Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

da die Dämpfer der Heckklappe etwas ausgelutscht sind, fällt diese recht leicht und ist meiner Guten aus der Hand gerutscht.

Fazit: Die Halterung des Schlosses ist gebrochen bzw. die Plastiknöppel in denen die Befestigungsschrauben sitzen. Bekomme ich diese (am besten incl. Schrauben) als Einzelteil? (Noch nicht gefunden.)

Weiterhin hat sich die ZV an der Heckklappe leicht verabschiedet (geht --- geht nicht --- geht ...). Soweit ich das erkennen konnte, geht diese ja nicht auf das Schloss sondern auf den Griff. Um daran zu kommen muss ich die Plastikverkleidung lösen. In den Citdoks habe ich zwar eine Anleitung zum Auslösen gefunden, aber wie bekommt man das Ding wieder richtig dicht? Gibt es irgendwo ein Bild der ZV an der Heckklappe?

Danke und etwas frustrierten Gruß

EJ

Geschrieben

Moin !!

Die Gewinde sind aus dem Kofferdeckel ausgebrochen ??? Oderwatt ??

Wenn dem so ist kannst Du nur die Gewindestücke mit Glasfaserpachtel " Einkleben"

Der ZV Motor sitz unter der mehr oder weniger Wasserdichten Folie !!!

Habe eine Dichtmasse von Teroson gefunden mit der man die Folie neu einkleben kann !!! Viel Erfolg !!

MfG

MICK

Xantia Break 2,1TD

Geschrieben
Espressojunkie postete

Weiterhin hat sich die ZV an der Heckklappe leicht verabschiedet (geht --- geht nicht --- geht ...). Soweit ich das erkennen konnte, geht diese ja nicht auf das Schloss sondern auf den Griff.

Könnte ein beginnender Kabelbruch sein, das Kabel ist wahrscheinlich im rechten Kabelschlauch...rupf mal da rum, wenns dann gar nicht mehr geht ists ein Kabelbruch...funktionieren die Lichter in der Heckklappe noch alle?

Liebe Grüsse

Vaa

Geschrieben
ACCM Mick postete

Die Gewinde sind aus dem Kofferdeckel ausgebrochen ??? Oderwatt ??

Wenn dem so ist kannst Du nur die Gewindestücke mit Glasfaserpachtel " Einkleben"

Tja, wenn ich mal wüßte wie das im Originalzustand ausgesehen hat. Die linke Schraube des Schlosses kann ich noch in "irgendetwas" in die Klappe eindrehen. Fest sitzt sie aber nicht. Die rechte Schraube kommt mir entgegen. Auf dem Schraubengewinde sitzt eine Plastikhülse die abgebrochen aussieht. Daher frage ich mich wie das Konterstück in der Klappe aussieht in das die Schrauben eingedreht werden.

BXIG Vaa postete

Könnte ein beginnender Kabelbruch sein, das Kabel ist wahrscheinlich im rechten Kabelschlauch...rupf mal da rum, wenns dann gar nicht mehr geht ists ein Kabelbruch...funktionieren die Lichter in der Heckklappe noch alle?

Ich tippe eher auf ein mechanisches Problem, denn wenn die ZV nicht schließt höre ich zumindest in Höhe des Griffs ein Surren. Bei jedem 2.-3. Mal klackt dann auch endlich die Mechanik und das Ding schließt. Beleuchtung ist alles i.O..

Mann habe ich eine Lust diese durchsichtige Innenverkleidung zu lösen... :-(

Danke und Gruß

EJ

Geschrieben

Hallo Espressojunkie,

hatte dieses Problem mit dem ausgerissenem Gewinde auch an meinem AX / BX Kombi. Habe bei beiden ein Loch durch die Heckklappe gebohrt wo das Gewindestück drin sitzt und von aussen ein Schraube reingeschben, mit der Gewindehülse festgeschraubt Schloss drauf und mit Mutter festgeschraubt.

Beim Kombi must du nur die äussere Leiste abschrauben damit du die Schraube festhalten kannst.

Gewindehülse hat doch aussen ein "Grobgewinde", oder?

Gruß Stephan

Geschrieben
accm raddy postete

Gewindehülse hat doch aussen ein "Grobgewinde", oder?

Tja, wenn ich wie gesagt mal wüsste wie das im Original aussieht ... könnte eine Gewindehülse sein. Stecken denn in der Heckklappe Plastikgewindehülsen mit äusserem Grobgewinde, in die Befestigungsschrauben des Schlosses gedreht werden?

Gruß

EJ

Geschrieben

Hallo,

Normalerweise ist das eine Metallhülse, wie das beim Xantia ist kann ich dir leider nicht sagen, mein Schloss ist noch fest.

Aber wie schon geschrieben : von innen durchbohren, von aussen Schraube durch und festschrauben mit der Hülse und einer Mutter. Habe die Gewindehülse auch nur zur Justierung genommen damit das Schloss da ist wo es hingehört.

MfG Stephan

Geschrieben

Nun gut, nachdem ich u.a. im Parallel-Universum ein bisschen gelesen habe, werde ich wohl eine "große Heckklappenaktion" starten. Allerdings nicht ohne Hilfe eines ortsansässigen Citroën-Schraubers.

- Schloss befestigen

- Gestänge ZV->Griff justieren

- Gestänge Griff->Schloss justieren

- "Not-Seil" am Schloss befestigen und nach innen führen (war in den Citdoks ein sehr brauchbarer Tipp!)

- Folie neu abdichten (davor graut mir am meisten)

Falls noch einer einen konkreten Hinweis hat, wie das Schloss bei meiner X2 eigentlich befestigt ist und was ich für Teile brauche, wäre ich häppieh! ;-)

Gruß

EJ

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo EJ,

hatte vor kurzem auch das Problem, daß das Schloss der Heckklappe nicht verriegelt war. Habe übrigens auch ein X2 break von 2000.

Ich dachte der "Motor" der ZV ist deffekt, aber der funktionnierte noch nach dem ich ihn ausgebaut hatte. Daraufhin habe ich die mechanik zum Verriegeln und öffnen der Klappe geölt.

Jetzt funktioniert die ZV wieder ohne Problem.

Geschrieben

So, nachdem die Freundlichen völlig ratlos waren, wie das Heckklappenschloss bei einer Xantia befestigt wird (kein Scherz!), bin ich beim Citroen-Schrauber fündig geworden: Eine Gewindehülse aus dem AX! :-)

Passt wie A..... auf Eimer. Das Schloss sitzt zwar jetzt mit ca. 1,5 mm mehr Abstand auf der Klappe (wg. dünnem Sechskantkopf zum Einschrauben), aber ist alles dicht. Links passte die Hülse sofort, rechts musste ich die alte abgebrochene erst herausfriemeln und dadurch ist die Öffung ausgeleiert. Also die neue mit Epoxyd reigesetzt und jetzt warte ich auf die Aushärtung.

Nun gehen wir mal die anderen "Kleinigkeiten" an ...

Gruß

EJ

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...