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Geschrieben

Hallo ersteinmal!

Ich habe lange Zeit mit dem Gedanken gespielt mir einen XM zu kaufen, mehrmals saß ich in den letzten Jahren bei einem Händler in der Nähe auf dem Sitz und habe dann doch gezögert.

Nun habe ich es doch gewagt und habe einem alten Herren seinen 91er Xm 2,1l Diesel für kleines Geld abgekauft.

Leider hatte er keine Bedienungsanleitung mehr. Da ich Neuling bin, verschließt sich mir so einiges... Ich hoffe hier Antworten zu finden...

1. Wozu dient der Schalter mit dem Aufdruch "Stop" (in der Nähe von der Heckscheibenheizung), was bewirkt das drücken?

2. Wann und wie merkt man(n) ob die Hydraulik-Kugeln gewechselt werden müssen?

3. Wozu dient die rechte Anzeige im Amaturenbrett mit dem "Galgenbaum" (Min Max) und ist es Richtig das sie beim Einschalten der Zündung nur eine kurze Weile aufleuchtet bzw der Zeiger sich Bewegt und dann wieder fällt?(Sie steigt ca. bis zur Mitte)

4. In welcher Stellung fährt man am Besten? Nimmt man den dünnen oder den Dicken weißen Strich? Wo liegt der Unterschied?

5. Wo finde ich den Sicherungskasten?

6.Wenn aus irgendeinem Grund einmal kein Diesel mehr im Tank sein solte, wie und wo entlüfte ich den Motor?

Natürlich gibt es auch ein paar Reparaturen zu erldeigen... z.B. ist mir nach ca 100km der Drehzahlmesser ausgefallen und es tritt Diesel aus (ca. ein Schnappsglas) wenn ich den Wagen abstelle. Die Pumpe scheint aber ok zu sein, die ist trocken (wie auch der ganze obere Bereich des Motors, soweit ich mit meiner Taschenlampe in das innere hineinleuchten konnte). Unter dem Wagen sieht es jedoch anders aus, da zieht sich eine Diesel-Spur bis zum Heck (evt Rücklauf-Leitung?), wo fange ich an zu Suchen?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das bordbuch befindet sich beim XM m.W. beim Beifahrer in der nähe des rechten knies. beim Y3 (den du wohl hast) in einem fach zum hereinschieben, beim Y4 mit einem KLappfach. VIelleicht findest du DORT ja wie vorgeschrieben das Handbuch und alle anderen Bordpapiere (Scheckheft) ?!

Der Sicherungskasten beim Fahrer linkes Knie, klappdeckel mit drehverschluß.

NUR mit dickem Strich fahren. der dünne ist wenn du über einen Baum, durch ne tiefe Pfütze oder über ne Leiche langsam drüberfahren willst.

Geschrieben
1. Wozu dient der Schalter mit dem Aufdruch "Stop" (in der Nähe von der Heckscheibenheizung), was bewirkt das drücken?

Schalter gedrückt, gelbe LED an == Klimaanlage aus.

2. Wann und wie merkt man(n) ob die Hydraulik-Kugeln gewechselt werden müssen?

Wenn der Popometer erste Anzeichen von Hoppeln verspürt ;-) Sorry für die schnoddrige Antwort, aber der Zustand der Federkugeln und sonstigen Elemente des Hydractive-Fahrwerks ist ein viel diskutiertes Thema. Bei nicht wenigen hat sich eine echte Phobie entwickelt. Du mußt einfach davon ausgehen, daß die Kugeln früher oder später fällig sind. Eher früher als später, wenn dein XM einen unbekannten Wartungsstand hat. Grundsätzlich ist es möglich, den Restdruck zu messen, aber der Aufwand ist größer als der Austausch - es sei denn, du hast Ventile auf den Kugeln.

3. Wozu dient die rechte Anzeige im Amaturenbrett mit dem "Galgenbaum" (Min Max) und ist es Richtig das sie beim Einschalten der Zündung nur eine kurze Weile aufleuchtet bzw der Zeiger sich Bewegt und dann wieder fällt?(Sie steigt ca. bis zur Mitte)

Das ist die Ölstandsanzeige. Das Verhalten ist normal. Die Anzeige erlischt bei laufendem Motor.

4. In welcher Stellung fährt man am Besten? Nimmt man den dünnen oder den Dicken weißen Strich? Wo liegt der Unterschied?

Dicker weißer Strich == Normalstellung.

Der Link von fiete ist für den y4 (XM Phase 2), die Beschreibung der Fahrstellung gilt aber auch für deinen y3. http://gallery.mud.pl/xm-mk2-instrukcja-de/abl?full=1

5. Wo finde ich den Sicherungskasten?

Hauptsicherungskasten vor dem linken Knie bzw. Schienbein des Fahrers.

6.Wenn aus irgendeinem Grund einmal kein Diesel mehr im Tank sein solte, wie und wo entlüfte ich den Motor?

Bei kräftiger Batterie ist Entlüften nach leer gefahrenem Tank nicht unbedingt nötig. Handpumpe und Ventil zum Entlüften sind direkt am Dieselfilter gleich neben dem Batteriekasten. Bei Gelegenheit mal die Funktion überprüfen. Die Membran der Handpumpe ist ein Verschleißteil.

ist mir nach ca 100km der Drehzahlmesser ausgefallen

Drehzahlmesserausfall könnte am Motorsteuergerät liegen.

tritt Diesel aus (ca. ein Schnappsglas) wenn ich den Wagen abstelle

- Diesel-Leck kann viele Ursachen haben. Da hilft nur Suchen im Forum und am Auto. Kein Stuckern oder Startprobleme? Vielleicht hast du Glück und es tatsächlich nur ein Rücklauf.

Wirklich bedauerlich für den XM-Einsteiger ist, daß die Forumssuche z.Z. nur eingeschränkt funktioniert (keine Volltextsuche).

Geschrieben
palatin8 postete

Das ist die Ölstandsanzeige. Das Verhalten ist normal. Die Anzeige erlischt bei laufendem Motor.

Und du solltest diese Anzeige einfach ignorieren. Sie liefert bei den meisten XM bestenfalls grobe Schätzungen.

Geschrieben

Also die Ölstandsanzeige beim V6 ist m.E. nicht nur ein Schätzeisen sondern funktioniert dort relativ genau solange man es auf ebener Strecke beachtet und nicht an Steigungen.

Geschrieben

WOW!

Vielen Dank für die zahlreichen Anworten! Besonderen Dank an Ulrich für den Link!

Was das Popo-Meter angeht, da sind die Kugeln Vorne wohl fällig! Mit Gleiten hat das nicht viel zu tun, eher mit dem Ritt auf einem Kängeru! Gibt es irgend etwas abseits der Einbauanleitung, das man beachten sollte? Ist es ein riesen oder ein naja sagen wir mal normler Aufwand?

Ich muß dazu sagen ich bin seit langem an Auto`s am selber reparieren, BMW, ALFA, PASSAT, MERCEDES,.... nur bin ich Jungfrau im Umgang mit meiner bordauxe `n Diva im Bezug auf "Perlenhalsketten" (in der Regel ist so etwas ja immer recht teuer) pardon meinte natürlich Kugeln...

Geschrieben

soooo teuer ist das thema kugeln nun dann doch nicht.

bei meisen bekommst du sie für 35 euronen das stück. (www.f-w-meisen.de)

dein freundlicher autohandwerksschrauber wird dafür rund das doppelte aufrufen.

der wechsel gestaltet sich in der regel recht einfach. ein ölfilterschlüssel könnte hilfreich sein und manchmal hilft nur die grobe kelle in form von hammer und meissel.

über die suche hier im forum kannst du einiges dazu finden oder eben bei den citdoks. (www.citdoks.de)

gruss jan

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

es gibt wohl kaum ein auto wo du so einfach die vorderen stoßdämpfer wechseln kannst wie bei einem HP-citroen.

Geschrieben

Für die vorderen Kugeln braucht man ungefähr 10 min, wenn man das schonmal gemacht hat, und dabei noch einen Kaffee trinkt ;-)

Eine komplette Bordmappe (Bedienungsanleitung)

für Dein Auto gibt es bei mir für 10 Euro inkl. Versand.

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