Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin miteinander,

zu den normalen Arbeiten sollte ja auch eine regelmäßige Reinigung des Luftfilters gehören. Dies habe ich gestern mal vorgenommen. Ausgebaut, mit Bremsenreiniger abgesprüht, einwirken lassen, nochmals abgebürstet und dann wieder eingebaut.

Ich muß allerdings gestehen, daß mich diese Aktion nicht überzeugt hat und ich frage mich, ob es nicht besser wäre, den Filter regelmäßig gegen einen neuen auszutauschen. Die Reinigungswirkung war ziemlich gegen Null.

Frage ist nun, wie macht Ihr das? Das Filtergehäuse selbst läßt sich ja nicht öffen, sodaß man die Membrane selbst reinigen kann.

Also, wie funzt das bei Euch?

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben

Hä? Von was für einem Auto sprichst du? Filter CX TD kostet bei Meisen doch nur 20 Euro.

Geschrieben

Papierfilter werden i.d.R. nicht gereinigt, sondern ausgetauscht.

Zwischendurch kann man allenfalls mal mit Pressluft VON INNEN

NACH AUSSEN durchblasen.

Gruß Stefan

Geschrieben

....alle 40.000 km gehört beim CX TD ein neuer rein, nix reinigen , der Dreck der in den feinen papierporen sitzt geht nicht raus.

gruß Frank

Geschrieben

Moin miteinander,

@wilhelm: aktueller Preis ist 27,72 EURO plus Versand, also mal eben über 60 DM. Finde ich nicht so ohne! Habe allerdings schon ein paarmal gelesen, daß einige ACCM die Filter mit Bremsenreiniger saubergemacht haben und mit Druckluft trockengepustet.

Sei's drum, der Filter ist fast 45000 km drin, jetzt habe ich bei Meisen bestellt. Weiß eigentlich jemand, in welchem Intervall man den Dieselfilter wechseln sollte?

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben

Hi Gerrit,

Den Dieselfilter wechsel ich immer, wenn der Motor morgens nicht mehr startet, obwohl er abends problemlos gelaufen ist ;-)

Im Ernst - obwohl ich schon recht lange Diesel fahre ist es mir erst 2 mal passiert, das der Filter zu war, und das mit obigen Effekt. Es reicht also eigentlich den Filter ins Auto zu legen...

Ansonsten dürfte die Lebensdauer stark von den Tankgewohnheiten (Tankkorrosion tritt stärker auf, wenn der Tank öfter leer als voll ist) und der Qualität des Sprits abhängen.

Wichtiger erscheint mir das Entwässern des Filters - am besten bei jedem Ölwechsel.

Gruss

Michael

Geschrieben

Moin Mike,

danke für die Auskunft.

Bei den jetzigen Spritpreisen, auch für Diesel, kann es gut sein, daß bei einigen Leutchen der Tank öfter leer als voll ist ;-).

Vor einem halben Jahr habe ich noch für 77 Cent/Liter getankt, jetzt in Bonn fast 98 Cent. Das bei fast 2000 km pro Monat.........

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben

Ja Gerrit ist leider ein Trauerspiel (mit mehr als 2000 km im Monat). Ich habe ja mal eine Zeitlang mit Aldi-Öl experimentiert (1:1) aber das Risiko einer defekten Einspritzpumpe ist mir das nicht wirklich wert.

Vielleich läuft mir ja irgendwann eine Bosch-Pumpe für den CX über den Weg ;-) - ansonsten hoffe ich noch auf einen Erfahrungsbericht von jemanden, der ein 2Tank-System mit (P)ÖL-Vorwärmung im CX getestet hat. An und für sich müsste das dann ja auch mit den "Standard-Einspritzpumpen" arbeiten.

Übrigens kann es recht hilfreich sein, nicht nur den Filter ins Auto zu legen, sondern einen kompletten Filter-Pumpen Einsatz (z.B. aus einem Schlachtfahrzeug). Der Umbau im Fehlerfalle am frühen Morgen erfordert dann nur noch die Schläuche und 2 Schrauben umzusetzen und ist dadurch deutlich schneller und vor allem "geruchsärmer".

Mindestens ein passendes Rohrstück um den Kraftstoff-Filter zu überbrücken sollte man schon dabei haben - es beruhigt doch sehr. Bei den dünneren Schläuchen (Saugdiesel?) half mir auch schon mal ein zerlegter Kugelschreiber.

Wie lange so ein Provisorium allerdings hält würde ich nur sehr ungern ausprobieren...

Gruss

Michael

PS: Vielleicht sollte man mal sammeln, welche Pannen beim CX so alle auftreten bzw. aufgetreten sind und so eine Art Notfallbox für Urlaub erstellen?

Florian aus Freiburg
Geschrieben

Das kann ich dir sagen, was ich in so eine Notfallbox tun würde: einen zweiten CX. ;-)

Grüße aus dem Breisgau

Florian

Geschrieben
Florian aus Freiburg postete

Das kann ich dir sagen, was ich in so eine Notfallbox tun würde: einen zweiten CX. ;-)

Gute Idee! - leider passt selbst die Limousine bei mir nicht in die Ambulance ;-)

Also muss ich wohl irgendwie warten, bis ich einen von den X-Achsern als Abschlepp-Wagen bekomme - einen Smart ins Auto zu stellen gefällt mir nämlich auch nicht so gut und eine Ente ist leider zu hoch.

So ein alter Fiat Bambino (oder wie hiessen diese 12 PS Kisten?) wäre aber sicherlich recht hilfreich...

Lachend grüsst

Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...