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Geschrieben

Hallo,

ich fahre jetzt seit 45.000 km mit Gas.

Nach anfänglichen Problemen mit dem Standgas läuft die Anlage nun ganz gut.

Vor dem Einbau habe ich eine Laufleistung von 45-50 Tkm für die Armortisation veranschlagt. Mit folgenden Durchschnittswerten kann ich nun aufwarten:

Verbrauch/100km: > 10,84L

€/L: > 61,61

€/100km: > 6,68

Hinzu kommen bis jetzt noch 270 € für Benzin, welches in dieser Zeit verbraucht wurde. Diese Posten war mir vor dem Kauf allerdings nicht klar.

Am Ende habe ich bis jetzt 1.923 € gespart. Dabei habe ich einen hypothetischen Benzinverbrauch von 9,0 L angenommen, was m.E. realistisch ist. Das macht eine Ersparnis von 4 Cent/km gegenüber Benzin (Super).

Da die Gasanlage 2.400 € gekostet hat, dürfte sich die Amortisation so bei 57.000 km einstellen. Sonstige Kosten (Wartung/Reparationen) habe ich mit der Gasanlage noch nicht gehabt.

Mich interessieren nun natürlich die Erfahrungen/Berechnungen anderer Gasfahrer...

Gute Nacht, krischan

Geschrieben

bei den Durchschnittswerten sind es natürlich 61,61 CENT/L!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wir haben im November den XM umrüsten lassen:

http://www.thorstenczub.de/xm.html

kostenpunkt der umrüstung auf prins war 2000 euro.

was ich nicht ganz verstehe bei deiner rechnung sind deine GAS preise.

wir zahlen hier im schnitt weniger.

55 cent direkt um die ecke in einem gewerbegebiet. oder 49 cent (7 km entfernte Tanke).

auch schon mal 59 cent.

nur auf autobahnen sind die werte noch höher, aber da muß man nicht unbedingt tanken.

leider noch nicht genug km um eine endrechnung aufzumachen. aber wir sind sehr zufrieden.

Geschrieben

"...was ich nicht ganz verstehe bei deiner rechnung sind deine GAS preise.

wir zahlen hier im schnitt weniger..."

Mensch PsychoLane, immer die selbe Leier! Warum kapierst du nicht, das sich die Welt nicht um dich und dein bizarres Universum dreht?

Stell dir vor: Bei uns kostet LPG sogar 64 Cent/Liter.

Geschrieben

Im Dortmunder Raum sind die Preise tatsächlich etwas niedriger, besagte 49ct sind schon eine Ansage. Solch günstige LPG-Preise gibt sonst eher nur im niederländischen Grenzgebiet ?!

Außerdem könnte man bei der Rechnung ganz gut auch von 9,5-10Liter Super/100km für den XM 2.0 16v Kombi ausgehen, das ist aus meiner eigenen Erfahrung jedenfalls realistischer als 9L ;-)

Geschrieben

Ich habe meine BRC 24 seit September 05 im XM 2,0 16V und ca. 30Tkm, damit gefahren. Anschaffungspreis lag bei ca. 1400,-€ (Einbau im neu EU - Land PL) TÜV Abnahme in D (300,-€), sonstige Kosten ca.100,-€.

Da die Super Preise im laufe der letzen 15 Monate erheblich schwankten t.w. über 1,30€ denke ich eine genaue Armotisation ist schwer zu errechnen.

Aber mit ca.450- 500€ auf 10Tkm istman nahe dran. Reperaturen war bei mir nur die Lanbda Sonde am Anfang fällig, seit dem ist Ruhe.

Die Gas Preise hier in HH gehen ab 63 Cent los!

Da der XM noch eine Weile laufen soll las Superreisewagen, bin ich voll zufrieden.

Mein Verbrauch, mit sehr viel Stadtverkehr, Stau, Kurzstrecke,Klima an etc. mit Benzin über 11l, mit Gas schon mal knapp 14l, dafür auf Langstrecke mit viel Autobahn mit Gas und Benzin knapp über 9l. 9l als Durchschnittsverbrauch erscheint mir zu wenig!

Grüße Jochen

Geschrieben

Hallo,

die Benzinpreise habe ich immer beobachtet und auch in etwa für einzelne Zeiträume berechnet. im Schnitt liegen sie bei uns in Sachsen so bei 1,25 €.

Mit den 9l Benzinverbrauch komme ich schon hin. Habe einen eher geringen Stadtanteil und fahre sonst meistens friedlich.

Mit 9,5l würde meine Rechnung auch freundlicher aussehen. Aber selber schönrechnen will ich nicht...

Auf jeden Fall ist die Werbung für die Gasanlagen schon relativ optimistisch. Von wegen Tanken zum halben Preis usw. Einen Benzinkosten von um die 300 € über 45.000 km veranschlagt sicherlich kein Gasanlagenverkäufer.

Mfg Krischan

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

du mußt auch den Spaßfaktor sehen. Gas tanken macht ja auch Spaß.

Im Gegensatz zum volltanken mit Benzin.

Da wird man wohl freundlicher empfangen, aber das allein kann den Spaß nicht

kompensieren. Außerdem erhöhen sich in wenigen Tagen die Spritpreise in Deutschland um 7 weitere Cent. Oder mehr, wenn noch spekuliert wird.

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

Außerdem erhöhen sich in wenigen Tagen die Spritpreise in Deutschland um 7 weitere Cent. Oder mehr, wenn noch spekuliert wird.

Der Gaspreis erhöht sich aber auch, MWSt ist darauf genauso fällig wie auf Sprit.

Geschrieben

Ich sehe als Gasfahrer, neben den günstigen Preisen für Gas noch andere Vorteile:

- Auto- Gas ist ein "Abfallprodukt" der Ölindustrie und schont im Abgasverhalten und in der Herstellung die Umwelt.

- die Kraftstoffkosten liegen im Verhältnis auf Dieselniveau, ohne Steuern gerechnet!!

- Fahrverbote, wie für Diesel angedroht sollten nicht möglich sein

- und mein Motoröl sieht nach vielen km noch super klar aus

Grüße Jochen

Geschrieben

höhere Belastungen für den Motor wegen höheren Verbrennungstemperaturen muss man aber auch sehen.

Ich bin ja auch zufrieden mit dem Gas - worauf ich hinaus wollte war aber die Tatsache, dass man im Schnitt mit einer Armortisation erst nach 60.000 km rechnen kann. Zumindest bei in Deutschland erworbenen Anlagen, welche ab 2000 € aufwärts kosten.

Wenn man kein absoluter Vielfahrer ist, ist der Einbau schon eine ziemlich lang dauernde Investition in die Zukunft.

Wie sieht das eigentlich mit Erdgasanlagen aus?

krischan

Geschrieben

Ich tanke in Holland und Belgien zu 47ct, teilweise darunter. Ist halt der Vorteil wenn man im Dreiländereck wohnt. Die machen auch keine Steuererhöhung. Da sieht meine Amortisationsrechnung schon ganz anders aus :-)

Nur um Euch ein bischen neidisch zu machen.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Gesundes Neues zusammen!!

mal zum Erdgas:

- Preise sind um 20-30 Cent höher und steigen mit den Spritpreisen

- die Erdgasanlagen arbeiten mit 200 - 450 bar (Autogas bis 15 (20) bar

- die Anschaffung ist min.1000€ teurer

- die Gasflaschen blockieren den Kofferraum (bei Autogas fällt nur das Erstzrad weg)

- der Verbrauch ist wie bei Autogas, ca: +10%

- die Motore leiden erheblich mehr als unter Autogas

es gibt nur einen Vorteil, von Cit. für den C3 erhältlich, Gaszapfen zu Hause am eignen Anschluß!

Es ist erstaunlich das Erdgas so beworben und gefördert wird, billiger als mit einem FAP Diesel ist es nie!

Ich hoffe das mein XM sein Altenteil erreicht (warmer Garagenplatz und unter

5tkm imJahr als Zweitwagen) und warte auf die angekündigten Diesel- Hybrid´s

mit FAP. Vielleicht in einem C5 mit Schrägheck und großer Klappe-träum!!

Grüße Jochen

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