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Geschrieben

Hi!

Mal wieder das Thema der schwergängigen Lenkung am XM.

Kugeln sind alle neu, Druckspeicher ist neu, somit auch LHM und (augenscheinlich) Siebe i.O.

Auto steht sehr zügig auf (seit Druckspeicher neu), binnen weniger Sekunden, Pumpe rattert nur sehr selten, jedoch jedesmal (einmal) bei Lenkeinschlag bzw. rückstellen...

Weiterhin schint mir ein seeeehr leises, permanentes Zischen im Bereich des LHM-Behälters vernehmbar....

Oben am Deckel des LHM-Behälters ist einer der beiden mittleren Gummischläuche (nicht der Große zur Pumpe) am Amschluss an den Deckel nicht ganz dicht.

Hier gab es mal einen Hinweis zur Abdichtung mit Sikaflex. Weiss noch einer, welches Sikaflex genau benutzt wurde?

Und, bevor ich jetzt in der Werkstatt weiter munter Teile tauschen lasse, hat jemand noch eine konkrete Idee?

Danke u. Gruss, E. Otto

Geschrieben

Ist die Pumpe untendrunter feucht ?

Carsten

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Ist die Pumpe untendrunter feucht ?

Carsten

Hui, das ging schnell...

Die Pumpe ist generell etwas fettig, aber nicht feucht.

Direkt über dem LHM-Behälter gibt es noch so ein "Dings" (sorry:) wo unten Metall-LHM-Leitungen rauskommen. Da nässt es etwas....

E.

Geschrieben

Hi,

mir gehts nur darum, ob die Pumpe Luft mitsaugt oder nicht. Die Ansaugleitung ist ok und dicht ? Sonst evtl. mal Grüne Mamba versuchen, oder die Hochdruckseite mit Klarsichtschlauch in den Behälter zurückplätschern lassen. Nur, um zu gucken, ob HD-seitig alles ok ist.

Carsten

Geschrieben

Sind BEIDE Druckspeicher neu? Geht die Lenkung ständig schwer oder stockt sie während des Lenkens?

Jörg

Geschrieben
carkultur postete

Sind BEIDE Druckspeicher neu? Geht die Lenkung ständig schwer oder stockt sie während des Lenkens?

Jörg

Hallo,

Frage vom XM-Neuling: Hat der Diravi-XM 2 Druckspeicher? Also Hauptdruck- und Bremsdruckspeicher wie die DS? Wo genau sind die Dinger?

Nils

Geschrieben

ja, hat zwei. Einen auf dem Druckregler (direkt drauf, da er keinen Mengenteiler hat), den anderen an einem Stützblech unten, hinter dem Kühler ungefähr auf Höhe des ABS-Blocks mit einem Schellenband gesichert.

Eikes stockende Lenkprobleme mit Druckreglerklacken könnten damit zuzusammenhängen, durchaus!

Viele Erfolg

Jörg

Geschrieben

Und wo ist jetzt dieser Druckregler? Sieht man dem einen Defekt von aussen an?

E.

Geschrieben

Hallo, tausch doch mal den Fliehkraftregler.Evtl. hängt er. Grüße Bernd

Geschrieben
xmpoint Schmidt postete

Hallo, tausch doch mal den Fliehkraftregler.Evtl. hängt er. Grüße Bernd

Danke schon mal für alle Hinweise!

Ich hatte nur eigentlich die Hoffnung nicht ständig auf Verdacht irgendwas tauschen zu müssen, sondern an augenscheinlichen Dingen oder mittels Diagnose -Dank hier an Carsten!- der Sache beikommen zu können.

Ich habe keine Zeit (und Werkstatt) zum selberschrauben, wenn es weit über eine Schlauchklemme hinausgeht. Also muss ich jedesmal zum Schrauber, der auch immer nur auf Verdacht Teile tauscht, die natürlich auch alle kaputt waren.

So habe ich gerade eine fast 450,--€-Rechnung hinter mir und muss an der Lenkung immer noch zerren wie ein Ochse am Karren :)

Man kann damit fahren, aber wenn es besser ginge...

@carkultur:

Wo sitzt der Druckregler? (Sorry, ich kann einen Scharubenschlüssel richtig herum halten. -- Ahnung habe ich keine :-/ )

Grüsse, Eike

Geschrieben
nemil_olde postete

Und wo ist jetzt dieser Druckregler? Sieht man dem einen Defekt von aussen an?

E.

Der Druckregler ist eher unverdächtig und nur sehr selten defekt. Der Druckspeicher ist eine grüne Kugel. Einer ist auf dem Druckregler aufgeschraubt und wohl derjenige, welcher bereits getauscht wurde (vermute ich mal)

Geschrieben

Mit dem Fliehkraftregler hat das Problem meiner Meinung nach nichts zu tun. Der Fliehkraftregler hat die Aufgabe, die Lenkung mit zunehmender Geschwindigkeit schwerer zu machen. Wenn er defekt ist, weil zB die Welle defekt ist, die ihn antreibt, dann bliebt die Lenkung bei jeglicher Geschwindigkeit gleich leichtgängig... Das Problem hier hört sich aber eher so an, dass die Lenkung zu schwer geht. Also: Fliehkraftregler isses nich.

Was sich häufig als Fehler in diesem Fall herausgestellt hatte, war ein undichter Ansaugschlauch zwischen LHM-Behälter und Pumpe. Wurde das überprüft?

Geschrieben
Käferthias postete

Was sich häufig als Fehler in diesem Fall herausgestellt hatte, war ein undichter Ansaugschlauch zwischen LHM-Behälter und Pumpe. Wurde das überprüft?

Nun ja, siehe oben.

"In Augenschein genommen" und nichts gefunden. Ich scheue mich noch vor Carstens "HD-seitigem"-Test, bzw. direkt den Schlauch zu erneuern.

Aber wenn denn alles darauf hindeutet werde ich wohl mal einen (halben) Tag Urlaub da reinstecken und direkt den Schlauch erneuern. Schaden kanns ja nicht.

Danke u. Gruss,

Eike

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Volle Zustimmung zu 012!

Ich würde einfach mal probeweise auf der Ansaugseite, also zwischen LHM-Behälter und Pumpe durchsichtigen Schlauch montieren, das ist nämlich mit "Grüne Mamba" gemeint. Wenn man darin Luftblasen oder Schaum sieht, wird das wohl die Ursache sein. Oder die Lenkung läuft damit wieder, weil plötzlich gut mit LHM versorgt!!!

Das ist natürlich nur ein Provisorium zur Fehlersuche!

>>Jürgen

Geschrieben

Hi,

ich kenn den V6 nicht, aber, man nehme eine kurze HD- Leitung dicken Durchmessers, sagen wir 20 cm lang, schraube ihr eines Ende in die Pumpe, und stecke auf die andere Seite besagten Schlauch, den man ins LHM- Fass stecke + festklemme (!!!). Dann anlassen, gucken. Und dann kannste ja sehen, was da kommt- wenn Du Gas gibst, wird's entweder schaumiger, dann saugt es Luft an, oder es wird einfach nur mehr, pulsierender. Wenn es schaumiger wird, kannste nur noch penibel die Möglichkeiten zum Fass hin ausschliessen durch Schlauch. Hier würd ich billigerweise erstmal nur so doofen billigen Klarsichtschlauch nehmen, und da nochmal gucken....Pumpe zuletzt, aber, wie ich lernen durfte, auch die gehen kaputt.

Carsten

Geschrieben

ät Carsten:

Danke nochmals. Kann ich den die HD-Leitung ausgangs der Pumpe (also druckseitig) einfach abschrauben oder muss ich da (wo?) Druck ablassen? Kann da HD auslaufen (Keine Werkstatt, kann nur auf dem Parkplatz "arbeiten)?

Danke und gute Nacht!

Eike

Geschrieben
Käferthias postete

Mit dem Fliehkraftregler hat das Problem meiner Meinung nach nichts zu tun. Der Fliehkraftregler hat die Aufgabe, die Lenkung mit zunehmender Geschwindigkeit schwerer zu machen. Wenn er defekt ist, weil zB die Welle defekt ist, die ihn antreibt, dann bliebt die Lenkung bei jeglicher Geschwindigkeit gleich leichtgängig... Das Problem hier hört sich aber eher so an, dass die Lenkung zu schwer geht. Also: Fliehkraftregler isses nich.

i]

Kleiner Widerspruch-der Fliehkraftregler (ist doch ´ne Diravi ??) kann auch in Stellung "keine Lenkunterstützung" festgehen. Das war mir ein paarmal bei rund minus 16 Grad passiert, offenbar war das Ding eingefroren, das Lenken nach der Abfahrt von der Autobahn war als wenn man in einen festen Gummiball drückt, richtig nach Gewalt verlangend. Die Symptome hier aber sind -"eher stockend"- deutlich anders.

Gruß

Torsten

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Volle Zustimmung zu 012!

Ich würde einfach mal probeweise auf der Ansaugseite der Pumpe, also zwischen LHM-Behälter und Pumpe durchsichtigen Schlauch montieren, das ist nämlich mit "Grüne Mamba" gemeint. Wenn man darin Luftblasen oder Schaum sieht, wird das wohl die Ursache sein. Oder die Lenkung läuft damit wieder, weil plötzlich gut mit LHM versorgt!!!

Das ist natürlich nur ein Provisorium zur Fehlersuche!

>>Jürgen

Hm, wenn ich auf der Ansaugseite einen neuen Schlauch (ja, ich habe die Suchfunktionen hier und im Paralleluniversum betätigt, weiss also schon was die "grüne Mamba" ist ;) zur Pumpe montiere scheint es mir (als Voll-LHM-Laie) unwahrscheinlich, das da Luft reinkommt??? Könnte dann ja nur im Bereich der Verbindung "neuer Schlauch" zu Deckel Ausgleichsbehälter sein, oder im Ausgleichsbehälter selbst....???

Das mit der Ausgangsseite erschien mir da plausibler??? *verständnislosguck*

Eike

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
TorstenX1 postete

Käferthias postete

Mit dem Fliehkraftregler hat das Problem meiner Meinung nach nichts zu tun. Der Fliehkraftregler hat die Aufgabe, die Lenkung mit zunehmender Geschwindigkeit schwerer zu machen. Wenn er defekt ist, weil zB die Welle defekt ist, die ihn antreibt, dann bliebt die Lenkung bei jeglicher Geschwindigkeit gleich leichtgängig... Das Problem hier hört sich aber eher so an, dass die Lenkung zu schwer geht. Also: Fliehkraftregler isses nich.

Kleiner Widerspruch-der Fliehkraftregler (ist doch ´ne Diravi ??) kann auch in Stellung "keine Lenkunterstützung" festgehen. Das war mir ein paarmal bei rund minus 16 Grad passiert, offenbar war das Ding eingefroren, das Lenken nach der Abfahrt von der Autobahn war als wenn man in einen festen Gummiball drückt, richtig nach Gewalt verlangend. Die Symptome hier aber sind -"eher stockend"- deutlich anders.

Gruß

Torsten

NeeNee, da ist nicht der Fliehkraftregler eingefroren, sondern möglicherweise die Diravi selber und Du hast unter größter Kraftanstrengung nur noch den mechanischen Rettungsanker werfen können. Die Diravi hat keine Lenkunterstützung, sie ist eine Fremdkraftlenkung, die völlig ohne Widerstand zu betätigen ist und der nur per Fliehkraftregler ein künstlicher Widerstand vorgeschaltet wird. Wenn die Lenkung plötzlich sehr viel Spiel hat und sauschwer geht, dann arbeitet sie nicht mehr!

Aber zurück zu Eikes Problem und 018:

"...wenn ich auf der Ansaugseite einen neuen Schlauch ... zur Pumpe montiere scheint es mir (als Voll-LHM-Laie) unwahrscheinlich, das da Luft reinkommt?"

Eben, so einfach ist das. Und wenn die Lenkung dann einwandfrei funktioniert, dann weißt Du, daß Du nur den Ansaugschlauch oder seine Anschlüsse erneuern musst. Nur so hatte ich das gemeint.

>>Jürgen

Geschrieben

Denk dran: Die Pumpe baut 170 bar auf. Du musst ZWINGEND ! vor den Arbeiten den Druck ablassen + die Hydractive auf weich kriegen, danach kannste machen, was Du willst, vorher, nunja, LHM geht am Besten mit Spüli aus den Haaren + Klamotten nimmermehr raus :-)

Wenn Du einfach die originale Leitung an der Pumpe abmachst, dann haste da ein Loch, eine Buchse, sozusagen. Damit kannste nix anfangen, weil, da hält ja nix drin. Daher der Plan, eine kurze alte Leitung zu nehmen, und dort den Schlauch drüberzuschieben.

Ich kenne den V6 nicht, aber, man könnte das Ende der Leitung, die aus der Pumpe rauskommt, da verwenden. Nehmen wir an, sie geht in den Regler, schraube sie da einfach raus, und stecke ab da bis zum Fass den Schlauch drauf. Aber Vorsicht, im Regler ist durchaus Druck, bis zum .... siehe oben.

Carsten

P.S.- 170 bar Spitzendruck, um die 100 kommen regulär immer vor....

Geschrieben

So, jetzt noch eine letzte Phänomenbeschreibungsverfeinerung:

Die Lenkung scheint zwischendrin (wenn ich nach "geht schwer" kurz innehalte) recht viel Spiel, besonders wenn ich entgegen der schweren Richtung zurückdrehe...

Darüber hinaus geht sie Richtung Ende (also Richtung Anschlag) immer schwerer.

Das alles im Stand.

Sagt euch das noch was? Könnte das auch was mechanisches sein (Bitte nicht!)?

Gruss und danke nochmals,

Eike

Geschrieben

PS:

@Jürgen Schäfer: Ich suche weiter fleissig (dabei wollte ich eigentlich joggen gehen...)

Du hast mal im Citforum sehr nett und bebildert die Reinigung des Fliehkrafreglers beschrieben.

Der tickert bei mir auch. Könnte es evtl. doch daran liegen?

Muss man das machen oder passiert ausser tickern nichts?

Gruss, E.

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

TorstenX1 postete

Käferthias postete

Mit dem Fliehkraftregler hat das Problem meiner Meinung nach nichts zu tun. Der Fliehkraftregler hat die Aufgabe, die Lenkung mit zunehmender Geschwindigkeit schwerer zu machen. Wenn er defekt ist, weil zB die Welle defekt ist, die ihn antreibt, dann bliebt die Lenkung bei jeglicher Geschwindigkeit gleich leichtgängig... Das Problem hier hört sich aber eher so an, dass die Lenkung zu schwer geht. Also: Fliehkraftregler isses nich.

Kleiner Widerspruch-der Fliehkraftregler (ist doch ´ne Diravi ??) kann auch in Stellung "keine Lenkunterstützung" festgehen. Das war mir ein paarmal bei rund minus 16 Grad passiert, offenbar war das Ding eingefroren, das Lenken nach der Abfahrt von der Autobahn war als wenn man in einen festen Gummiball drückt, richtig nach Gewalt verlangend. Die Symptome hier aber sind -"eher stockend"- deutlich anders.

Gruß

Torsten

NeeNee, da ist nicht der Fliehkraftregler eingefroren, sondern möglicherweise die Diravi selber und Du hast unter größter Kraftanstrengung nur noch den mechanischen Rettungsanker werfen können. Die Diravi hat keine Lenkunterstützung, sie ist eine Fremdkraftlenkung, die völlig ohne Widerstand zu betätigen ist und der nur per Fliehkraftregler ein künstlicher Widerstand vorgeschaltet wird. Wenn die Lenkung plötzlich sehr viel Spiel hat und sauschwer geht, dann arbeitet sie nicht mehr!

>>Jürgen

Hi Jürgen,

das war nicht der Rettungsanker :-) - die Diravi war sicher nicht ausgefallen. Beim Loslassen im Stand, aus volleingeschlagenem Zustand, ist sie innerhalb von rund 3 zehntel Sekunden in die Neutralstellung geschnappt. Ich mußte das Lenkrad mit Gewalt daran hindern, dabei dann das Gefühl, in einen fest aufgeblasenen Gummiball zu drücken ! Nach einigen KM gemächlicherer Fahr war dann alles wieder beim alten. - Aber ich gebe zu keine wirkliche Ahnung zu haben was eigentlich passiert war, bei solcher Kälte war ich nie wieder mit dem CX unterwegs und außerdem folgte bald danach eine Reinigungskur.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi,

sehr viel Spiel heisst doch Ausfall der Servofunktion, oder irre ich ? Sie geht dann auf das mechanische Fallback zurück, und das hat 2- 3 cm Spiel. War im CX auch so.

Frage: Wie ist denn das Drehzahlabhängig, oder LHM- Temperaturabhängig ?

Carsten

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