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XM-Elektik bringt mich um den Verstand...;-( Uhr, ZV, Licht, Instrumente,..


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit kurzen bin ich mittlerweile stolzer XM Diesel Besitzer, nach Hilfreichen Beiträgen und Antworten hier in diesem Forum auch ein wenig sicherer im Umgang mit den Anzeigen und Eigenheiten.

Eine Sache stört mich jedoch ungemein... die zahlreichen elektrischen Fehler!

1. meine Uhr und Tep-Anzeige leuchten in einem zarten grün, jedoch nur 8er und bei der Temp-Anzeige das Gleiche... wo muß ich mit der Fehlerdiagnose anfangen?

2. die kompletten Schalter der Lüftung sind dunkel... nicht einmal ein Hauch von grünen Schimmer... wo muß ich mit der Fehlerdiagnose beginnen?

3. keine Innenraumbeleuchtung beim Öffnen der Türen... wo muß ich anfangen zu Suchen?

4. Kofferraumschloß schließt nicht ab, weder über Zv noch manuel über Schlüssel (läßt sich nicht im Schloß drehen trotz ca. 40l Caramba und WD40). Handelt es sich um ein bekanntes Problem? Evt verharzt? Ausbauen und Reinigen möglich?

5. ZV läßt sich nicht immer von der Fahrertür aus mit dem Schlüssel bedienen bzw. läßt sich der Schlüssel frei im Zylinder drehen... Hat jemand einen Tip? Läßt sich die "heile" BF-seite (Griff und Schloß) auf die Fahrerseite tauschen oder passt das nicht (spiegelverkehrt)

6. Nebelscheinwerfer ohne Funktion...

Vielen Dank im Voraus!

Tom

Geschrieben

Hallo,

1) Wenn die 8er ständig blinken, einfach mal die Uhr stellen (die zwei kleinen Löcher rechts daneben, mit z.B. einer Kugelschreibermine)

2) Wie alt ist der XM? Hat er Klima oder normale Lüftung? Bei der normalen Lüftung bis ca. Bj. 94 (Y3) die runden Drehknöpfe mit einer Zange packen (Lappen oder Fensterleder dazwischen um Kerben zu vermeiden) und kräftig und gerade ziehen. Die Knöpfe brechen leicht auf der Rückseite! Die Schieberegler für Gebläse und Frischluftzufuhr abziehen. Danach lässt sich das gesamte Bedienfeld selbsterklärend abnehmen. Dann Birnchen prüfen/tauschen.

Ab ca. 1994 (Y4) braucht man bei der normalen Heizung nur mit einem dünnen Schraubenzieher oder Messer die Konsole um die Knöpfe herum wegzuhebeln. Die Knöpfe selbst bleiben wo sie sind.

3) Sicherungen?

4) Falscher Schlüssel? Schloß verdreckt und gammelt manchmal auch gerne. Zerlegen und Reinigen ist möglich, hatte bei meinem aber nichts gebracht.

5) Ja, kann man tauschen. Inbus(?)-Schraube durch ein Loch bei geöffneter Tür lösen, dann das Schloß nach außen rausziehen. Ziemlich simpel.

6) Lohnt sich auch immer, einen Blick in die CitDoks zu werfen: http://www.citdoks.de

Gruß

Boris

Geschrieben

Hi Boris,

die Sicherungen habe ich als erstes geprüft! Die sind alle ok. Die 8er blinken nicht, die sind ständig an sowie auch alle anderen Anzeigen...

Geschrieben

Trotzdem mal die Uhr stellen? Ist der einfachste Test.

Geschrieben

:-( leider nur ein halber Erfolg! ich kann nur die Std einstellen, dass untere Loch bleibt ohne erkennbaren Erfolg.. nun stimmt zumindest die Stunde Die Temp.-Anzeige blinkt unaufhörlich mit zwei grünen Balken... Naja :-(

hast du eine Ahnung wo der Temperaturfühler sitzt?

Geschrieben

Kommt aufs Bj. an. Ganz früher irgenwo unter der Plastikabdeckung vor den Scheibenwischern, später im linken Außenspiegel, noch später im rechten Außenspiegel, glaub ich. Probier doch mal die Suche.

Gruß

Boris

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

zuerst vorne beim linken scheinwerfer, dann wie in 005 beschrieben, y3 im linken, y4 im rechten spiegel, gruß der bachmayer

Geschrieben

Birnchen und Sicherungen überprüft, leider herrscht immer noch absolute Dunkelheit in meiner Diva.... Gibt es eine bekannte Schwachstelle bzgl. Mittelkonsolen-Beleuchtung? Oder der Innnenraumbeleuchtung?

TOM

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