Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die 2,0 HDI Motoren mit90 und 109 PS, sind die Baugleich?

Ist da nur das Steuergerät anders, oder sind es ander Kolben etc.???

Gruß,

Arne

Geschrieben

Meines Wissens müssten die Motoren an sich baugleich sein. Die Peripherie macht den Unterschied

Geschrieben

Was meinst du mit Peripherie?

Meinst du das Steuergerät?

Das meine ich nämlich auch.

In der Diskussion in der ich mich da gerade befinde, wird davon gesprochen das bedingt durch die Kolben andere Verdichtungsverhältnisse vorherrschen.

Ich meine mal gehört zu haben, das nur das Steuerteil das Motormanagement verändert, und dadurch die höhere Leistung zustande kommt.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Hallo Arne!

Die Einspritzung ist sicher anders, und es hat einen Ladeluftkühler am 109, könnte auch gut sein, dass es verstärkte Bauteile im Motor drin hat. Kompression ist bei beiden 17,5:1 soweit ich weiss. Kolben dürften auch bei beiden gleich aussehen.

ACCM arnekurt postete

Ich meine mal gehört zu haben, das nur das Steuerteil das Motormanagement verändert, und dadurch die höhere Leistung zustande kommt.

Nein. Zwar lässt sich die Leistung beim 90PS Motor mit dem Gutmann Chip auch bis ca. 109PS erhöhen, dann aber auf Kosten der Dauerhaltbarkeit, Verbrauch und Abgasverhalten.

Liebe Grüsse

Vaa (Dessen X2 HDi 109 mittlerweile 191 734 km gelaufen ist)

Geschrieben

Soweit ich weiss ist lediglich der Rumpfmotor gleich. Die höhere Leistung kommt durch einen anderen LLK und sicher auch durch das Steuergerät.

Die Motoren haben aber auch unterschiedliche Bezeichnungen was eventuell auf Verstärkungen beim 109PS hindeutet.

Ich habe mich mal damit auseinandergesetzt als mein 109PS HDI verreckt ist und ich keinen bezahlbaren Austauschmotor fand. da hiess es allenthalben der 90PS passt nicht.

Gruss Jochen

Geschrieben

Der 90PS hat überhaupt keinen Ladeluftkühler,

Die Bezeichnung vom 90 PS ist DW10TD

Die Bezeichnung vom 109 PS ist DW10ATED

Jokerman postete

Ich habe mich mal damit auseinandergesetzt als mein 109PS HDI verreckt ist und ich keinen bezahlbaren Austauschmotor fand. da hiess es allenthalben der 90PS passt nicht.

So gemein! Was ist passiert? Meiner läuft wie ein Uhrwerk...

LG, Vaa

Geschrieben

OK, Danke erst mal.

Die Erklärungen haben Sinn.

Das die Kolben groß anders sind kann ich mirauch irgendwie nicht vorstellen. Vertärkung und LLK, klar OK, klingt logisch.

Die Diskussion entbrannte übrigens wegen eines Chiptunings.

Gruß,

Arne

Geschrieben

hallo,

unterschiede sind;

llk, turbolader, steuergerät, kabelbaum. grundmotor ist gleich.

gruss tom

Geschrieben

007-korrekt,+ diverse verschiedene Einnspritzungen von Bosch,Siemens,Sagem in verschiedenen Evolutionsstufen mit Kompatibilitätsproblemen in den jeweiligen Serien(zB.Siemens Injektor XY ist ersetzbar durch Siemens Injektor yz aber nicht umgekehrt.Steuergeräte lassen sich wohl upgraden.)Da brauchst Du einen kompetenten freundlichen oder die entsprechende Literatur.

Gruß Berndt