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Geschrieben

Hallo,

hat jemand Erfahrungswerte bezüglich des Absaugensvon Motoröl.

Da es ja ne ganz schöne Frikkelei ist die untere Abdeckung vom Motorraum zu entfernen um einen Ölwechsel vorzunehmen, spiele ich mit dem Gedanken das Motoröl einfach abzusaugen.

Einige Fachwerkstätten praktizieren es bereits, bei Cit in Köln hielt man sich dezent zurück..müssen se selber wissen, wir lassen es immer ab.

Gruß Manni

Geschrieben

Das absaugen von Motorenöl wird z.B. bei Mercedes schon lange praktiziert und birgt keinerlei Risiken. Es verbleibt zwar immer ein sehr geringer Rest in der Ölwanne, aber das ist beim herkömmlichen Ablassen ebenfalls der Fall und ist völlig unkritisch. Die Sauerei beim Ablassen und das Gefrickel mit der Schraube und der Dichtung kann man sich also getrost sparen, ich mach das schon seit 15 Jahren so und hatte noch nie Probleme. Eine brauchbare elektr. Ölabsaugpumpe von Proxxon z.B. gibts schon für 40 Euro, funzt tadellos. Ein positiver Nebeneffekt ist auch, daß du dein eigenes hochwertiges Öl einfüllst und von Werkstätten keine überteuerte Billigmumpe drin hast, ich könnte dir da einiges erzählen...

Geschrieben

Wenn es nur noch aus dem Schlauch der Pumpe tröpfelt,

darf man nicht gleich aufhören. Die letzten ml kommen nur sehr träge.

Ich mache das seit 100tkm bei einem HDI2.0 so.

Die Intervalle habe ich auf 15tkm reduziert.

Bei dem 20tkm Intervall war das Öl doch schon teilweise sehr eingedickt.

Mit 15tkm Intervall und vollSynth Öl seither keine Probleme mehr.

gruß

Michael

Geschrieben

das problem dabei ist, daß sich metallespäne falls vorhanden und der ölschlamm immer am tiefsten punkt absetzen. man pumpt zwar einiges davon ab, aber eben nicht alles, wodurch neues motorenöl gleich wieder veunreinigt sit. meiner meinung nach kann man das chon ein paarmal machen maximal 4 mal und sollte dann aber wieder einen richtigen ölwechsel durchführen. und immer schön den filter wechseln!

gruß

olli

Geschrieben

Noch einmal langsam zum Mitschreiben: Die Rückstände sind auch durch Ablassen n i c h t vollständig zu beseitigen, wer Lust hat, kann sich ja mal die Arbeit machen und nach einem herkömmlichen Ölwechsel die Ölwanne abschrauben. Manch einer wird sich wundern, wie viel da übrigbleibt. Und wird hochwertiges Synth-Öl verwendet bildet sich auch garantiert kein Ölschlamm oder sonstige Ablagerungen im Motor. Und wird der Ölfilter beim Ölwechsel mit gewechselt (sollte selbstverständlich sein!) ist der minimale Rest Altöl aber überhaupt kein Problem.

Geschrieben

Hallo,

Metallspäne und Schlamm? Dann reicht ein Ölwechsel wohl auch nicht mehr, um den Motor zu retten.

Ich würde vielleicht einmal ansehen, wo der Peilstab in die Ölwanne geht. Vorne/hinten und/oder zur tiefsten Stelle. Der Peilstab soll ja an sich nur in die Oberfläche des Öles eintauchen. Bei allen Autos, die ich bisher gefahren habe, konnte man aber über den Peilstab die tiefste Stelle der Ölwanne erreichen. Bei Visa 1.1 mußte man aufpassen, daß man das Saugrohr nicht an der Krümmung des Achsantriebsgehäuses wieder nach oben drückte. Man konnte da aber die tiefste Stelle finden, weil man es spürt, ob Öl gesaugt wird, oder nicht.

Das Restöl im Zylinderkopf oder in den Ölkanälen des Motors kommt bei keiner Wechselmethode heraus. Muß es auch nicht. Sonst müßte man erstmal Öl pumpen, bevor man den Motor anläßt.

Gernot

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