten wechsel einen motoreninstandsetzer bemühen um eine gewindebuchse einzusetzen.

gruß andré

Geschrieben

Den gleichen Link wollte ich auch posten.

Wenn du kein Zollwerkzeug brauchst, kannst du gut die Sätze von Proxxon nehmen, funktionieren nach dem selben Prinzip, haben kaum Leerweg und sind deutlich günstiger.

Ich habe beides im Einsatz und kann es nur empfehlen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...