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Geschrieben

...habe einen Fehler gemacht:

Da ich keinen richtigen Lageplan für die Kugeln in meinem 90er Y3 V6 167PS gefunden hatte, habe ich irrtümlich angenommen, dass die Kugel direkt ganz links unten hinter dem Kühler auf dem Stützblech unter dem Hydraulik-Steuerblock die vordere Hydraktiv-Kugel sei. Daher habe die dortige Kugel mit genau so einer (70 Bar, 70FR, Comfort) ersetzt. Auch diese Kugel hat - wie der Druckspeicher (62 Bar, 62DP) - keine kalibrierte Öffnung, sondern ein etwa 6 mm großes Zugangsloch (zumindest das habe ich ja kontrolliert). Zur Entschuldigung sei angemerkt, dass ich keine Bühne und keine Grube habe und daher von unten so gut wie gar nicht drankomme...

Nun funktioniert zwar alles richtig, aber nun frage ich mich, ob ich nicht doch den korrekten Druckspeicher einsetzen sollte. Da das Fahrwerk nun weich ist und auch spürbar zwischen hart und weich umschaltet, müsste ich die eigentlichen Hydraktivkugel wahrscheinlich vorerst gar nicht austauschen.

Noch ein PS: Die Lenkung stellt im Stand ordnungsgemäß zurück auf Mitte, läuft sauber mit konstanter Unterstützung von Anschlag zu Anschlag und die geschwindigkeitsabhängige Regelung funktioniert auch. Der Fliehkraftregler rattert ein wenig - da werde ich den Tip aus den Citdoks anwenden (der mit dem Loch und dem WD40). Oder rät davon jemand ab?

Gruß Sven

Geschrieben

Hört sich doch alles ganz gut an, auch wenn ich persönlich vorn einen echten Druckspeicher einsetzen würde und die dann übrige Hydractivkugel anschließend gegen die echte, alte Hydractivkugel austauschen würde. Letzteres ist mit Bühne ein Klacks. Solange der Fliehkraftregler funktioniert, würde ich nichts daran machen, ansonsten lieber einen gebrauchten besorgen und tauschen (sind selten kaputt, daher kann man mit gutem Gewissen auf einen Gebrauchten zurückgreifen).

Gruß Jörg

Geschrieben

Ich würde den Regeler lieber zerlegen und saubermachen. Das mit dem Loch ist irgendwie Pfusch. Man bohrt ein Loch, wo gehen die Späne hin? Wo geht der alte "Schlonz" hin, wenn ich einfach nur wd40 reinsprühe? WD40 ist doch viel zu dünnflüssig um dauerhaft für Schmierung zu sorgen. Lieber gleich richtig machen. - Das ist halt meine Meinung.

Geschrieben

Richtig machen wäre mir lieber.....!

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem wieder zusammen setzen? Habe da nur einen Bericht gefunden, der hat abgeraten. Andererseits traue ich mir da schon einiges zu....

Gruß Sven

Geschrieben

Danke, das hilft mir sehr - werde ich nachher oder morgen mal angehen....

Jetzt bräuchte ich noch ein paar Meinungen zu der falschen Kugel. Wäre toll....

Gruß Sven

Geschrieben

So, nun ist ein korrekter Druckspeicher für die Diravi verbaut - damit ist auch das Schnarren wieder weg, das nach dem Kugeltausch manchmal beim Lenken aufgetreten ist.

Den Fliehkraftregler habe ich auch verarztet - dazu aber ein eigener Beitrag, damit es nicht untergeht.

Dank für die Hilfe, das Thema hier hat sich somit erledigt.

Gruß Sven

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