Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

was muss man machen, wenn das Gaspedal (oder Gas) festsitzt so ist voll offen.

Bremse ich, hilft nicht viel... kann das Automatikgetriebe kaputt gehen, wenn ich "N" setze.

Ist es überhaupt möglich eine solche Situation mit Gas kommen.

Eine solche habe ich mit BMW gelest.

Gruss Martti

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

@001

so wie ich das verstehe, möchte er wissen was er machen kann, wenn ein automatikfahrzeug durch ein hängendes gaspedal "selbstständig" weiterfährt bzw. wie er einen automatikwagen in diesem fall zum stehen bekommt.

weiter frage ist wohl, ob es der automatik schadet wenn er in einem solchen fall in voller fahrt den wählhebel auf "n" stellt

und ob es überhaut möglich ist, dass solch eine situation überhaupt eintreten kann

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich glaube, es geht Martii um die immer wieder aufs neue kolportierten Geschichten mit angeblich nicht mehr unter Kontrolle zu bringenden Fahrzeugen wg. einem klemmenden Gaspedal.

Wir hatten das hier schon mehrfach durchdiskutiert und waren eigentlich immer zu dem Schluss gekommen, daß es sich dabei um Falschmeldungen oder krasse Fehlbedienungen handeln muss.

Denn die Betriebsbremse ist stets viel kräftiger als der Motor, also kann man bei beherztem Bremsen auch das Auto zum Stillstand bringen. Bei Automatiken wird wohl schlimmstenfalls der Wandler überbeansprucht, oder der Motor dreht eben in "N" bis in den Begrenzer. Auch das sollte ein intakter Motor aushalten.

>>Jürgen

Edith: Ob das Automatikgetriebe in "N" bei Höchstdrehzahl kaputt gehen kann? Kann ich mir nicht vorstellen, was anderes wird ja auch bei der Diesel-AU nicht gemacht! (Dann wohl in "P", was das gleiche sein wird.)

Geschrieben

Motor abschalten; wahlhebel auf von D auf N und abbremsen bis Stillstand, was ist dagegen zu sagen ?

Geschrieben

Hallo,

Gut, dass Stefan verstand völlig was ich meinte.(Und ich kann auch alles verstehen.)

Das ist mir nicht so leicht Sonderäusserungen schreiben.

Leider kann ich nicht da in Deutschland wohnen und deutsch mehr lernen.

Vielen Dank für gute Ratschläge.

Bitte wo kann ich dieses finden:

"Wir hatten das hier schon mehrfach durchdiskutiert und waren eigentlich..."

Grüsse aus Finnland

Martti

Geschrieben
marttijh postete

Hallo,

Bitte wo kann ich dieses finden:

"Wir hatten das hier schon mehrfach durchdiskutiert und waren eigentlich..."

Grüsse aus Finnland

Martti

Wo kann ich spenden, für eine Reaktivierung der Volltextsuche? Woran fehlt´s?

Gruß,

DerDodel

(Auch Grüße nach Finnland, Martti!)

Geschrieben

Oder meint er das Durchgehen eines Turbodieselmotors im Leerlauf z.B. durch Ansaugen von Schmieröl bei einem undichten Turbo (was aber nichts mit dem Gaspedal zu tun hat jedoch bei einem technisch nicht versierten Fahrer diesen Eindruck hervorrufen würde)?

Bei einem Automatikgetriebe wäre es in der Tat schwer den Motor abzuwürgen, bei einem Wagen mit Schaltgetriebe geht es leicht (ich war Beifahrer in einer solchen Situation und konnte den richtigen Tip geben (VW TDI)).

>>

Geschrieben

Hallo,

beim XM ist das nicht so schlimm. Voll auf die Bremse und der Wagen bleibt stehen. Dann kann man da noch den Zündschlüssel auf Stop drehen...

Bei einem Wagen mit Unterdruckbremskraftverstärker sieht es schon anders aus. Dreimal mit Vollgas gebremst und der Unterdruck ist weg. Dann wird es mit dem Anhalten mit der Bremse gegen den voll drehenden Motor schon schwierig.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

Entschuldigung meine schlechte Info.

XM ist V6 Bj 1999.

@BXdrvr: Ich meine nur das was Stefan erklärt.

@DerDodel; also ich kann nicht finden durch die "Suche".

Ich habe keine Probleme.

Ich nur für eine solche Situation fragte.

Hoffe natürlich, dass keine solche Probleme nie komme.

Also habe selbst nur gelest, dass auch so möglich ist.

Grüsse

Martti