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Geschrieben

Hallo, da bin ich schon wieder:

Ich habe festgestellt, dass meine Xantia Break (X2 - BJ 2000) hinten relativ schnell sinkt; d.h. nach ca. 1 Stunde liegt sie fast. Das deutet ja wohl auf ein defektes Antisink-Ventil hin soweit ich in Erfahrung bringen konnte, und ist nicht unbedingt sofort zu machen.

Was mich allerdings stutzig macht ist, dass sie nach dem Anlassen hinten nochmal etwas absinkt (Augenmaß ca. 2cm), dann die STOP-Leuchte ausgeht und erst langsam wieder hochkommt (im Leerlauf nach ca. 15-20 sec.). Also würde ich mit einer hinten abgesenkten Xantia losfahren ... das ist bestimmt nicht gesund.

Ist das so OK, dass die Leuchte ausgeht obwohl sie hinten noch fast liegt und ist es normal, dass sie nochmal kurz absinkt?

Danke für Eure Geduld und Hilfe!

Gruß

EJ

P.S.: Sind die Hydraulikfunktionen bzw. - stellungen und evtl. Fehlstellungen in der BA eigentlich erklärt? Ich hatte eine BA vom XM gesehen und dort ging man nicht darauf ein.

Geschrieben

Frisches LHM und ein neuer Druckspeicher können da Wunder wirken. Evtl. ist auch der hintere Höhenkorrektor nicht mehr taufrisch, bzw. meist ist es nur dessen Ansteuerung ( schwergängig, rostig )

Geschrieben
gsabreak postete

Frisches LHM und ein neuer Druckspeicher können da Wunder wirken. Evtl. ist auch der hintere Höhenkorrektor nicht mehr taufrisch, bzw. meist ist es nur dessen Ansteuerung ( schwergängig, rostig )

Glaube ich Dir, beantwortet aber nicht unbedingt meine Fragen. ;-)

Wichtig ist mir in erster Linie, ob es normal ist dass die Lampe ausgeht bevor Sie den A..... hoch hat und ob es normal ist, dass Sie nochmal kurz absinkt.

Danke und Gruß

EJ

Geschrieben

Die Lampe geht aus, wenn der Druck ausreichend aufgebaut ist. D. h. es reicht für die Bremse, was ja nicht ganz unwichtig ist. Das er hinten noch ein wenig absackt, könnte eben an einer gewissen Trägheit des Höhenkorrektors liegen.

Geschrieben

moin!

der wagen sinkt nach einschalten der zündung ab, weil in diesem moment das anti-sink-ventil öffnet. ist im system vor dem ventil (aus sicht der druckquelle) der druck stark abgesunken, strömt öl aus den federbeinen zurück, der wagen sinkt. das ganze klingt sehr nach verbrauchten hinteren kugeln und/oder starker innerer leckage. wie federt der wagen denn so?

die kontrollleuchte hat nichts mit der fahrwerkshöhe zu tun, sondern nur mit den druckverhältnissen im system. fahren sollte man aber nicht, bevor der wagen nicht arbeitshöhe hat.

martin

Geschrieben
smrt808h postete

wie federt der wagen denn so?

Federung ist OK, kein wackeliger Hintern. Sie hat dann ja auch (irgendwann) eine saubere Horizontale. Dauert halt nur und sackt abgeschaltet schnell ab.

Die vorderen Kugeln sind vor 3.000 km bei der 80er-Inspektion (Vorbesitzer) gemacht worden. Dabei gab es auf dem Beleg auch keinen Hinweis für die hinteren, für andere Dinge schon (Endtopf etc.).

Also zum Schrauber des Vertrauens und hinten neue Murmeln rein... :-(

Gruß

EJ

Geschrieben

Hallo,

das Antisink-Ventil wird NICHT nach Einschalten der Zündung geöffnet, sondern erst, wenn der aufgebaute Hydraulikdruck groß genug ist, um es zu öffnen.

Das plötzliche Absinken nach dem Starten deutet darauf hin, dass genau in diesem Moment das Ventil geöffnet wurde. Bei unserem X1 ist das meistens immer vorne, hier ist's halt mal hinten, wo es sich bemerkbar macht.

Ich würde mir einzig und alleine Gedanken über die Antisink-Kugel machen, wenn das Auto trotz Antisink auffällig während der Standzeit absinkt.

Siehe auch hier (in 022 wird dort die Funktionsweise der AS-Kugel recht ausführlich beschrieben): http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=43904

Gruß

Boris (der auch mal die AS-Kugel am XM erneuern sollte)

Geschrieben

@Boris

wenn wir jetzt schon beim haare spalten sind: es gibt keine anti-sink-kugel.

bring den mann nicht vollends durcheinander...

das ventil verhindert nur das abfliessen des öls aus den federzylindern, dazu braucht man keine kugel. die dritte kugel an der hinterachse dient nur dazu, die federrate zu verändern. stichwort adaptives fahrwerk.

>> gruss

martin

Geschrieben

Sorry, das sehe ich anders und empfehle den o.g. Link mit Harrs Posting. Vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei.

Welche dritte Kugel meinst Du? Ich rede von der vierten an der Hinterachse bei Hydractive bzw. von der dritten bei normaler HP.

Mir geht es nicht ums Haarespalten. Sondern ganz pragmatisch gesehen ist es teurer und evtl. nutzlos, die hinteren Radkugeln oder den Hauptdruckspeicher zu wechseln, wenn die Ursache eine defekte Antisink-Kugel ist (okay, Leitungsdruckspeicherkugel oder Bremsdruckspeicherkugel oder wie immer man um den heißen Brei herumreden mag).

Gruß

Boris

Geschrieben
XM_Boris postete

Sondern ganz pragmatisch gesehen ist es teurer und evtl. nutzlos, die hinteren Radkugeln oder den Hauptdruckspeicher zu wechseln, wenn die Ursache eine defekte Antisink-Kugel ist (okay, Leitungsdruckspeicherkugel oder Bremsdruckspeicherkugel oder wie immer man um den heißen Brei herumreden mag).

Na gut, ich werde dann in zwei Wochen mal die Antisink-Kugel ;-) wechseln lassen. Dann kann mein Schrauber seine Citroen-Kenntnisse mal wieder auffrischen... :-)

Gruß und Dank

EJ

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