Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da es uns immer wieder gestört hat, daß die Informationen zum CX in den vielen vielen anderen Informationen untergehen, haben wir ein neues spezielles CX - Forum aufgemacht:

http://cxforum.citroen-clan.de

Natürlich ist noch nicht so viel los, aber wenn alle mitmachen, dann wird die Sache vielleicht eine sinnvolle Ergänzung zum ACC - Forum!

Wie gesagt: Ich sehe dieses Forum NICHT als Konkurrenz zum ACC - Forum!!

Chris.

Geschrieben

Toll,wenn jetzt hier jeder sein Süppchen kochen will.

Zitat:

#da es uns immer wieder gestört hat, daß die Informationen zum CX in den vielen vielen anderen Informationen untergehen, haben wir ein neues spezielles CX - Forum aufgemacht:#

###########################################

Selten so einen Schwachsinn gelesen!Es gibt doch genug Information hier.auch über den CX & andere Modelle!

Geschrieben

Sehe ich auch so, dann will ich auch mein eigenes XM Forum.

Ich denke, daß auch der CX unter dem ACC Dach gut aufgehoben ist.

Gruß Horst

Geschrieben

Ich mache demnächst ein Forum auf, was für alle Vollbarttragenden, nichtbebrillten, unverheirateten Xantia-break-Fahrer geeignet ist, so der Xantia mehr als 290 tkm drauf hat, weiss ist, und meist mit 2 Kindersitzen unterwegs ist.

Nur über die URL bin ich mir noch unklar.

Geschrieben

Ich hoffe dass dann auch jemand ganz schnell ein Xsara-Picasso/ Evasion/AX-Forum aufmacht, es ist für mich anders viel zu kompliziert hier für mich relevante Information finden zu können, es geht einfach alles unter in für mich uninteressante und unnötig-platzfüllende Themen über HP und anderen Quatsch den ich sowieso nicht habe. Was interessieren mich den andere Modelle, dass manche den gleichen Motor haben ist reiner Zufall, ich will saubere Fora mit nur den für mich interssanten Modellen, weil ich muss dan viel weniger suchen, nicht mehr so lange warten bis jemand auf eine von meinen Fragen reagiert und die Menschen die sich für alle Modelle interessieren und darüber auch das eine oder andere zu erzählen haben, müssen sich dann halt die Mühe machen um 192 verschiedene Fora anzuschauen und auch genausoviel mal ihre Kommentare zu geben.

Ich muss hier sicher keine "IronieKlammern" einsetzen, denke ich doch.........

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich kann das Bestreben verstehen. Selber habe ich ja auch schon auf C5-Threads reagiert, weil das Wunschdenken alles mit C.. als CX interpretiert.

Dennoch:

das Behandeln und auch Überfliegen von Themen zu allen Fahrzeugen ist ein wenig die Würze und das soziale Element.

Desweiteren: Hydraulikthemen z.B. betreffen selten den CX oder BX etc. allein.

Das allg. Forum bietet den Vorteil, möglichst viele Varianten an technischen Problemen kennenzulernen. - Dinge prophylaktisch abzuspeichern oder wenigstens zu verstehen, ist Sache des einzelnen, hilft aber, im Falle einer Betroffenheit schneller weiterzukommen.

Jetzt noch meine Faulheit: EIN Forum auf Themen zu überprüfen, ist zeitlich und von der Aufnahmefähigkeit kein Problem; das auf 2 oder 3 Foren auszudehen....

Dieses Forum hat ein gutes Niveau, auch mal Ausrutscher, viel Humor versteckt; und viel Wissen parat.

Ich halte es für (noch) überschaubar und würde mich freuen, wenn meine CX-Kollegen auch weiterhin hier präsent blieben.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Ich finde den Schritt von Chris mutig und wünsche Ihm alles Gute !

Geschrieben
ACCM Jan Goebelsmann postete

[...] Dennoch:

das Behandeln und auch Überfliegen von Themen zu allen Fahrzeugen ist ein wenig die Würze und das soziale Element.

Desweiteren: Hydraulikthemen z.B. betreffen selten den CX oder BX etc. allein.

Das allg. Forum bietet den Vorteil, möglichst viele Varianten an technischen Problemen kennenzulernen. - Dinge prophylaktisch abzuspeichern oder wenigstens zu verstehen, ist Sache des einzelnen, hilft aber, im Falle einer Betroffenheit schneller weiterzukommen.

[...]

100% Zustimmung! Es gibt so viele Übereinstimmungen bei den einzelnen Modellen, dass einzelne Foren kaum Sinn machen. Wenn sich dann noch jeder daran hält, die Threadüberschriften ordentlich zu wählen, wird ja schon beim ersten Blick in das Forum klar, welches Modell der jeweilige Thread betrifft und um was es geht.

Ich kenne das aus anderen Bereichen, bei denen auch für jeden Mist ein neues Forum eröffnet wurde - am Ende war in keinem der Foren mehr etwas los.

Was ich allerdings schmerzhaft vermisse ist die Volltextsuche und die noch immer nicht richtig funktionierende Suche in Teilbereichen des Forums.

Für Leute, die nur Ihr Fahrzeug betreffende Themen sehen wollen, wäre es eine Lösung, wenn der ACC auf die Forensoftware vBulletin umsteigen würde. Da lässt sich, neben vielen anderen Funktionen, für jeden Thread ein Präfix hinzu fügen, der dann das betreffende Modell enthält. Die Ansicht lässt sich dann auf den jeweiligen Präfix beschränken. Erstmals gesehen habe ich das im Opel Forum. In dieser Rubrik stehen die Präfixe "Vectra A", "Vectra B" und "Vectra C" zur Verfügung. Hier könnte man dann sinngemäß die verschiedenen Cit-Modelle eintragen.

Gruß, Oliver

Geschrieben

Ich dachte immer, ein großes, CX-spezifisches Problem wäre Lochfrass. Interessanterweise habe ich hier seltenst Fragen zu Schweißtechniken und Blechreps gelesen. Ich frage mich z.B. gelegentlich, ob man ein undichtes, irreparables Schiebedach nicht einfach rausflexen, zuschweißen und von innen neu verkleiden kann, anstatt den CX wegzuschmeißen.

Meistens geht es bei CXen doch um das eigene, ...... Selbstverständnis, und in diesem Zusammenhang finde ich 000 schon wieder passend.

Gruß Jörg

Geschrieben

@carkultur:

Blecharbeiten sind in meinen Augen ebenfalls ein Thema, das alle älteren Fahrzeuge betrifft. Dass hier im Forum selten über solche Themen gesprochen wird, ist mir auch schon aufgefallen. Dass ich auf meine Frage hier nur sehr spärliche und wenig Erleuchtung bringende Antworten erhielt, deutet für mich schon darauf hin, dass es hier entweder weniger kompetente Blechkünstler als vermutet gibt oder aber diese Ihr Wissen nicht teilen wollen. Wie auch immer - ich folgte schließlich Carsten Bussmanns Rat und kaufte mir, ergänzend zu meiner anderen einschlägigen Literatur, noch das Blech-Sonderheft der Zeitschrift Oldtimer Markt, suchte im Internet noch weiter nach ebenfalls nur spärlich tröpfelnden Informationen und machte mich dann einfach ans Werk um meine Erfahrungen eben selbst zu sammeln. :-/

Lange Rede, kurzer Sinn: durch ein extra CX-Forum wird sich die Zahl und Qualität der Rost-Threads garantiert nicht erhöhen - hier besteht wenigstens noch die Chance, dass der Fahrer eines anderen Cits einem mit Ratschlägen zur Seite steht.

Gruß, Oliver

Geschrieben

...warum müssen einige Kommentare so ätzend sein? Regelt sich doch von selbst. Wenn das Sonderforum interessant ist, wird es angenommen, wenn nicht, haben die Betreiber umsonst (oder für ihre Erfahrung) gearbeitet. Kein Grund, derart unhöflich zu sein...

Gruß Christian

Geschrieben
ACCM Oliver Reik postete

... Opel Forum.

...einen lustigen Domainnamen haben die dort ;-)

@Christian: Volle Zustimmung!

...und es gibt tatsächlich Citroën-Sonderforen, wo modellbezogen mehr los ist als hier.

Geschrieben
ACCM Freddy postete

[...]

...einen lustigen Domainnamen haben die dort ;-)

[...]

Das stimmt! Bescheuerter und negativer geht es kaum noch. :-/ Auch inhaltlich reißt mich das Forum nicht vom Hocker - da sind doch sehr viele geistige Tiefflieger unterwegs.

Geschrieben

Was haltet Ihr von der guten alten Suchfunktion ?

Wer modellspezifische Infos benötigt, wird hierüber bestens bedient.

Modellbezogene Foren können dennoch ein guter Vorschlag sein, wenn`s um das Modell geht - z.B. SM oder 2CV.

Abgrenzung führt allgemein zur Ausgrenzung.

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Der einzige Thread im neuen Forum auf den geantwortet wurde, lautet:

17. Welttreffen der Freunde des 2CV

Paradoxer geht's kaum ;-)

Geschrieben

Bitte nicht die CX-Beiträge in andere Foren auslagern! Ich bin bestimmt nicht der einzige, der gerne mal einen Blick über den XM-Tellerrand wirft und in CX-Threads mitliest. Dieses Forum und das Paralleluniversum durchzugucken ist schon aufwendig genug.

@ ACCM Oliver Reik:

Gerade im Blechbereich scheiden sich oft Profis von Do-it-yourself-Künstlern. Vielleicht traut sich einfach niemand, zu dem Thema viel zu schreiben, aus Angst als Pfuscher verschrien zu werden. Wahrscheinlich gibt es hier tatsächlich nicht so viele schreibfreudige Karosseriebauer

Die Verwendung eines typspezifischen Präfix hat den Nachteil, dass man übergreifende Themen wie z.B. "Diravi" auf einen kleinen Kreis Leser einschränken muss. Selbstdisziplin in der Thread-Headline würde hier schon genügen, um bei Bedarf den Typ zu kennzeichnen.

Gruß

Boris

Der schwebende Robert
Geschrieben

Mir sagt eine "Auslagerung" ebenfalls nicht zu und mir erschließt sich der Sinn nicht. Evtl. wenn alle (!) Beiträge mit CX-Bezug dort geschrieben würden, was aber wohl sehr unwahrscheinlich und auch m.E. wenig wünschenswert wäre.

Außerdem braucht ihr doch die CX-Mafia, stimmt's??? Immer nur defekte XM-Domlager und undichte Heuliez-Xantia-Hecktüren sind doch langweilig...

;-))

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Entlastung des ACC - Forums?

Ich schreib's auch hier noch mal hin:

Ich möchte nicht entlastet werden! Schon gar nicht von den CX-Mafiosi! :-)

>>Jürgen

Geschrieben

Auslagerung finde ich ist ein realtiver Begriff, es kommt doch immer darauf an wie die einzelnen Forumnutzer damit umgehen, also wo ist das Problem ? oder doch noch ein Paralleluniversum mehr ? Wir werden sehen, ich bin jedenfalls gespannt.

Geschrieben

Also Sooooooo belastend finde ich die Beiträge der CX-Treiber gar nicht, da gibt´s schlimmere.

Geschrieben

@bronath: Ich bitte Dich, diesen Beitrag in Deinem Forum:

-------------------

...Winter-CX mit Saisonzulassung 11-05, mayabraun

--

http://www.citroen-cx.eu * http://www.c5forum.de

--------------------

zu entfernen oder zumindest meinen aus dem ACC-Forum mitkopierten

Footer zu entfernen!

Wozu werden denn Beiträge aus dem ACC-Forum in Dein/Euer

Forum kopiert?

Geschrieben

@Thomas Hirtes:

Zu deinem Beitrag (Ob die Entlastung des ACC-Forums wohl der wahre Grund ist....), der inzwischen wieder weg ist:

was ist denn dann der wahre grund, deiner meinung nach?

Nochmal zum Mitschreiben für alle:

Das CX - Forum ist eine Idee, bei der man schauen muss, ob sie sich durchsetzt oder nicht!

Es gibt für jeden Citroen ein eigenes Forum, warum nicht auch für den CX?

Schaut mal auf http://www.citroen-clan.de in die Forenliste, da werdet ihr für jedes einzelne Modell mindestens ein extra Forum finden!!

Und aus den Antworten hier auf meinen CX - Forum Thread sehe ich, daß es nicht nur Ablehnung gibt.

Gruß,

Chris.

Geschrieben

>was ist denn dann der wahre grund, deiner meinung nach?

Gehört nicht hierher, deswegen habe ich den Beitrag auch wieder

gelöscht.

>Es gibt für jeden Citroen ein eigenes Forum, warum nicht auch für den CX?

>Schaut mal auf http://www.citroen-clan.de in die Forenliste, da werdet ihr für >jedes einzelne Modell mindestens ein extra Forum finden!!

Kein Problem, ich betreibe selbst das C5-Forum. Nur die Begründung, dies sei

"zur Entlastung des ACC-Forums", halte ich für weit hergeholt.

Aber macht mal.

Geschrieben

hi,

so wie hier die moderation abläuft scheinen die admins des acc schon überlastet.

nicht, dass das jetzt andere foren begrüssenswert macht aber ein forum muss gut moderiert werden und das sehe ich hier nicht.

bei aller freundschaft.

gruss

z.