Zum Inhalt springen

NEWSFLASH: STÄDETAGSPRÄSIDENT UDE GEGEN FAHRVERBOTE!

Empfohlene Beiträge

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

mich erreichte gerade über Gay Romeo eine Meldung der Motorboys, nach der Münchens OB und Städtetagspräsident Ude gegen Fahrverbote ist.

Ich habe frecherweise mal die Meldung mit Link kopiert.

Zitat:

Positive Nachrichten zum Thema "Drohende Fahrverbote"

Gute Nachrichten kommen ausgerechnet aus München. Oberbürgermeister Ude (SPD) hat in der Süddeutschen Zeitung große Bedenken zu den geplanten Fahrberboten geäussert und zu Besonnenheit aufgefordert. Da Ude zudem Städtetagspräsident (!) ist, sind seinen Äusserungen von beachtlichem Gewicht!

Hier lest ihr Auszüge des Interviews, welches uns Hoffnung machen sollte!

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,456702,00.html

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Und das war gleich einen neuen Thread wert.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Martin,

es ist ja auch sowas von unwichtig, dass man eine solche Meldung durchaus im anderen Thread versenken kann, wo es dann garantiert überlesen wird.

Oliver

Geschrieben

Komm Oliver, stimmt doch. Es ist hier schon der dritte Thread - dann noch im Paralelluniversum...

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

1 Politiker ist gegen Klimaschutz??? Klingt da sowas ähnliches wie "Vernunft" durch? Das könnte beinahe hoffnungsfroh stimmen.

Wenn doch nur ENDLICH dieser ganze Klimaschwindel als das entlarvt wird, was es ist. Ich bemühe mich...

Geschrieben

naja - ich finde dass diese meldung durchaus einen neuen thread wert ist. dass ein politiker - und zudem ein zuständiger !!! politiker - derart klare worte formuliert und einen wirklich objektiven blick auf die sache hat, finde ich wirklich ermutigend.

letztlich spricht er mir aus der seele.

@trosien: die feinstaubdebatte hat ja nix mit der umwelt zu tun ... die umwelt ist u.a. feinstaubproduzent no. 1. die feinstaub-geschichte ist eine sache, die letztlich nur die menschliche gesundheit betrifft, ergo eher ein gesundheitsthema denn ein umweltschutzthema.

ginge es um schwefeldioxide oder kohlenmonoxide oder kohlenwasserstoffe wäre es ein umweltthema ;-))

Geschrieben

Da ist durchaus Substanz dahinter.

München hat erkannt, dass das Fahrverbot insbesondere für Benziner wirkungsloser Schwachsinn ist, und will das auf Bundesebene kippen.

Das wieder wird nicht arg schnell gehen ... und bis dahin will München dann lieber GAR KEINE "Umweltzone" einrichten als sich einer Flut von verlierbaren Gerichtsprozessen auszusetzen.

Heute in der Süddeutschen, leider online nicht gefunden.

Geschrieben

Ich will ja nicht den Miesepeter machen, zumal ich mit meinem CX (und anderen geträumten Anschaffungen) selber betroffen bin, aber aus der Berliner Verwaltung gibt es zurzeit dieses:

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/berlin/616435.html

Hieraus geht allerdings nicht hervor, wie es mit Anwohner-Regelungen aussieht.

Dazu muss man allerdings sagen, dass die Berliner Verwaltung eh immer ahnungslos und realitätsfremd eigene Wege geht, und am Ende wird das gemacht, was allgemein beschlossen wird. Die Berliner waren allerdings die ersten, die aus Bequemlichkeitsgründen auch alle alten Benziner aussperren wollte.

Geschrieben

...doch, ist schon bemerkenswert.

Ich habe heute morgen ein Behördenpapier aus Hildesheim mit Feinstaubanalysebeschreibungen für Hildesheim und einige Städte drumrum gelesen: Die Analyse hat ergeben, dass nur 20 % des Feinstaubs aus Autoabgasen bestehen, zu 80 % Aus ABRIEB von REIFEN, BREMSEN, KUPPLUNG. So ist es bei "uns" in Hildesheim - in anderen Stadten etwa ganz anders??? Spricht sicher dafür, STÄDTEPLANERISCH aktiv zu werden, um die Strukturen insgesamt gesünder zu gestalten - da bin ich auch sofort dafür - nur mit dieser UMWELTZONEN-Regularitis werden wir definitiv verarscht.

(Allein das Wort "Umweltzone" ist völlig idiotisch).

Möglicherweise bringt der Herr Ude es einfach nicht mit seinem Gewissen zusammen, diesen Komplettblödsinn zu unterstützen.

Geschrieben

"Der Städtetagspräsident rechnet nicht mehr damit, dass die ersten Städte, wie ursprünglich geplant, bereits 2007 Umweltzonen einrichten. Der Zeitplan sei "völlig ins Schleudern gekommen", sagte Ude der "SZ"."

;-))))))))))))))))))))))))))))))

Geschrieben

@HY-plus: deine rechnung kann so auch nicht stimmen - du willst sicher sagen, dass "nur" 20% des - und hier ist der haken - durch autos verursachten feinstaubes über die abgase abgegeben wird.

andere und nuicht zu vernachlässigende feinstaubquellen sind z.b. kachelöfen, holzöfen, heizöl-zentralheizungen, dieselbetriebene standgeneratoren ... mal von pollenflug und natürlichem staub ganz abgesehen.

ich frag mich die ganze zeit, wie das äusserst trockene und extrem staubige und nahezu autofreie andalusien die feinstaubkritereien erfüllen wird - wird der ganze landstrich nonstop mit meerwasser gesprengt oder wird er zubetoniert?!

lyon sollte ernsthaft über eine "staumauer" im rhone-tal nachdenken, um den sahara-sand-eintrag zu stoppen ...

was solls - verkaufen wir halt weiterhin unseren alten und rußenden fuhrpark ins baltikum, nach nahost und sonstwohin - und beten wir dass der staub nicht zu uns zurückkommt ...

diese ganze sache ist derart absurd - was muss man rauchen oder anderweitig nehmen, um auf solche verordnungen zu kommen ?!

Geschrieben
e-kris postete

@HY-plus: deine rechnung kann so auch nicht stimmen - du willst sicher sagen, dass "nur" 20% des - und hier ist der haken - durch autos verursachten feinstaubes über die abgase abgegeben wird.

andere und nuicht zu vernachlässigende feinstaubquellen sind z.b. kachelöfen, holzöfen, heizöl-zentralheizungen, dieselbetriebene standgeneratoren ... mal von pollenflug und natürlichem staub ganz abgesehen.

@ e-kris: Hast recht mit deiner Korrektur - bin heute immer wieder intensiv am Feinstaubinhalieren gewesen, zwar EDELROST-Feinstaub vom HY - trübt die Sinne trotzdem ;-)

Geschrieben

generell sollten auch alle pizzerie in den umweltzonen verboten werden - erst die feinstaub-belastung durch das mehl UND dann vielleicht sogar noch einen pizza-ofen mit holzfeuerung *tststs*

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

da bin ich ja Gott froh, dass ich noch einen Flirt vor dem Kaminofen geniessen durfte-bevor der auch irgendwann verboten wird.........