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Geschrieben

Hallo!

Vor ca. 500km habe ich den Zahnriemen gewechselt - mit Spannrolle, Führungsrolle und Wa-Pu. Obwohl die Spannung stimmt (Spannrolle ist ja automatisch, mit Finger gedreht stimmt die Spannung auch), heult der Motor vor allem im Leerlauf im Bereich des Zahnriemens. Mit altem Riemen war kein Heulen zu hören.

Was kann da net stimmen? Was würdet Ihr vorschlagen? Ist mein ca. 12-13ter ZR im dritten PSA-Diesel und so ein Theather wie jetzt hatte ich noch nie gehabt....

Gruss

Franz

Xantia 1.9TD

Geschrieben

Hi Franz,

ist es der Zahnriemen oder das Plastegehäuse ? Hast aber schon die richtigen rollen eingebaut oder ? Habe meinen jetzt auch nach langer Zeit fertig(sprich Rippenriemen und Umlenkrolle sowie den Federdämpfer, desweiteren auch den Zahnriemen mit Rollen und Wasserpumpenkopf und weil man grad dabei war auch die Riemenscheibe mit dem Schitt Gummi dazwischen die es nur bei Citroen gibt, aber war auch zeit mit der Riemenscheibe, wenn ich dran denke machich mal ein Foto liegt in der Höhle.

mfg

Manni

Geschrieben

Heulen hört sich nach zu viel Spannung an...

LG Julian

Geschrieben

Mich wundert das automatische Spannen. Beim 2.1er spannt die Rolle, und wird dann fixiert, also spannt nicht nach oder so. Hätte man ohne Feder lösen können, per Nachstellen etc- aber so war es wohl fehlersicherer.

Carsten

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Mich wundert das automatische Spannen. Beim 2.1er spannt die Rolle, und wird dann fixiert, also spannt nicht nach oder so. Hätte man ohne Feder lösen können, per Nachstellen etc- aber so war es wohl fehlersicherer.

Na genau so ist es beim 1,9er auch - eine Feder spannt, dann wirds festgeschraubt. Die Spannung wird also von der Feder festgelegt. Ein mal. Sollte die Feder schwächeln, wäre die Spannung zu gering, nicht zu hoch.... Einer in meiner Werkstatt meinte, der ZR wird sich nach paar hundert Kilometern strecken und das Heulen verschwindet dann - klingt für mich net so glaubhaft, nach 500km wurde es ja kaum besser. Was mir in den Sinn kommt, die "Vorgabe" der Feder net beachten, selbst etwas die Spannung lösen. Nur wieso war mit dem alten Riemen alles OK?

Manni - der Motor lief auch ganz ohne Plastehehäuse ganz kurz. Heulen war genau so da.

Gruss

Franz

Geschrieben

Dann ist es eine Rolle. Oder die Wapu. Hilft nix, riemen runter, alle Rollen raus, von Hand frei drehen, auf leichte Vibrationen / Rauheit achten....Seitenspiel ? Kippeln ?

Carsten

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