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Geschrieben

Hallo,

ausgerechnet gestern gibt die Steuerungsplatine des Innenraum-Gebläses oder was auch immer den Geist auf....

BEI DER KÄLTE ........

Habe provisorisch von der Batterie zwei fette Kabel an den seitlichen Stromanschluss gelegt und es läuft auf Voller Power ....

Allerdings muss ich jedesmal beim Parken, das Kabel an der Batterie wieder abklemmen....

Gibt es in Batterienähe ein "Zündungsplus" , wo also nur bei eingeschalteter Zündung dauernd plus anliegt .......

Für Tipps dankbar, da die Reparatur (fehlersuche , ersatzteil) noch eine Weile dauern kann...

Grüße,

Geschrieben

Du hast unter der Batterie Steckervderbindungen für den Vorderwagen mit

Motor. Dort findest Du auch beim Diesel Klemme 15 ( Zündplus geschaltet über Zündschloß )

Geschrieben

@BXTOM: Verstehe ich das Richtig? Du bist wieder mit einem BX unterwegs?

Was ist denn diesmal aus dem Umstieg auf Mercedes geworden?

Schöne Grüsse

Alex

PS: Kommst Du mal zum Stammtisch nach MZ-Finthen?

Geschrieben

@Beltzebub

Eher nicht der 190er steht noch nicht angemeldet auf meinem Stellplatz,

der BX ist versprochen...

Allerdings haben Prüfung, Jobwechsel , Weihnachten etc. den Vollzug des Wechsels bisher verhindert...

Perspektive ist der 15.01.,dann kommt wohl ein neuer Motor rein, mal schauen wie das klappt.........Der Ersatz-Zylinderkopf macht halt nur Ärger...

Dennoch ohne Lüftung ist der BX witterungsbedingt nicht fahrbar......

und ich brauchs BXerl jeden Tag.........

@klupkaputt :

verzeih mir die blöde Frage, Elektrik ist für mich immer noch eher Lerngebiet..

Du meinst ich nehme die Steckverbindungen auseinander und messe welche bei eingeschalteter Zündung Strom hat.

Dann baue ich da z.B. eine Lüsterklemme zwischen um den Strom abzugreifen

und gut ist.

ich will halt nicht an eine Stromleitung geraten die nur zeitweise bei eingeschalteter Zündung Spannung hat (vorglühen, Anlasser).

Hat Klemme 15 eventuell eine eigene Sicherung so dass ich durch ziehen derselben und folgenden Spannungswegfall sicher sein kann, dass es Klemme 15 ist...

Es ist halt frisch draussen und ich habe keine Garage oder so was ......

da frage ich lieber einmal zuviel als ewig rumzubasteln.

Grüße,

Geschrieben

[

@klupkaputt :

verzeih mir die blöde Frage, Elektrik ist für mich immer noch eher Lerngebiet..

Du meinst ich nehme die Steckverbindungen auseinander und messe welche bei eingeschalteter Zündung Strom hat.

Dann baue ich da z.B. eine Lüsterklemme zwischen um den Strom abzugreifen

und gut ist.

ich will halt nicht an eine Stromleitung geraten die nur zeitweise bei eingeschalteter Zündung Spannung hat (vorglühen, Anlasser).

Hat Klemme 15 eventuell eine eigene Sicherung so dass ich durch ziehen derselben und folgenden Spannungswegfall sicher sein kann, dass es Klemme 15 ist...

Es ist halt frisch draussen und ich habe keine Garage oder so was ......

da frage ich lieber einmal zuviel als ewig rumzubasteln.

Grüße,

Geschrieben

Am einfachsten wäre wohl,ein Relais dazwischen zu setzen.

Klemme 85 auf Masse = Minus

Klemme 86 auf Zündungsplus ( Radio z.B.)

Klemme 30 auf abgesicherten Plus von Batterie

Klemme 87 zum Plus vom Lüfter

Falls eine Klemme 87a vorhanden ist,diese nicht verwenden,könnte ein Umschaltkontakt sein,so das die Schaltung genau falsch funktioniert !

Ronni

Geschrieben

@BXTOM: Wirst Du das ganze in einer Mietwerkstatt selbst durchführen? Wenn Ja würde Ich Dir gerne meine Hilfe anbieten. Hab das zwar noch nie gemacht aber 4 Hände sind vielleicht besser als "nur" 2.

Schöne Grüsse und guten Rutsch

Alex

Geschrieben

Hallo Alex,

ich werde wohl max. 2 Wochen mit dem Provisorium fahren,

dann ist der BX19TRD weg, bekommt wohl einen neuen Motor....

und dann gibt es auch eine funtionierende Lüftung......

Ich schraube künftig (hoffentlich weniger) am 190er....

Grüße,

BXTOM

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