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Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Frage: Wie ist denn das Drehzahlabhängig, oder LHM- Temperaturabhängig ?

Carsten

Aus´m Kopp würde ich sagen LHM-temperaturabhängig....

Morgen fahr ich wieder (solange ich noch nüchtern bin ;) dann weiss ich´s genauer.

Könnte das mit dem Fliehkraftregler nicht so sein, das er, da zugeschmotzt, schwergängig ist, somit also:

A - mehr Druck benötigt wird, der dann anderswo (eben beim Lenken) fehlt, oder

B - einem schwergängigen FKR ebenso mehr Kraft entgegengesetzt werden muss wie einem sich schnell drehenden...?

Achwas, Rumtheoretisiererei. Ich mach das Ding mal sauber (da muss ich keinen Schlauch und nix für kaufen) und dann sehe ich mal...

Gruss, E.

Geschrieben

Hallo,

Meine Hochachtung, du scheinst sehr mutig zu sein, und nee menge erfahrungen haben.

Ich würd mich da nicht ranntrauen, und hab auch gehört das erfahrene schrauber ewig gebraucht haben das ding bei Erstenmal wieder zusammen zu bekommen.

Hatte mal was von loch reinbohren gehöhrt und mit WD40 vollsiffen, vielleicht hab ich das auch falsch verstanden aber ich würd die methode eher versuchen als auseinandernehmen probieren.

Deswegen kam bestimmt auch gleich der Post von wegen auswechseln weil sich da so gut wie keiner ranntraut.

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,

Ja und spiel inner Lenkrung is total ausfall.

Wie im stand, da hat die Divari ca 2 - 3 cm Spiel, hatte ich mich auch gewundert, aber sobald der motor an war, war da null spiel sondern sehr direkt!

MfG Christian

Geschrieben

Im Citforum gibt es ein paar Bilder vom Zerlegen. Das sah mir nicht sonderlich kompliziert aus und wurde auch nicht als solches dargestellt...

Jetzt nimm mir nicht allen Mut! ;)

E.

Geschrieben

Hi,

ich glaub, ich erklär Dir mal eben den Fliehkraftregler, damit Du den mal vergisst :-)

Also: Am Getriebeausgang ist ein altes Fliehgewichtedingens. Beim SM noch vorn am 5. Gang (in der Gegend an die Hauptwelle angehängt), beim XM per Welle oben an die Spritzwand gepackt. Da drin rotieren 2 Gewichte, wie bei James Watt's Regelung von ~1788, so Eisenteile, die nach oben auslenken bei hoher Drehzahl.

Sie drücken gegen eine Feder, und bewegen einen Zylinder, der ein wenig Öl durchlässt. Bei wenig Drehzahl ist der Durchgang dicht, bei hoher Drehzahl lässt er viel durch.

Das vom Zylinder durchgelassene Öl steht unter Standard- Systemhochdruck.

Oben an der Lenkungstange selber ist eine Herzscheibe, und diese hat im Knick des Herzens einen Druckkolben. Ist der Druck auf die Herzscheibe gross, so wird das Herz zentriert, und damit die Lenkung auf Gradeaus eingenordet. Ist die Drehzahl klein, so kann man mit wenig Gewalt das Lenkrad drehen.

Es hat immer das Bestreben, ins Zentrum des Herzens zurückzugehen, und damit stellt sie sich selber auf Gradaus.

Nur: für die ganze Aktion ist sehr sehr wenig Öl nötig. Das heisst, das bewirkt keinen Systemverlust, und kann auch Dein Problem nicht verursachen. Denn, es gibt da ja wohl nur 2 Zustände:

a) Regler offen und kaputt: Dauerhaft fett Druck auf der Lenkung. DAUERND schwer, wie bei 200 km/h. SEHR SELTEN, denn da ist ja unten noch die Feder im Regler .... die müsste brechen ... kommt nie vor.

B) Regler dreht nicht mehr, bleibt dauerhaft zu, kann auch Antrieb im Getriebe (IST WOHL PLASTEDRECK) gebrochen sein. Dann ist kein Druck auf den Kolben an der Herzscheibe, und damit keine Rückstellungskraft- die Karre fährt sich superleicht lenkend. Toll, aber nur bis 30 km/h, danach wie auf Eiern. Saugefährlich.

BEIDE diese Zustände sind nicht das, was Du sagst. Denn sie wird ja nicht plötzlich leichtgängig (das wäre ein kurzes Aussetzen der Regelung, aber, mal ehrlich, wie sollte ein mechanisches Fliehgewichtsystem "mal kurz" aussetzen ? Eben, kommt nicht vor), oder schwergängig (Regelung klemmt auf OFFEN. Dazu muss man aber OFFEN eben erst gefahren sein. Kommt nicht vor.).

Was Du sagst, ist einfach ab und zu wegbleibender Systemdruck. Du kannst ja mal bei kalter Maschine losfahren, und gucken, ob im Gasgeben das Problem schlimmer wird- Gasgeben und hin und herlenken. Meine hat da voll auf hart geregelt, an der Ampel wurde es sofort wieder weich, mit Losreisseffekt.

So. Und jetzt zur Temperaturabhängigkeit: Wenn wir annehmen, dass kaltes LHM zähflüssig ist, dann ist das sicher korrekt. Kaltes MÖL benimmt sich auch so. Nun muss man gucken, das Du sagst, bei kaltem LHM ist es schlimmer- also ist Dein Problem abhängig von der Viskosität des LHMs.

Gut, wo wirkt sich Viskosität aus: Im Ansaugbereich (denn im Druckbereich wäre ein echtes Problem da- das würde den Propf durchjagen, oder die Leitung in die Luft sprengen).

Wenn z.B. die Filter dicht sind (das kann ja sein), dann steigt der Ansaugwiderstand ins abnormale, weil dicke Brühe durch enge Löcher muss.

Und wenn dann irgendwo im Schlauch oder an der Pumpe am Gehäuse oder am Wellendichtring ein winziges Loch ist, dann hat die Pumpe quasi die Wahl, LUFT oder LHM anzusaugen. Sie wird Luft wählen, weil weniger viskos- würde ich auch so machen.

Das merkt man dann in der Federung nicht, und in der Bremse auch nicht, weil zum einen die Federung nur sehr wenig Öl braucht, sie ist, einmal hochgefahren, quasi- statisch. Sie muss ja nur noch das Lecköl ausgleichen, was verloren geht. Wenig.

Dann die Bremse: Aus genau diesem gutem Grund ist die Speisung der Bremse sehr tief im System angebracht, so dass kaum Luft reinkommen kann. Manchmal sammelt sich etwas, weil es ja Sackgassen sind. Aber selten, dauerte bei mir ~3 Jahre.

Dann die Lenkung: Die frisst riesige Mengen LHM. Ist ja logisch: Du hast einen grossen Servozylinder, der ~3 cm Durchmesser hat, und ganz hin und her gefahren werden will. Dasselbe auf der anderen Seite, dort nur halber Durchmesser, der wird ja auch hin und her gefahren. Rechne selber, 40 cm Weg, 3*3*PI = ~30 cm^2 -->1200 ccm Öl für einmal voll raus - das sind 1,2 Liter, oder am I wrong, nur für EINEN Weg ?

WENN Du nun aus der Pumpe nur Schaum förderst, bei kaltem Öl, dann wird in der Lenkung nur Schaum ankommen. ARBEITEN wird aber nur das Öl, die Luft schmatzt irgendwo an der Wandung raus. Die effektive Fördermenge ist durch die Luftansaugerei also deutlich gesunken und dann zu klein.

Daher mein Plan, damals, die Ausgangsseite temperaturabhängig anzusehen. Geht ganz leicht- abends losfahren, bis es warm ist, und der Fehler nicht mehr kommt. Dann den Schlauch dran, und drehzahlabhängig über die Zeit Menge messen. Das sie keinen Gegendruck aufbauen muss, kratzt die Pumpe nicht. Den Systemdruck stemmt sie ja locker, und uns interessiert hier

NUR,

ob sie das LHM sauber

SAUGEN

kann, drücken kann sie, sei sicher.

Dann lässt man die Apparatur dran, geht ins Bettchen, und guckt morgens um 8 nach Eisnacht wieder hin. Und macht dasselbe. Und denkt nach :-).

Viel Spass,

Carsten

P.S.- need telefonische Hilfe ?

Geschrieben

Wie oft klickt denn nun der Druckregler ohne Betätigung der Lenkung (in Sekunden), wie schnell steht der Wagen auf (ganz unten bis ganz oben, in Sekunden) und wie oft klackt er beim Lenken von ganz links nach ganz rechts (Anzahl)?

Geschrieben

Hallo Carsten,

danke für die ausführliche Beschreibung!

Die Fotos des offenen FKR liessen mich auch schon so ungefähr deien o.g. Funktionsweise desselben vermuten (Gewichte werden nach aussen/oben gedrückt, heben dabei einen Kolben an, etc...).

Nur steht sinngemäss in den Citdocks, in der Anleitung "FKR schmieren", "wenn sich beim Zusammenbau was verklemmt, steht die Lenkung auf Dauerhart.".....

Wie auch immer. Da das Ding tickert kann reinigen (oder schmieren) ja nicht schaden...?

Ich werde mal sehen. Heute wird das eh nix, mal sehen, wie morgen der Schädel aussieht und ob die Fingerchen zittern.... :)

Vielen Dank nochmal, insbesondere für das Angebot der Telhilfe!!

Sehr freundlich.

Wenn ich denke das ich das brauche melde ich mich.

So, schon mal guten Rutsch an alle!!!!

Eike

Geschrieben

@carkultur:

Was meinst Du?

Der FKR tickert drehzahlabhängig hinter der Tachoeinheit...

Die Pumpe (Oder Druckregler?) ist nur sehr selten zu höhren, vielleicht ein-/zweimal die Minute.

Wagen ist in max. 20sec. oben.

Wie oft er von Anschlag bis Anschlag klackert muss ich prüfen. Bei jeder Lenkbetätigung immer einmal.

Gruss, E.

Geschrieben
nemil_olde postete

@carkultur:

Was meinst Du?

Die Pumpe (Oder Druckregler?) ist nur sehr selten zu höhren, vielleicht ein-/zweimal die Minute.

Das meinte ich.

Meine Meinung: Da der Wagen schnell aufsteht, scheint die Pumpe doch mehr lhm als Luft/Schaum zu pumpen. Wenn beide Druckspeicher neu sind, klackt die Pumpe ca. alle 90 sec. Die Diravi braucht sehr viel Druck, deshalb hat der V6 mit Diravi auch 2 Druckspeicher. Leichtes Hakeln hatte ich seinerzeit nach dem Tausch des Hauptdruckspeichers (der auf dem Druckregler) auch noch und mir fiel beim Parkhaus-Slalom auf, dass der Regler häufig klackte (mit jeder 90-Grad-Kurve). Erst nach dem Tausch des zweiten Druckspeichers war das vorbei und die Lenkung allzeit leichtgängig.

Die Regel bei der Hydraulik sollte immer lauten: Kümmere Dich erst um die üblichen Verdächtigen, sprich Verschleißteile (Kugeln, LHM, Siebe), dann um die anderen Teile.

Gruß Jörg

Geschrieben
nemil_olde postete

Der FKR tickert drehzahlabhängig hinter der Tachoeinheit...

Drehzahl von was?

Da man normalerweise mit Drehzahl die Motordrehzahl meint, bin ich jetzt doch etwas stutzig.

Geschrieben

Die Drehzahl der Räder natürlich .... :-/

Sorry, Geschwindigkeit war gemeint.

Der zweite Druckspeicher (der hinter dem Kühler) ist augenscheinlich nicht getauscht worden. Rufe nächste Woche mal die Werkstatt an ob die den getestet und für gut befunden oder womöglich "vergessen" haben...

Gruss und danke,

E.

Geschrieben

Zum Testen muss er raus- das würdest Du an den Spuren auf der Kugel sehen- bei gleichmässigem Dreck also vergessen worde :-)

Der XM 2.1 TD hat hinterm Kühler den Hauptdruckspeicher für alle Systeme...

wird beim V6 vermutlich auch so sein, wo da die 2. Kugel für die Diravi ist, keine Ahnung. Beim SM weiss ich es :-), schön versteckt unterm Hydraulikfass und nur zu erreichen nach Kotflügeldemontage....

Carsten

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Zum Testen muss er raus- das würdest Du an den Spuren auf der Kugel sehen- bei gleichmässigem Dreck also vergessen worde :-)

Der XM 2.1 TD hat hinterm Kühler den Hauptdruckspeicher für alle Systeme...

wird beim V6 vermutlich auch so sein, wo da die 2. Kugel für die Diravi ist, keine Ahnung. Beim SM weiss ich es :-), schön versteckt unterm Hydraulikfass und nur zu erreichen nach Kotflügeldemontage....

Carsten

Frohes Neues zunächst!!!

Nun, da mir heute morgen gleich einer an der Ampel hinten drauf gerauscht ist muss ich ohnehin in die Werkstatt....

Sein Peugeot 205 ist vorne Schrott. Bei mir sieht es zunächst "nur" nach einem eingerissenen Stoßfänger aus....

Fahrer besoffen, vermutlich aus Weissrussland, mit niederländischem Kennzeichen, wir mit 1,5 jähriger Tochter im Auto - Super!

Mir sind die Knie immer noch weich....

Zum Thema montagefreundliche Konstruktionen könnte ich noch den Anschluss des Massekabels der Rückleuchten am XM beitragen.

Gut, man hätte die Öffnung zum Birnchenwechsel auch so groß machen können das man ans Massekabel auch noch drankommt.... oder die betreffende Schraube, die ja nur ein Kabel hält, nich zwei Zentimeter lang machen und eine selbstsichernde Mutter draufschrauben müssen, die zu lösen es ob der "geräumigen" Platzverhältnisse für den Schraubenschlüssel etwa eine halbe Stunde braucht um sie runterzuorgeln.

Ich werde nach der Werkstatt und neuem 2. Druckspeicher mal berichten...

Nochmals Dank an alle und

EIN FROHES NEUES 2007!!!!

Mit hoffentlich angenehmerem Start als ich ihn hatte!

Eike

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Eike,

das mit dem Unfall tut mir leid!

Ich habe nach meinem kurzen Jahreswechsel-Urlaub alles nochmal gelesen und will mal kurz zusammenfassen:

- Der Fliehkraftregler hat (wie Carsten und Jörg schon sagten) wahrscheinlich nix mit Deinem Problem zu tun. Auch das mit der Fahrgeschwindigkeit ansteigende Tickern des FKR ist eher ein Schönheitsfehler als ein Problem, das kannst Du Dir also für später aufheben.

- Wie Carsten und Jörg auch schon sagten, scheint Deine Diravi kurzzeitig (ob nun temperatur- oder sonstwie-abhängig) auszusetzen. Das heißt sie liefert der Lenkung nicht mehr den benötigten Druck oder (wahrscheinlicher) nicht mehr die benötigte Menge (Volumenstrom) an LHM. (Übrigens hat meine Diravi im Normalfall gar kein Spiel, reagiert schon auf 2-3 mm Lenkradbewegung, hat bei stehendem Motor aber fast eine Handbreit Spiel, damit kann man also wirklich nicht fahren!)

Voraussetzungen für eine gute Versorgung der Diravi sind:

- sauberes, frisches LHM

- ein sauberer Ansaugfilter im LHM-Bottich

- ein dichter Ansaugschlauch, also keine Luft/kein Schaum im System

- nebenbei natürlich eine funktionierende Pumpe

- und vor allem auch ZWEI gut mit Stickstoff gefüllte Druckspeicher.

Nach meiner Erfahrung wird übrigens der Diravi-Speicher von den Werkstätten meistens "vergessen", mit etwas Glück funktionieren die Kisten ja auch mit dem Hauptdruckspeicher alleine, nur ist dann die Sicherheitsreserve viel geringer, z.B. bei einer ABS-Bremsung, die auch sehr, sehr viel LHM-Volumenstrom frisst.

Du solltest also zunächst den Diravi-Druckspeicher wechseln lassen, das wird deshalb gerne vergessen, weil es leider auch etwas fummelig ist.

Ich hatte die Arbeit mal irgendwo verlinkt, nach langer Suche (WIR BRAUCHEN HIER BITTE WIEDER EINE VOLLTEXTSUCHE!) gefunden:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=41210

>>Jürgen

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

... (WIR BRAUCHEN HIER BITTE WIEDER EINE VOLLTEXTSUCHE!)...

JAAAAA!!!!

Wenn das Citforum das schafft, sollte das hier doch auch gehen.

Das ersparte sicher so einige Doppelpostings...

Lieber Jürgen, auch Dir vielen Dank!!!

Ich werde, wie schon oben erwähnt, erstmal den zweiten Druckspeicher wechseln lassen, dann sieht man weiter.

Ist das mit dem FKR-Reinigen nun eigentlich wirklich sooo kompliziert?

Egal hat ja Zeit.

Besten Gruss,

Eike

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
nemil_olde postete

...

Ist das mit dem FKR-Reinigen nun eigentlich wirklich sooo kompliziert?

Egal hat ja Zeit.

Besten Gruss,

Eike

Kompliziert? Nö, garnicht. Nur geht ganz leicht mal ein Schräubchen oder ein Unterlegscheibchen verloren (Ich sag' nur: der 24V-Motorraum eine Schlangengrube? Ach was!) oder man baut die Druckstange zum Hydraulikkolben irgendwie verspannt und unbeweglich ein. Ich habe es jedenfalls zweimal machen dürfen. :-))

Das Doofe war, mir war nicht irgendeine Schraube verloren gegangen, sondern genau diese abgesetzte Druckstange, die seitlich im FKR stecken muss. Ohne dieses Teil fährt man besser nicht. Sonst ist die Lenkung eben ohne Geschwindigkeitsabhängigkeit immer super leichtgängig...

>>Jürgen

  • 2 Monate später...
germanenkrieger
Geschrieben

Hallo,

habe diesen älteren Thread gefunden und dachte da es ums gleiche Modell geht brauch ich bei der Frage ja keinen neuen deswegen aufmachen:

Meine Lenkung klackert. Selbst im Stand machts immer klack klack klack..... und beim Lenken dann entsprechend schneller....was ist das? wie bekommt man das weg? Funktionieren tut sie aber einwandfrei soweit ich das beurteilen kann.

Geschrieben

Klackert die Lenkung oder der Druckregler ?

Lenkungen klackern nicht. Im Stand nie. Wie denn auch ? Da bewegt sich ja nix drin.

Carsten

Geschrieben

Hauptdruckspeicherkugel leer???

germanenkrieger
Geschrieben

kann natürlich auch der Druckregler sein, kenne mich da nicht aus. Und wenn ja was kann man da machen?

Sven Siemonsen
Geschrieben

Kugeln tauschen, die sind nicht teuer....

Wie ich meinen XM (siehe Signatur) bekommen habe, hat der auch dauernd geklackt. Habe erst mal die Federkugeln und den Druckspeicher (vorne am Motorblock) getauscht, er hat aber immer noch geklackert. Da allerdings nur noch, wenn die Lenkung gedreht wurde. Erst, als ich auch den Diravi-Druckspeicher (ist der Gleiche wie der normale) getauscht habe, war Ruhe. Der sitzt ganz vorne links ganz unten auf einem Blech unterhalb des Steuerblocks an der linken Seitenwand. (alles in Fahrtrichtung gesehen).

Dann hatte ich noch ein sporadisches Schnarren, dass war der etwas angealterte Keilriemen für die Hydraulikpumpe, der bei Druckbetrieb anfing zu flattern.

Gruß Sven

Geschrieben

So ist es. Ich würde mir damit nicht viel Zeit lassen. Wenn beide Druckspeicher einer Dirvai-HP hin sind, sollte man mit nicht in eine Situation kommen, in der Bremsen und Lenken gleichzeitig gefordert sind. Plötzliche Versteifung der Lenkung und ein hartes Pedal kommen dann u.U. kurz vor dem lauten Knall.

Gruß Jörg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Soooo, was lange währt....

Nun endlich die Auflösung:

[Qzwischenzeitlich hatte ich das originale Zweispeichen- gegen ein schickeres Einspeichenlenkrad mit FB getauscht.

Da ging dann die Lenkung zwar etwas leichter, hatte aber beim zurückstellen zu wenig "Saft".... Und wirklich leicht ging´s immer noch nicht...

Darauf die zweite Speicherkugel wechseln lassen. Kein Unterschied...

Nach kryptischen Wunderberichten (wie ich dachte) in diesem Thread:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=64099

tauschte ich das Lenkrad wieder zurück --> Siehe da: Lenkung mit nur einem Fingerchen... rundherum, von Anschlag zu Anschlag.... Supi!!!

Das alte LR hat einen Stahlkern, das neue einen Kupferkern...

Kurzum, es lag wohl am zweiten Speicher, und der Lenkraddioden-Effekt (siehe Thread, ich hab´s nicht ganz verstanden) machte den effekt zunichte.

Jetzt ist alle gut, und wenn jetzt also noch wer ein Einspeichenlenkrad mit Stahlkern (gerne auch mit FB) rumliegen hat, bitte melden!

Gruss, Eike

Geschrieben

PS:

Und vielen Dank natürlich nochmal an alle!!!! .... Hab ich gestern nach dem Grill- und-Bierabend doch glatt vergessen ;)

E.

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