Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

was muss man machen, wenn das Gaspedal (oder Gas) festsitzt so ist voll offen.

Bremse ich, hilft nicht viel... kann das Automatikgetriebe kaputt gehen, wenn ich "N" setze.

Ist es überhaupt möglich eine solche Situation mit Gas kommen.

Eine solche habe ich mit BMW gelest.

Gruss Martti

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

@001

so wie ich das verstehe, möchte er wissen was er machen kann, wenn ein automatikfahrzeug durch ein hängendes gaspedal "selbstständig" weiterfährt bzw. wie er einen automatikwagen in diesem fall zum stehen bekommt.

weiter frage ist wohl, ob es der automatik schadet wenn er in einem solchen fall in voller fahrt den wählhebel auf "n" stellt

und ob es überhaut möglich ist, dass solch eine situation überhaupt eintreten kann

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich glaube, es geht Martii um die immer wieder aufs neue kolportierten Geschichten mit angeblich nicht mehr unter Kontrolle zu bringenden Fahrzeugen wg. einem klemmenden Gaspedal.

Wir hatten das hier schon mehrfach durchdiskutiert und waren eigentlich immer zu dem Schluss gekommen, daß es sich dabei um Falschmeldungen oder krasse Fehlbedienungen handeln muss.

Denn die Betriebsbremse ist stets viel kräftiger als der Motor, also kann man bei beherztem Bremsen auch das Auto zum Stillstand bringen. Bei Automatiken wird wohl schlimmstenfalls der Wandler überbeansprucht, oder der Motor dreht eben in "N" bis in den Begrenzer. Auch das sollte ein intakter Motor aushalten.

>>Jürgen

Edith: Ob das Automatikgetriebe in "N" bei Höchstdrehzahl kaputt gehen kann? Kann ich mir nicht vorstellen, was anderes wird ja auch bei der Diesel-AU nicht gemacht! (Dann wohl in "P", was das gleiche sein wird.)

Geschrieben

Motor abschalten; wahlhebel auf von D auf N und abbremsen bis Stillstand, was ist dagegen zu sagen ?

Geschrieben

Hallo,

Gut, dass Stefan verstand völlig was ich meinte.(Und ich kann auch alles verstehen.)

Das ist mir nicht so leicht Sonderäusserungen schreiben.

Leider kann ich nicht da in Deutschland wohnen und deutsch mehr lernen.

Vielen Dank für gute Ratschläge.

Bitte wo kann ich dieses finden:

"Wir hatten das hier schon mehrfach durchdiskutiert und waren eigentlich..."

Grüsse aus Finnland

Martti

Geschrieben
marttijh postete

Hallo,

Bitte wo kann ich dieses finden:

"Wir hatten das hier schon mehrfach durchdiskutiert und waren eigentlich..."

Grüsse aus Finnland

Martti

Wo kann ich spenden, für eine Reaktivierung der Volltextsuche? Woran fehlt´s?

Gruß,

DerDodel

(Auch Grüße nach Finnland, Martti!)

Geschrieben

Oder meint er das Durchgehen eines Turbodieselmotors im Leerlauf z.B. durch Ansaugen von Schmieröl bei einem undichten Turbo (was aber nichts mit dem Gaspedal zu tun hat jedoch bei einem technisch nicht versierten Fahrer diesen Eindruck hervorrufen würde)?

Bei einem Automatikgetriebe wäre es in der Tat schwer den Motor abzuwürgen, bei einem Wagen mit Schaltgetriebe geht es leicht (ich war Beifahrer in einer solchen Situation und konnte den richtigen Tip geben (VW TDI)).

>>

Geschrieben

Hallo,

beim XM ist das nicht so schlimm. Voll auf die Bremse und der Wagen bleibt stehen. Dann kann man da noch den Zündschlüssel auf Stop drehen...

Bei einem Wagen mit Unterdruckbremskraftverstärker sieht es schon anders aus. Dreimal mit Vollgas gebremst und der Unterdruck ist weg. Dann wird es mit dem Anhalten mit der Bremse gegen den voll drehenden Motor schon schwierig.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

Entschuldigung meine schlechte Info.

XM ist V6 Bj 1999.

@BXdrvr: Ich meine nur das was Stefan erklärt.

@DerDodel; also ich kann nicht finden durch die "Suche".

Ich habe keine Probleme.

Ich nur für eine solche Situation fragte.

Hoffe natürlich, dass keine solche Probleme nie komme.

Also habe selbst nur gelest, dass auch so möglich ist.

Grüsse

Martti

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...